Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Shenmue III "steht so kurz vor der Ankündigung wie niemals zuvor"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass irgendein Multi-Milliardär da draußen Shenmue Fanboy ist und für Yu Suzuki und uns Shenmue 3 finanzieren würde :D

Schwer zu sagen. Sie waren halt sehr teuer und haben sich einfach nicht oft genug verkauft. Das wird aber auch am Erfolg der Dreamcast liegen. Auf der Konsole gehören die Spiele zu den erfolgreichsten Games mit über 1 Mio Sales. Und sie haben sich auch im Westen deutlich besser verkauft als die Yakuza-Reihe.

Ne ne ne, mit Yakuza kann ich nichts anfangen, mag ja sein das es ne Menge Fans gibt, ich mag es nicht. Bin nie richtig warm geworden damit, wahrscheinlich auch deswegen weil ich Sega dafür verfluche das sie das Shenmue vorziehen.
jedem seine Meinung und das auch ok aber rein vom Gänzlichen muss man sagen das die Yakuza Reihe sehr gute Spiele auf der PS2 vorgebracht hat. Das sie nicht jedem gefallen is ja klar ;)

Waren die Spiele überhaupt erfolgreich?
Rein von den Kosten her sind sie gefloppt. Shenmue 1 hat wohl 20 Millionen Dollar gekostet was ja damals utopisch war. Hab letztens erst ein Interview vom Schöpfer gelesen und der meinte das selbst wenn jeder Dreamcast Besitzer ein Teil gekauft hätte hätte Shenmue nicht die Kosten wieder rein gespielt... Also finanziell waren beide ein Flopp.

Schwer zu sagen. Sie waren halt sehr teuer und haben sich einfach nicht oft genug verkauft. Das wird aber auch am Erfolg der Dreamcast liegen. Auf der Konsole gehören die Spiele zu den erfolgreichsten Games mit über 1 Mio Sales. Und sie haben sich auch im Westen deutlich besser verkauft als die Yakuza-Reihe.

Dafür war Yakuza in Japan erfolgreicher. Und da sich die Zahlen im Westen nicht viel geben, war das wohl der ausschlaggebende Punkt für Yakuza.

Man kann aber auch bei Shenmue im Westen von sehr bescheidenen VKZ sprechen.

Eigentlich spricht ökonomisch gesehen alles gegen ein neues Shenmue. Es sei denn, heute würden den 3. Teil deutlichst mehr Leute kaufen als die beiden Vorgänger.

Insgesamt war ShenMue erfolgreicher als jedes Yakuza und man muss bedenken, dass Yakuza auf sehr erfolgreichen Konsolen veröffentlicht wurde und ShenMue auf der Dreamcast.

gut da musst auch bissl die relation von den PS2 und Dreamcast verkäufen gegen setzen um das abzuwegen... Meine im Interview auch gelesen zu haben das nicht viele das Spiel auf der Dreamcast gekauft haben... Hat also Verkäufe und Kosten zum untergang geführt. Zumal ja auch das Remake auf der XBox kam...

Shenmue kann man sich heute doch gar nicht mehr geben, das ist wie Abenteuer im Autisten-Dorf. Wenn dann müssen die schon so einen harten Schnitt machen, das sie entweder ein komplettes Reboot machen, oder einen dritten Teil so weit abkapseln, das man nicht mehr genötigt ist, die alten Teile nachzuholen. Andererseits bleibe ich dann doch lieber beim besseren Yakuza.

Insgesamt war ShenMue erfolgreicher als jedes Yakuza und man muss bedenken, dass Yakuza auf sehr erfolgreichen Konsolen veröffentlicht wurde und ShenMue auf der Dreamcast.

Ich habe keine genauen Zahlen, aber Shenmue müsste knapp über 1 Mio. liegen, die diversen Yakuzas in ähnlichen Sphären. Jedenfalls keine gravierenden Unterschiede.

Eigentlich ist es eher ein Wunder, dass Sega so lange an Yakuza festhält. :D

Mmn war das größte Problem des Spiel fehlendes Marketing.
Da haut man ne Unsumme in das Spiel, um es zu bewerben reichts dann aber nicht mehr.
Das war ein ganz grandioses Ding. Vorallem zu der Zeit. Vielleicht nicht besonders eingängig, da brauchte man schon 2-3Stunden um sich an Steuerung und Art und Weise zu gewöhnen. Ansonsten war das ein Meisterwerk, viele kennen es aber eben gar nicht, weil das Spiel eben nicht beworben wurde. Zu der Zeit war ja auch noch nix mit Internet und stille Post und so.

Ich würde denen vorschlagen das Spiel zu überarbeiten.
HD Remake, Steuerung anpassen etc. Halt ein bisschen up to date bringen...ich glaub das könnte sich heute auch wieder gut verkaufen.
Und dann Teil 3 hinterherschieben. BÄM!

SEGA halt, was haben die in letzter Zeit schon ausreichend vermarktet, was nicht von ihren West-Studios kam?

Langsam wurd ja dann auch die Luft knapp.
Ich wollte damit auch nur sagen: Das größte Problem an Shenmue war nicht Shenmue selbst, sondern eher die Vermarktung.

Langsam wurd ja dann auch die Luft knapp.
Ich wollte damit auch nur sagen: Das größte Problem an Shenmue war nicht Shenmue selbst, sondern eher die Vermarktung.

Ich weiss ja nicht, aber damals war das Marketing (für die damalige Zeit) IMO schon ziemlich gross. In jedem Magazin wurde über Wochen und Monate darüber berichtet, auch hier in DE. Jeder Artikel über die DreamCast hatte auch den Verweis zu Shenmue.

Internet gab es halt noch nicht so wie heute. Aber das traf für jedes Spiel zu.

Ich glaube, es war einfach zu japanisch auf seine Art.

SEGA hatte in den letzten Jahren so viele gute (vor allem neue) IPs, die aber gleich nach dem Start verreckt sind, weil sie sich kaum um die Vermarktung gekümmert haben und dann irgendwo auf Grabbeltischen, Software-Pyramiden und Steam-Sales verramscht wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben