Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Simple Wahrscheinlichkeitsrechnung - Aber ein Denkfehler!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Inzwischen habe ich ja auch schon eine Stochastik-Klausur hinter mir, habe das Beispiel wieder ausgegraben und gerade eben noch ein paar Erkenntnisse gemacht. ^^

Chance, genau eine der drei Partien zu gewinnen:
0,5*0,5*0,5 (1. Partie gewonnen, restliche verloren) + 0,5*0,5*0,5 (2. Partie gewonnen, restliche verloren) + 0,5*0,5*0,5 (oder 3. Partie gewonnen, restliche verloren) = 0,375

Chance, zumindest eine der drei Partien zu gewinnen (oben weiter mit Gegenwahrscheinlichkeit gelöst):
0,375 (Chance, einmal zu gewinnen) + 0,375 (wieder exakt drei Fälle für alle 2er-Kombination, also 1 und 2 gewinnen, 2 und 3 gewinnen oder 1 und 3 gewinnen) + 0,5*0,5*0,5 (alle 3 gewinnen) = 0,875

Darf ich diesen Thread benutzen um eine Frage zu stellen ?

Das "Gesetz der großen Zahlen" wirft "am Ende" einen Mittelwert aus so wie ich das verstanden hab, aber es gibt doch auch eine Wahrscheinlichkeit dafür zbsp beim Münzwurf daß immer nur EINE Seite kommt, damit meine ich eine unendliche Reihe, dann würde doch NIE ein Mittelwert zustande kommen, oder ? Wo ist mein Denkfehler ? (Bin offensichtlich Nicht-Mathematiker). Danke für die Antworten. PS : oder rechnet man einfach unendliche Reihen gegeneinander auf und in Wirklichkeit kann eine unendliche Reihe zustande kommen ? Wie ist das ?

geh mir weg mit stochastik. in 2 wochen abi prüfung udn ich muss noch den hypothesen-test auffrsichen^^. da kannst du mir mit deinen großenzahlen und bernoulli fern bleiben

Zuzzissm0 schrieb:
geh mir weg mit stochastik. in 2 wochen abi prüfung udn ich muss noch den hypothesen-test auffrsichen^^. da kannst du mir mit deinen großenzahlen und bernoulli fern bleiben

pahahaha, aber alles Gute fürs Abi, hab ich schon seit 91 (der Rest ist Geschichte) ;)

Brauch trotzdem noch die Antwort auf meine Frage weiter oben , bitte bitte irgendjemand ?

Na würfel halt einfach 10000x und notier dir die Häufigkeit der einzelnen geworfenen Augenzahlen. Du wirst sehen, dass jede Augenzahl zu ~16,67 % geworfen wurde. Wenn es nicht so wäre, wäre ein Würfelwurf offensichtlich nicht rein zufällig. :D

Hab nur die erste Seite gelesen und evins Ergebnis ist nur richtig wenn die Angabe lautet, dass man mindestens ein Spiel gewinnen soll.

Wenn man ausrechnen will wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist genau einmal zu gewinnen liegt die Wahrscheinlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit 0,375. Also 37,5 %
Rechnung wäre (3 nCr 1)x 0.5^3

Edit jetzt habe ich weitergelesen und gesehen, dass es schon gesagt wurde. Nja schadet ja nicht :D

Cloud Strife schrieb:
Na würfel halt einfach 10000x und notier dir die Häufigkeit der einzelnen geworfenen Augenzahlen. Du wirst sehen, dass jede Augenzahl zu ~16,67 % geworfen wurde. Wenn es nicht so wäre, wäre ein Würfelwurf offensichtlich nicht rein zufällig. :D

hehe, ich will ja die mathematische Lösung wissen, nicht den empirischen "Beweis", den zweifel ich ja eben an.

Da fällt mir grad was ein, was mich schon immer stört oder ich blicks einfach nicht:
Wie kann eig. 3x 1/3 ein ganzes Ergeben? da kommt doch 99,99999999999999999999999999% raus. Also ist es nie wirklich ein ganzes.

Zurück
Oben