was mich nun eher interessiert: Woher und wie kommen die updates wann auf meine Kisten?
Da gibt es bislang nur vage "ja ms rollt da was aus - irgendwann, irgendwo" - seit win10 update auto mist weiss man ja quasi nie wann man mal ein update bekommt.
Dann liest man oben in den tweets was von uefi bios update - ha Kunststück, mein Gigabyte MB ist "uralt" - von 2011/12 - da kommen schon lange keine updates. Kommt da nun doch was - was muss man hier eigentlich machen?
Dann liest man was von microcode updates - ich dachte das ginge nicht?
Darüberhinaus: Was steckt in meiner Fritzbox - nix wäre schlimmer als das mein zugangs und wlan passwort "gemeltdownt" werden könnte. Den router sehe ich als oberkritisch - first line of defense.
Dann unsere Konsolen, was ist mit denen? Den ganzen iot mist, mein Fire Tablett, mein Handy. Wann kommt da was. Bin ich echt nun gezwungen bei jedem Hersteller einzeln nachzuschauen was sache ist? Völlig unwürdig wie hier wieder mit so einer Mega Security Sache umgegangen wird. Eigentlich müssten hier mal die Staatlichen Stellen was machen - Hallo BSI AUFWACHEN!! Hier wäre es echt mal angebracht EINE zentrale Seite zu haben wo ich checken kann was Sache ist, was ist nun betroffen - nicht irgendwelche chips sondern Geräte, Hersteller und Co.
Jeder da draußen macht nun auf Panik und ruft Feuer Feuer, aber ich bekomme nicht gesagt wo ich den nächsten Feuerlöscher finde, ob es bei mir brennt und wie man das scheißteil benutzt.