So... hab jetzt mal auf der PS5 ne Stunde gespielt.
Rein Grafisch sehe ich jetzt nicht wirklich eine merkliche Verbesserung zur alten Fassung. Die Sichtweite ist weiterhin verbesserungswürdig... gerade wenn ich von einem Berg über die Landschaft schaue fällt nach wie vor die mit dem Lineal gezogene Grenze auf. Wenn ich darauf zulaufe ploppt dann nach und nach wieder Gras und Details auf.
Jenseits von der Sichtweite schaut es allerdings schon recht hübsch aus, es ist scharf und vor allem dank der 60FPS Butterweich. Auf der SX hatte man das denke ich eh schon und auf der PS5 konnte man die 60FPS per Mod einfügen.
Was mich aber wirklich enttäuscht ist dass man die adaptiven Trigger völlig ignoriert hat. Es gibt da schlicht gar nix. Gerade mit dem Bogen hätte sich das schon angeboten... aber das hat man anscheinend kompett ignoriert. Das ist dann schon sehr schade.
Ladezeiten sind merklich reduziert bzg. teilweise fast gar nicht mehr da. Ich finde das fast etwas schade... ich hab es bisher in allen Fassungen echt genossen die 3D-Modelle in den Ladepausen anzuschauen, zu drehen und zu studieren... das fällt jetzt weg... echt ungewohnt!

Aber auf die zig Stunden gesehen die man mit dem Spiel verbringt ist das natürlich trotzdem ein Pluspunkt.
Auch die üblichen Bugs sind weiter mit an Bord... die Killcam ist nach wie vor zittrig und oft in Wände plaziert... so wie man es schon immer kennt.
Für ein kostenloses Update geht das Ganze allerdings schon in Ordnung... auch wenn, mal wieder, mehr hätte drin sein können oder vielleicht sogar müssen.
Das Spiel hat mich aber trotzdem wieder angefixt und ich werde definitiv damit mal wieder durchstarten... auch wenn es nicht die ultimative Fassung für mich ist... mir fehlt da tatsächlich das VR. Aber das ist aus grafischer Sicht auf der PS4 schon ein wenig eine Zumutung... vor allem wenn man jetzt die PS5-Version vor Augen hat. Da hoffe ich einfach mal darauf dass man die PSVR-Version auch auf PSVR2 hebt... ich meine es ist Skyrim... das MUSS auf allen Plattformen gebracht werden!