Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Sicherheitslücke in vielen aktuellen Prozessoren / Performanceeinbrüche bei Intel-CPUs

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab den Patch für Win 10 geladen.
In irgendwelchen Benchmarks gibts im CPU Score minimale Abweichungen, aber nichts drastisches.
Man muss es ja installieren, es ist ein kumulatives....wenn man es nicht will kann man nie wieder irgendwelche Sicherheitsupdates laden, weil alle vorherigen ja immer mit enthalten sind....

Problem wird halt echt das Bios Update dann.

Glaub ein simples verseuchtes Javascript reicht schon aus.

Bis jemand den Beweis liefert, bleibt das für mich unklar. Ich habe heute widersprüchliche Dinge in Sachen JavaScript dazu gelesen. Nunja, noscript ist zumindest so viel Wert, bis jemand auf einer "guten" Seite, wo ich Scripte aktiviert habe, "schädlichen" Code einspeist.

http://stadt-bremerhaven.de/mozilla-firefox-57-0-4-bugfix-release-gegen-meltdown-und-spectre/

Firefox hat gepatched.

aka die bedrohung ist real ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Microcode/Bios-Update scheint die Performence nochmal ordentlich in den Keller zu gehen.

vbymibcgj9801.png

Performance impact of Windows patch and BIOS update (0606) on i7-8700 on ASUS PRIME Z370-A motherboard using Realbench 2.56.

Also mit den Windows only patch lässt es sich ja noch ganz gut leben. aber der microcode patch ist schon heftig, -21% Oo

@pil du musst den titel noch mal ändern, das betrifft nicht nur intel und pcs, sondern auch amd, arm sowie ios a prozessoren, sogar nvidia checkt grade ihre gpu.

das ist quasi überall wo out of order execution (sprungvorhersagen) verwendet werden, sparc und power chips ausgenommen.

betrifft somit auch handys, tablets, router, iot geräte und evtl. sogar unsere konsolen. mega super gau ist meltdown und spectre

https://www.heise.de/newsticker/mel...etroffene-Prozessoren-auf-Nvidia-3934667.html

Bei ios sind die fixes schon draussen.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ectre-sind-ein-Security-Supergau-3935124.html

Jein.
Skylake und Aufwärts sind nochmal anders betroffen, da die CPU ab da anders funktioniert.
Da braucht man neben dem Updatw wohl noch ein neues Bios und dieses soll wohl teilweise massiv bremsen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wirklich Skylake und Aufwärts? Hab auch Skylake und Abwärts gelesen. :?

Also laut mein Recherchen hat die Sache kaum Einfluss auf Spiele und darum geht's uns KT'lern doch hauptsächlich, oder? In der Grafik geht's nicht um Spiele (Natürlich trotzdem blöd für Leute, die den PC nicht nur zum Zocken benutzen).

Wirklich Skylake und Aufwärts? Hab auch Skylake und Abwärts gelesen. :?

Also laut mein Recherchen hat die Sache kaum Einfluss auf Spiele und darum geht's uns KT'lern doch hauptsächlich, oder? In der Grafik geht's nicht um Spiele (Natürlich trotzdem blöd für Leute, die den PC nicht nur zum Zocken benutzen).
Danke, ja ich finds gerade in Bezug auf Bildbearbeitung mehr als nur Kacke, zumal Lightroom eine wirklich peinliche Performance auf dem PC hat, jetzt wird das noch schlimmer. :wand: Auf GPU umschalten bringt bei lightroom leider auch keinerlei Besserung, andersrum, Alles Mist.

was mich nun eher interessiert: Woher und wie kommen die updates wann auf meine Kisten?

Da gibt es bislang nur vage "ja ms rollt da was aus - irgendwann, irgendwo" - seit win10 update auto mist weiss man ja quasi nie wann man mal ein update bekommt.

Dann liest man oben in den tweets was von uefi bios update - ha Kunststück, mein Gigabyte MB ist "uralt" - von 2011/12 - da kommen schon lange keine updates. Kommt da nun doch was - was muss man hier eigentlich machen?

Dann liest man was von microcode updates - ich dachte das ginge nicht?

Darüberhinaus: Was steckt in meiner Fritzbox - nix wäre schlimmer als das mein zugangs und wlan passwort "gemeltdownt" werden könnte. Den router sehe ich als oberkritisch - first line of defense.

Dann unsere Konsolen, was ist mit denen? Den ganzen iot mist, mein Fire Tablett, mein Handy. Wann kommt da was. Bin ich echt nun gezwungen bei jedem Hersteller einzeln nachzuschauen was sache ist? Völlig unwürdig wie hier wieder mit so einer Mega Security Sache umgegangen wird. Eigentlich müssten hier mal die Staatlichen Stellen was machen - Hallo BSI AUFWACHEN!! Hier wäre es echt mal angebracht EINE zentrale Seite zu haben wo ich checken kann was Sache ist, was ist nun betroffen - nicht irgendwelche chips sondern Geräte, Hersteller und Co.

Jeder da draußen macht nun auf Panik und ruft Feuer Feuer, aber ich bekomme nicht gesagt wo ich den nächsten Feuerlöscher finde, ob es bei mir brennt und wie man das scheißteil benutzt.

Habe ich es richtig verstanden dass der ARM vom RaspberryPi3 nicht betroffen ist? @John Doe (u.a. :D )

Ich überlege nämlich, ob ich mir nicht für alles, was sehr sensitiv ist (Finanzen und ähnliches), einfach einen Raspberry3 zuzulegen und Ubuntu Mate darauf laufen zu lassen. Nachdem mein Monitor ohnehin einen zweiten HDMI-Eingang hat wäre es nicht mal ein sonderlich großer Mehraufwand... :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben