Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shenmue I&II Remastered

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach das wird auch heute seine Leute finden, die vor 17 bzw. 18 Jahren keine Dreamcast oder Xbox hatten. Es wird auch viel Gepöbel und dumm Tüch zu lesen und hören geben, aber Shenmue hat auch damals schon polarisiert - außer was Grafik anging :)
Ich freu mich drauf. Hatte damals nur einen PC. Mein Bruder war damals begeistert vom ersten Teil. Habe seine Dreamcast vor zwei Jahren aus dem Keller geborgen, kam aber mit dem Videooutput auf meinem 55'' nicht so wirklich klar.

Adam Koralik war vor Ort in Japan und gehört seit Jahren zur aktiven Shenmue-Fanszene und hat in der Facebook-Gruppe "Shenmue 500k" mitgeteilt, dass er jetzt öffentlich äußern darf, dass der Preis für die Collection 29,99 US$ sein wird. Dürfte dann ja auch in der Euro-Zone ein erschwinglicher Titel werden. Ich gehe nicht davon aus, dass es hier dann 60€ werden.

Ohne Gewähr natürlich, aber er hat so eine hohe Reputation, dass er keinen Schwachsinn labern wird :)
Kann ich mir gut vorstellen, Yakuza Kiwami hat auch 30 Euro gekostet, ich schätze Shenmue 1&2 wird genauso viel kosten.

Erstmal wieder angeschmissen die olle Kiste.

"I'm looking for a guy named Charlie!" :grins:

30739748_1786413781381273_1361497971337723904_n.jpg

Vorgerendertes gab es damals nicht, aber du hast zumindest bei der Sequenz mit Shenhua dem Phoenix Recht, da haben sie links und rechts nur einen Rand zugefügt.

Die Gameplayszenen sowohl aus Shenmue I und II sind im Trailer aber 16:9 und auch nicht bloß gestreckt. Ähnlich sieht es bei den Screenshots aus. Wenn man sich z.B. diesen ansieht, auf dem ja auch das UI bereits zu sehen ist, ist es natürlich deutlich ein 16:9-Format

Zwischenablage01.jpg

Mich auch, denn selbst die war früher immer in Echtzeit, weswegen Modder und Hacker da ja auch immer drin rumspielen konnten. Bei ner Videodatei wär das nicht gegangen. Aber nicht umsonst stand am Anfang des Trailers, dass das Bildmaterial nicht final ist :)

Hier wurde zum Beispiel der Phoenix gegen das Charaktermodell von Shenhua ausgetauscht :ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Oder halt in Eigenregie auf Breitbild geschaltet:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Die Shenmue-Fanszene war in den letzten 15 Jahren sowieso sehr wahnsinnig, was die Erforschung des vorhandenen Materials anging. Der Youtube-Kanal vom Shenmue Dojo oder der von einem meiner deutschen Mitstreiter BlueMue sind mehr als beeindruckend. Ein amerikanischer Fan hat sogar das ursprünglich geplante aber dann verworfene Fahrrad für Ryo im Quellcode gefunden und so gut es geht aktiviert gekriegt (zumindest Ryos Animationen). Einige dieser Freaks arbeiten sogar heute im Shenmue III-Entwicklerteam. Es gibt so verrückte Geschichten im Shenmue-Fan-Universum :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine Freude sein, das Spiel mit höherer Auflösung, flimmerfrei, in 16:9, ohne Framerateeinbrüche und ohne hereinploppende Charaktere zu spielen. Dass es letztlich nur eine leicht aufgehübschte Originalgrafik ist reicht mir vollkommen aus. So wird die Gefahr eines Stilbruchs minimiert. Ich spiels grad mal wieder auf Dreamcast und muss immer wieder feststellen, kein Third-Person-3D-Titel aus der Zeit ist so gut gealtert. :liebe:

Natürlich liegt das am damaligen Budget und der wegweisenden Grafik, der ja damals auch auf stärkeren Konsolen erst mal ein paar Jahre alle hinterhergelaufen sind. Was auf Dreamcast wohl noch alles möglich gewesen wäre, wenn genug Zeit auf dem Markt vergangen wäre, dass Entwickler die Hardware wirklich bis ans Maximum hätten ausreizen können? :traurig:

IMG_20180417_082842.jpg

Ich bin übrigens auch gespannt auf das, was Sega in ihren Äußerungen "moderne Steuerung" nennt. Was ist damit gemeint? In Shenmue I z.B. konnte man Ryo nur mit dem Digikreuz steuern, Shenmue II erlaubte immerhin schon das Bewegen per Analogstick (musste man aber erst selbst im Menü auswählen, wenn man das "wollte"). Ist es jetzt nur diese Anpassung oder verbirgt sich noch mehr dahinter? Jemand der seit 18 Jahren die (zugegebenermaßen manchmal etwas steife) Steuerung im Blut hat, hat Angst vor Veränderungen :ugly: Aber es soll ja die klassische Steuerungsoption geben.

Ein kleiner Klick auf dem Steuerkreuz nach unten und Ryo dreht sich um 180° :grins:
So muss das! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sega bringt auch den Dreamcast Controller neu heraus (bzw. in Zusammenarbeit mit retro-bit). Mit USB- und Bluetooth-Support. In weiß und schwarz. Unterstützte Plattformen steht nirgendswo.

Vielleicht ganz nett für Leute, die das Shenmue Remaster mit dem Dreamcast Controller spielen wollen.

Ich hoffe, dass die beiden Remaster mindestens ein paar Monate vor Shenmue III rauskommen. So kann man die Vorgänger vor dem Release des dritten Teils kennenlernen. Wie hoch war die Spieldauer von Teil I+II?

Für mich ist das Remaster "Game of the Year".

Würd mal sagen so zwischen 25 - 30 Stunden, je nachdem wieviel Zeit man sich lässt und wie geschickt man sich anstellt.
Bei Shenmue 2 etwas mehr. Vielleicht so 30 - 35.

Sega bringt auch den Dreamcast Controller neu heraus (bzw. in Zusammenarbeit mit retro-bit). Mit USB- und Bluetooth-Support. In weiß und schwarz. Unterstützte Plattformen steht nirgendswo.

Vielleicht ganz nett für Leute, die das Shenmue Remaster mit dem Dreamcast Controller spielen wollen.
Hast du ein Link dazu?

Ich hoffe, dass die beiden Remaster mindestens ein paar Monate vor Shenmue III rauskommen. So kann man die Vorgänger vor dem Release des dritten Teils kennenlernen. Wie hoch war die Spieldauer von Teil I+II?

Für mich ist das Remaster "Game of the Year".
Würde ich auch super finden wenn es vorher kommt. Teil 2 hab ich noch nie gespielt und muss ich unbedingt vor 3 nachholen. Auch Teil 1 würde ich zur Auffrischung nochmal zocken

Zurück
Oben