Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Silent Hill: Shattered Memories

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nasreddin schrieb:
Die Bilder sind echt ein Witz. Kann doch nicht sein, dass Konami das Spiel mit Bildenr promotet, die 10mal so schlecht sind wie die Bilder aus den Reviews der Spielemagazine.

@Reaver: Hast du keine PS2 mehr oder nie eine gehabt? Es ist nie zu spät, hab letztes Jahr zugeschlagen. beste Konsole aller Zeiten (ja, vor dem SNES! :P )

Weit davor :D

Hatte noch nie ne PS2. Wird wohl auch noch ein Weilchen dauern. Muss ja auch erstmal Homecoming endlich mal richtig zocken. :I

Reaver schrieb:
Nasreddin schrieb:
Die Bilder sind echt ein Witz. Kann doch nicht sein, dass Konami das Spiel mit Bildenr promotet, die 10mal so schlecht sind wie die Bilder aus den Reviews der Spielemagazine.

@Reaver: Hast du keine PS2 mehr oder nie eine gehabt? Es ist nie zu spät, hab letztes Jahr zugeschlagen. beste Konsole aller Zeiten (ja, vor dem SNES! :P )

Weit davor :D

Hatte noch nie ne PS2. Wird wohl auch noch ein Weilchen dauern. Muss ja auch erstmal Homecoming endlich mal richtig zocken. :I

Also meiner Meinung nach macht das Spiel wirklich nur auf der Wii Sinn. Die direkte Steuerung der Figur, die Bewegungssteuerung, die Handhabung der Taschenlampe, das alles macht einen großen Teil des Erlebnisses aus, was die Serie wirklich neu und frisch macht.

Gut, ne Wii steht sowieso noch auf meiner Liste :) Imo die perfekte Zweitkonsolen. Außerdem will ich unbedingt noch Twilight Princess zocken. Allein schon für den Wolf-Link :D

Django schrieb:
KaKun schrieb:
...

Bin bis jetzt wirklich absolut positiv überrascht was für einen Sprung die Serie mit diesem Teil doch macht und das dieser Sprung auch noch ein überaus Weiter in die richtige Richtung ist.

Bravo Climax, Silent Hill ist endlich in der Next-Gen angekommen! :dhoch:

Klasse KaKun. Schöner Ersteindruck! :dhoch:

Muss ich auch sagen. Liest sich extrem gut. Bin ja seit Monaten auf der Suche nach nem guten Horrortitel. Werd mich mal mit dem Titel beschäftigen.

Mandos schrieb:
Django schrieb:
KaKun schrieb:
...

Bin bis jetzt wirklich absolut positiv überrascht was für einen Sprung die Serie mit diesem Teil doch macht und das dieser Sprung auch noch ein überaus Weiter in die richtige Richtung ist.

Bravo Climax, Silent Hill ist endlich in der Next-Gen angekommen! :dhoch:

Klasse KaKun. Schöner Ersteindruck! :dhoch:

Muss ich auch sagen. Liest sich extrem gut. Bin ja seit Monaten auf der Suche nach nem guten Horrortitel. Werd mich mal mit dem Titel beschäftigen.

Ich bin allerdings gestern noch nicht in eine Situation gekommen wo ich vor diesen Viechern wegrennen muß, wie sich dieses Spielelement schlägt kann ich also noch nicht wirklich beurteilen. Da die Steuerung allerdings sehr schnell und genau ist denke ich wird das kein so großes Gerappel wie z.B. bei den alten Teilen wo man durch die festen Kamerawinkel gerne mal irgendwo gegenlief oder hängen blieb.

Jetzt muß ich erstmal wieder warten bis es draußen dunkel geworden ist bevor ich weiterspielen kann :D

Mal meinen Senf zu Silent Hill SM- hab das spiel am sa. Angefangen zu zocken und gestern über den Vormittag insgesamt ca.6std. Ich bin vom Gefühl her nah am ende.
Zuerst einmal- ich hatte einen derben freeze! Nix ging mehr und ich musste den Netzstecker der Wii ziehen da selbst der power button keine reaktion zeigte! Dadurch hab ich gute 4std. spielfortschritt verloren- es gibt kein autosave!

Aber mal zum spiel selber- das spiel als remake zu bezeichnen ist imo falsch. Abgesehen von dem Hauptdarsteller = Harry Mason + seiner Tochter Cheryl und den Cop Cybill die auch im org. Silent Hill vorkamen ist SM ein kompl. Anderes spiel.

Die Story beginnt wie schon im ur teil mit einem Autounfall und der dann folgenden suche nach seiner verschwundenen Tochter. Die Steuerung ist kompl. Auf die Wii abgestimmt und in den meisten fällen sinnvoll eingesetzt. Mit dem Nunchuk steuert man Harry mit der Remote lenkt man die Taschenlampe bzw. seinen blick. Das funktioniert auf Anhieb sehr gut. Auch für die meisten Rätsel wird auf die Bewegungserkennung gesetzt sei es durch Vierteldrehungen zum Schlüssel drehen oder ziehen um Schubladen zu öffnen. Leider sind die meisten Rätsel sehr einfach gehalten. Abgesehen von Erinnerungs Gegenständen können keine items aufgenommen werden. Die Lösung befindet sich immer unmittelbar somit hab ich bis jetzt erst 2 etwas knackige Rätsel gehabt-

1. Der Kunstraum in der schule- aufstellen der Figuren die dann durch den schatten Nr. an die wand werfen.
2. Das Passwort knacken beim Direktor.

Oftmals hilft es schon eine in der nähe gefundene nr. anzurufen um das Rätsel zu lösen. Genau das ist eine Neuerung die sehr Grossen Einfluss in SH hat- das Handy. Überall in SH findet ihr Plakate mit nr. die ihr anrufen könnt. Meistens habt ihr nur ein AB dran- ab und zu aber auch eine Person die euch evt. Bei einem Rätsel weiterhilft bzw. die Story vorantreibt. Aber euer Handy kann noch mehr. SMS empfangen bzw. MMS und auch die karte verbirgt sich im Handy. Zudem können bzw. müssen ab und zu Fotos gemacht werden- auch dafür benutzt ihr das Handy.

Aber was ist mit kämpfe?! Kurzum es gibt keine. Silent Hill ist in 3 bereiche „aufgeteilt“ 1- der Psychologe, später mehr dazu. 2- der real bereich wo Rätsel gelöst werden und die Story vorangetrieben wird. 3- die Albtraum Sequenzen.
Nur in den Albtraum Sequenzen habt ihr es mit Gegnern zu tun- allerdings gibt es diesmal keine Waffen und damit habt ihr nur die Möglichkeit wegzurennen. Ähnlich wie in den ersten 3 Silent Hills verschwimmt die reale Welt und ihr seit in einer parallel Welt die diesmal kompl. Mit Eis überzogen ist. In diesen bereichen müsst ihr nun ein bestimmten ort erreichen- was teilweise aufgrund der Orientierung gar nicht so einfach ist bzw. aufgrund der Steuerung nervig ist. Die karte zeigt euch nur sehr grob die Richtung + beim aufrufen dieser pausiert das spielt nicht. Da ihr aber konstant angegriffen werdet bleibt euch nix anderes übrig als nach Gefühl bzw. im trial&error verfahren den richtigen weg zu suchen.
Die Gegner versuchen euch anzuspringen und ihr habt die Möglichkeit mit einer abwehrbewegung= nunchuck + remote in die Richtung des feindes schütteln- diese loszuwerden. Das klappt allerdings nicht immer bzw. ist man manchmal nach dem schütteln orientierungslos oder die remote hängt.
Gott sei dank sind diese abschnitte meistens relativ kurz gehalten- trotzdem empfinde ich sie als absolut nervig.

Nun zum letzten teil- der Psychiater. Da ich noch nicht durch bin weiss ich leider noch nicht genau was es damit auf sich hat. Aber diese abschnitte beeinflussen das spiel ungemein. Z.b. wird man bei einer Sitzung gefragt welches die Lieblingsfächer in der schule waren- je nach Auswahl findet man genau diese als Klassenräume in der schule- jeder dann mit auf die Fächer bezogenen rätseln. Die fragen haben also immer Grossen Einfluss auf das spiel bzw. der Story. Ich hab z.b. nach dem freeze eine andere antwort im psycho- test abgegeben und hatte andere Dialoge mit NPC bzw. diese haben anders auf mein verhalten reagiert.
Das gibt dem spiel eine hohe wiederspielrate und ist wirklich gut in Szene gesetzt.

Technisch ist das spiel sehr ordentlich für Wii Verhältnisse. Die Grafik ist solide und auch der Sound bzw. die Sprachausgabe ist sauber. Gesprochen wird übrigens englisch- mit sehr guten Sprechern – deutsch untertitelt. Die steuerung wie schon oben beschrieben arbeitet sehr gut und ist sehr gut ins spiel eingebunden- ausnahme die Albtraum Sequenzen.

Das ist bis hier mal ein grober überblick- wenn ich das spiel durch hab gibt’s noch mal ein Fazit. Bis jetzt bleibt also-

Pro:

Story
Psychiater Gespräche haben einfluss aufs spiel
Grafik + Sound für Wii verhältnisse gut
Steuerung sehr schön im spiel eingesetzt- ausnahme Albtraum sequ.
Sehr gute atmo.

Con:

Steuerung in den Albtraum Sequenzen.
Orientierung in den Albtraum Sequenzen.
Rätsel mitunter zu leicht.
Keine items aufnehmbar bis auf spiel unrelevante gegenstände- dadurch kaum Interaktion mit der Umgebung.
Keine Gefahr außerhalb der Albtraum Sequenzen.

Feiner Bericht.Dankeschön :dhoch:

Aber das:
Ruhrpott schrieb:
...
Die karte zeigt euch nur sehr grob die Richtung + beim aufrufen dieser pausiert das spielt nicht. Da ihr aber konstant angegriffen werdet bleibt euch nix anderes übrig als nach Gefühl bzw. im trial&error verfahren den richtigen weg zu suchen.
Die Gegner versuchen euch anzuspringen und ihr habt die Möglichkeit mit einer abwehrbewegung= nunchuck + remote in die Richtung des feindes schütteln- diese loszuwerden. Das klappt allerdings nicht immer bzw. ist man manchmal nach dem schütteln orientierungslos oder die remote hängt.
Gott sei dank sind diese abschnitte meistens relativ kurz gehalten- trotzdem empfinde ich sie als absolut nervig.
...

Hatte ich befürchtet. Ich hasse sowas und dieses wegrennelement hat mir schon SH4 versaut. Naja ich werds mir trotzdem mal ansehen...

Wobei ich die Grafik sogar außerordentlich gut finde, also jetzt gemrssen an so manch anderen Wii-Spielen. Klar Nintendo-Games wie Mario oder Zelda legen nochmal eine Schippe drauf, aber was Climax hier vor allem in Sachen Lichteffekten und Animation aus dem Hut zieht ist echt super.

So gestern abend hab ich es durchgezockt- hab das
Drunken Dad
ending gehabt. Insgesamt gibts wohl 5 enden.

Abschliessend würde ich sagen das es von der Story her nah an Silent Hill 2 ist- das für mich immer noch beste SH! Das ende war schon überraschend und doch "realistisch"- kein vergleich zu SH1 & SH3 wo das übersinnliche mit einfloss.

Mein abschlussfazit-

Pro:

Erwachsende Story
5 verschiedene Endings- je nach spielweise
Psychiater Gespräche haben einfluss aufs spiel
Grafik + Sound für Wii verhältnisse gut
Steuerung sehr schön im spiel eingesetzt- ausnahme Albtraum sequ.
Sehr gute atmo.
Wiimote als Handy- cooles feature

Con:

Steuerung in den Albtraum Sequenzen.
Orientierung in den Albtraum Sequenzen.
Rätsel mitunter zu leicht.
Keine items aufnehmbar bis auf spiel unrelevante gegenstände- dadurch kaum Interaktion mit der Umgebung.
Keine Gefahr außerhalb der Albtraum Sequenzen
Gefundene Items haben keinen besonderen zweck

Ich würd sagen ne gute 8 von 10. Climax geht in die richtige richtung- hin zu SH2 aber es gibt noch reichlich raum für verbesserungen. Trotzdem nach den fehltritten- SH The Room und Homecoming endlich wieder ein gutes Silent Hill.

Homecoming fand ich eigentlich sehr gut. Mir fehlte da nur n bischen das subtile, mir wars zuviel Holzhammer Horror (War aber klar dass die Amis das nicht draufhaben) Das Spiel hat ne Menge Potential verschenkt. Wie geil wäre zum Beispiel eine

große und komplexe Dunkelwelt im Gefängnis

gewesen? :huldig:

Trotzdem ein gutes SH das vieles Richtig macht und kein Vergleich zum absolut beschissenen SH4. Ende März hab ich Urlaub und dann werd ich mir shattered memories mal vorknöpfen :dhoch:

KaKun schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle gegen Teil 4? :D

Habs im Homecoming thread schonmal erklärt und zitier mich gerne nochmal :) :

Frequenzberater schrieb:
Solltest du unbedingt nachholen.Dann verstehste evtl was ich mein.
Die Idee hinter the Room find ich auch ziemlich cool.Aber im gegensatz zu dir find ich die Umsetzung extremst scheisse.
Der erste (fatale) Fehler ist, dass die Entwickler das Taschenlampen und Radio Feature weggelassen haben.Zwei ganz böse Atmosphären Killer.

Zweitens haben mir die Locations überhaupt nicht zugesagt.Der Wald war nix und das Wassergefägnis auch nicht.Generell sowieso alles viel zu Hell imo.Gruselstimmung kam so gut wie gar nicht auf.Und zu allem überfluss MUSSTE man noch jede Location zweimal besuchen :nein:

Und was mir letztendlich das letzte fitzelchen Restspaß genommen hat waren diese scheiss victims.Silent Hill lebt davon dass man sich in Ruhe alles ansehen kann, man sich dabei selber bekloppt macht und immer angst hat das gleich irgendwas um die ecke gekrochen kommt.Aber bei sh4 war es nur ein ewig hektisches rumgerenne da man ständig auf der Flucht vor diesen dämlichen victims war die man nicht erledigen konnte( ja ich weiß mit soner komischen Kerze gings für ne zeit) das hat mich nur noch angekotzt.

Zu allem überfluss hatte man ein extrem eingeschränktes inventar und musste für jeden shit wieder in seine wohnung zurück.Selbst zum speichern oder heilen... :nein:

Ne ne das ganze spiel war ne Katastrophe.

Ja, die Geister waren auf Dauer nervig, das muß ich zugeben. Allerdings hat mir der Rest sehr gut gefallen. Teil 4 wirkte auch mich schon fast wie ein Theaterstück, die Story spielte sich in festen Kulissen ab die einen starken Übergang hatten wie Akte in einer Aufführung. Diese Verriegelung im eigenen Zimmer, wo man nie wusste ob es jetzt an einer höheren Macht liegt oder ob der Protagonist einfach nur einen Schaden hat und sich selbst eingeschlossen hat. Dann immer wieder die Geschehnisse außerhalb der Wohnung die man beobachten kann, vor allem die Blicke auf die Straße, ich glaube das ist das einzige Silent Hill in dem man mal eine belebte Stadt sieht. :D

ach hier istd er thread, hatte mich schon gewundert da ses nichts zu lesen gibt, obwohl das spiel schon 1-2 wochen draussen ist :ugly:

brauch das spiel auch unbedingt...schon aufgrund des geilen covers. das find ich einfach großartig :headbang:

Also ich habs mir nun auch endlich zugelegt und hab auch schon ne 2stündige Session hinter mir. Finds ziemlich cool, athmosphärisch, aber die Momente in denen man gejagt wird, sind ziemlich fies und die Orientierung ist äusserst schwer dabei. Etwas misslungen würde ich sagen, aber man kann es gerade so ertragen. :schreck:

Das ist genau das was mich als SH Fan der ersten Stunde so tierisch angekotzt hat. Versteh die guten Kritiken da auch nicht so ganz. Habs jedenfalls nach der ersten Verfolgung direkt wieder ausgemacht. Werd dem ganzen aber demnächst nochmal ne Chance geben.

Im Endeffekt hat mich sich auch nur dafür entschieden das grottige Kampfsystem der Vorgänger mit etwas missratenen Fluchtsequenzen zu ersetzen. Ich fands okay, aber so wirklich ergründet wurde noch nicht, wie sich ein Survival Horror Spiel heutzutage spielen soll.

Zurück
Oben