Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Senua’s Saga: Hellblade II

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oh, mir fällt noch etwas sehr positives ein und zwar in den Optionen. Es hatten zwar schon manche Spiele, aber man kann hier JEDE Aktion auf dem Controller frei belegen und es war dabei noch sehr übersichtlich. :dhoch:

Grafik sehr geil, der Rest bisher wie bei Teil 1. Nur die großen, schwarzen Balken oben und unten stören mich, war das bei Teil 1 auch so? Da wirkt das Bild selbst bei 83 Zoll relativ klein :mhm:

Hab's jetzt mal angeschmissen...sagt mal, die Balken gehen wohl im weitern Verlauf nicht weg, was? Ist das auf dem PC vllt anders und auf der xbox nur so, um evtl. Rechenleistung zu sparen? Das stört mich jetzt schon...sicher werde ich das später nicht mehr so wahrnehmen, aber Schade um die Gesamtwirkung der Grafikpracht:|

Ist das auf dem PC vllt anders und auf der xbox nur so, um evtl. Rechenleistung zu sparen?

Hab gerade mal im Steam-Forum nachgesehen und offenbar gibt's derzeit auch beim PC keine Option, die Balken zu entfernen. Das überrascht mich ehrlich gesagt schon, da ich davon ausgegangen bin, dass man die Balken nur hat um Rechenleistung zu sparen. Gibt zwar Workarounds in Form von Config-Anpassungen, aber die zoomen das Bild anscheinend nur auf 16:9, was dazu führt, dass man an den Seiten Informationen verliert und auch Untertitel abgeschnitten werden. Also auch keine zufriedenstellende Lösung. Da kann man wohl erstmal nur auf einen offiziellen Patch hoffen, der entsprechende Optionen zum Entfernen der Balken zumindest auf dem PC hinzufügt.

Krass was hier im Thread los ist. Wenn man mal ein paar Jahre Richtung 2020-2022 zurück springt, wurde das Spiel nach den ersten Trailern in anderen Threads als DAS absolute Exklusiv-Highlight angepriesen, als das große Third Person Singleplayer-Story Gegenstück zu einem God of War (2018). Viele haben sich auch beim Gameplay eine Evolution versprochen - mit dem größeren Team, über einem halben Jahrzehnt Entwicklung und all den Microsoft-Millionen im Rücken. Ich glaube, manche Leuten hatten ausgehend davon einfach völlig falsche Erwartungen. Nur soll man dann eben nicht immer wieder Hellblade 2 anführen wenn Xbox-Only-Besitzer sich sehnlichst mal Singleplayer-Erlebnisse (ohne Szenario usw zu vergleichen, rein auf das Merkmal Singleplayer bezogen) wünschen wie zb Ghost of Tsushima, Spider-Man, Uncharted, God of War, Last of Us, Returnal, Horizon, Final Fantasy 7, Detroit, Days Gone, Ratchet and Clank, Stellar Blade, usw usw

Ich finde es schade dass das Spiel bei den oben genannten tollen Voraussetzungen (starker Entwickler, hohes Budget, lange Entwicklungsdauer) in Sachen Gameplay, allgemeinem Spielspaß und Story scheinbar nicht die erhofften Qualitäten bietet.
Natürlich werde ich es noch selber spielen, Teil 1 war durchaus interessant und hat mir bis auf die Rätsel und Kämpfe grundsätzlich gefallen. Aber auch ich hatte Hoffnung, dass es zumindest in einigen Teilen eine für einen zweiten Teil eigentlich typische Evolution wird - und kein Stillstand bzw. gar Rückschritt. Außer natürlich bei der Optik. Die ist augenscheinlich ein Meilenstein! Respekt!

Aber so oder so: Mund abputzen und weitermachen. Die Hoffnung ruht nun auf Indy. Schon vor dem ersten Trailer eines meiner großen Most Wanteds. Nach dem Trailer nur noch mehr. Bitte, Microsoft: beschert uns den ultimativen Singleplayer-Kracher der Generation. Das Spiel, das alle in den Himmel loben. Das weit über die normale Spielelandschaft hinaus gefeiert wird. Etwas vom Niveau eines Last of Us. Ein Spiel für das die Leute ins Geschäft rennen und extra eine Konsole kaufen weil es so viel Aufsehen erregt und Qualität bietet. Die Spieler hätten es verdient.

@Smirvenge ...danke dir!

Ja, schade...hatte erst gehofft, es sei so ein cineastischer Kunstgriff...Retrospektive, Erzähler, pipapo...man kennt das ja aus anderen spielen, das sich das Bild dann aufzieht, wenn es richtig losgeht. Dann dachte ich, ok, warte ich mal ab, wie es auf dem PC aussieht, bevor ich mich tiefer auf den Psycho-Trip wage...'n Wermutstropfen.

Ich hab eben mal kurz die Einleitung und die ersten paar Schritte gemacht. Joa, ist der Nachfolger von hellblade. :D Wer was anderes erwartet hat, muss sich selbst fragen wieso und auf welche Basis.

Lustig, das der User, der hier noch sinngemäß schrieb „und wenn dann noch das gameplay komplett anders ist als in Teil 1, wirds ein Hit“:gerri:
Jetzt behauptet,irgendwer soll es als god of war singeplayer story Epos gebrandmarkt haben. Okay. :lol:
Lassen wir das. Es kann ja jeder einfach alles behaupten.

Grafik ist Wahnsinn. War aber nicht anders zu erwarten. Es passiert ja auch nicht viel.
Atmosphäre ist dann wieder krank und ich bin gespannt, obs mich so in den Bann zieht wie der erste Teil.
Sehr spezielles Spiel. Sehr sehr viel Leibe zum Detail. :headbang:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun doch schon reingeschaut und die erste Stunde gespielt. Als großer Fan vom ersten Teil bietet der Nachfolger bisher genau das was ich mir erwartet und erhofft habe: Einfach mehr vom gewohnten Hellblade-Gameplay, eingebettet in einer großartigen Inszenierung und Atmosphäre. Allein der erste Abschnitt am Strand wischt atmosphärisch mit gefühlt 90% aller anderen Games in dieser Gen den Boden auf. Das Kampfsystem kommt mir bisher nicht ganz so eingängig vor wie beim ersten Teil, die Inszenierung der Finisher ist aber schon sehr nice. Überhaupt ist das Gezeigte hier nochmal deutlich roher als im Vorgänger, was sicherlich auch daran liegt, dass man nun gegen echte Menschen kämpft. Die Intensität ist schon wirklich nicht ohne und definitiv mehr Horror als Action.

Letztendlich bisher eine absolut konsequente Fortsetzung des ersten Teils und ich kann es nur wiederholen: Wer schon mit Teil 1 nix anfangen konnte, wird hier auch nicht glücklich werden. Im Umkehrschluss sollten allerdings all jene auf ihre Kosten kommen, die - wie ich - den ersten Teil sehr gern gespielt haben. Mich hat das Spiel jedenfalls und ich freu mich schon darauf die Tage weiterzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes...schauriges Feeling nach den ersten Minuten. Hab gleich gemerkt, wie mich die ersten schweren Schritte in dieser dreckigen, diffus beleuchteten Nässe in Kombination mit dem Ambient Sound in seinen düsteren Bann gezogen hat, da am Strand...genau wie beim ersten Teil.

Einfach ne schöne Zeitreise, fühl mich jetzt schon wohl...wenn man das so sagen darf, wenn man die Story mal außer Acht lässt:ugly:

Sound ist (noch mal) DEUTLICH besser als beim Vorgänger.
Werde noch etwas testen die Tage - ich habe einfach zuviele "Optionen"...:ugly:

DTS X scheint aber wieder mal am besten zu sein.

Und auch wenn unser "Audio Experte" @Renello meinte:
"Also nichts, was man nicht auch mit ein paar Schiebereglern am Mischpult hätte regeln können."

Dem ist garantiert nicht so!

Krass was hier im Thread los ist. Wenn man mal ein paar Jahre Richtung 2020-2022 zurück springt, wurde das Spiel nach den ersten Trailern in anderen Threads als DAS absolute Exklusiv-Highlight angepriesen, als das große Third Person Singleplayer-Story Gegenstück zu einem God of War (2018). Viele haben sich auch beim Gameplay eine Evolution versprochen - mit dem größeren Team, über einem halben Jahrzehnt Entwicklung und all den Microsoft-Millionen im Rücken. Ich glaube, manche Leuten hatten ausgehend davon einfach völlig falsche Erwartungen. Nur soll man dann eben nicht immer wieder Hellblade 2 anführen wenn Xbox-Only-Besitzer sich sehnlichst mal Singleplayer-Erlebnisse (ohne Szenario usw zu vergleichen, rein auf das Merkmal Singleplayer bezogen) wünschen wie zb Ghost of Tsushima, Spider-Man, Uncharted, God of War, Last of Us, Returnal, Horizon, Final Fantasy 7, Detroit, Days Gone, Ratchet and Clank, Stellar Blade, usw usw

Ich finde es schade dass das Spiel bei den oben genannten tollen Voraussetzungen (starker Entwickler, hohes Budget, lange Entwicklungsdauer) in Sachen Gameplay, allgemeinem Spielspaß und Story scheinbar nicht die erhofften Qualitäten bietet.
Natürlich werde ich es noch selber spielen, Teil 1 war durchaus interessant und hat mir bis auf die Rätsel und Kämpfe grundsätzlich gefallen. Aber auch ich hatte Hoffnung, dass es zumindest in einigen Teilen eine für einen zweiten Teil eigentlich typische Evolution wird - und kein Stillstand bzw. gar Rückschritt. Außer natürlich bei der Optik. Die ist augenscheinlich ein Meilenstein! Respekt!

Aber so oder so: Mund abputzen und weitermachen. Die Hoffnung ruht nun auf Indy. Schon vor dem ersten Trailer eines meiner großen Most Wanteds. Nach dem Trailer nur noch mehr. Bitte, Microsoft: beschert uns den ultimativen Singleplayer-Kracher der Generation. Das Spiel, das alle in den Himmel loben. Das weit über die normale Spielelandschaft hinaus gefeiert wird. Etwas vom Niveau eines Last of Us. Ein Spiel für das die Leute ins Geschäft rennen und extra eine Konsole kaufen weil es so viel Aufsehen erregt und Qualität bietet. Die Spieler hätten es verdient.

Ich weiß nicht...Mund abputzen und weiter machen...es klingt jetzt so als haben Xbox Spieler hier sonst was bekommen.
Also ich sehe ein das Hellblade ein spezielles Spiel ist welches nicht jedem zusagt. Aber insgesamt ist es ein tolles Stück Software mit dem auch viele Freude haben werden.
Und auch bei deinen aufgezählten Spielen gefällt nicht jedem alles. Auch das ist normal. Ich hoffe wir werden auch in Zukunft Spiele wie Hellblade 2 (oder auch Returnal) bekommen. Und eben nicht nur noch die großen Marken wie CoD, Elder Scrolls oder Spider-Man. (welche aber natürlich auch gut sind).

Habe jetzt das erste Kapitel beendet. Weiß noch nicht so recht... Was mich wirklich stört ist die fehlende Synchronisation. Bei den vielen Stimmen verpasse ich vermutlich 90%.
Und der erste Kampf am Ende von Kapitel 1 ist mir auch auf die Nüsse gegangen, hat gefühlt ne halbe Ewigkeit gedauert.
Irgendwie ist es anstrengend.

Habe jetzt das erste Kapitel beendet. Weiß noch nicht so recht... Was mich wirklich stört ist die fehlende Synchronisation. Bei den vielen Stimmen verpasse ich vermutlich 90%.
Und der erste Kampf am Ende von Kapitel 1 ist mir auch auf die Nüsse gegangen, hat gefühlt ne halbe Ewigkeit gedauert.
Irgendwie ist es anstrengend.
Syncro ist such wieder mein Problem. Man kann sich nicht ordentlich drauf einlassen auf das Game. :(

Die nervtötenden Zwiegespräche - ja, Kunst und so - in Senuas Platte sind zumeist belangloser Natur oder so sehr in einsilbigen Nonsens eingebettet, dass man das meiste doch verstehen sollte. Schwieriger wird es, wenn der Babo an der Reihe ist. Aber ich finde die Geschichte sowieso total konfus, das Game lebt von der grandiosen Atmosphäre...

Ich finde es schade das es quasi null Physik gibt. Man geht bergab auf kleinen steinen usw...da bröckelt nichts, da tut sich nichts, man kann nur bestimmte Pfade gehen, abseits Geisterwand....

Also bei mir muss sich das game schon etwas mit death stranding messen von der Gegend her usw und da find ich die Grafik toll aber ja, wie geschrieben. Naja mal sehen was da noch passiert. Bin jetzt bei Kapitel 3 oder so. Ist ok, hellblade 1 in besser.

Nach der langen Entwicklungszeit und Microsoft im Rücken, hatte ich mehr Spiel und ein gutes und spaßiges Kampfsystem erwartet. Das sie das können haben sie ja bei Enslaved und DMC bewiesen.
Außerdem empfinde ich persönlich die Mimik,den Ausdruck und das Zähnefletschen schon zu übertrieben. Bei den Augen muss ich immer an Gollum denken, ich weiß auch nacht warum. Deshalb wirkt sie auf mich dann total unsympathisch und stößt mich dann eher ab.
Allen anderen wünsche ich trotzdem viel Spaß mit dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt da gar keine Atomsphäre auf, nur gähnende Langeweile.
Es fühlt sich tatsächlich wie eine Grafikdemo mit eingeschränkter Steuerung an.

Das Spiel trifft einfach nicht deinen Geschmack. Dein Fazit welches du uns hier mitgeteilt hast hätte ich dir auch vorher sagen können.
Hellblade ist natürlich speziell und kein Spiel für die Masse. Wer den Vorgänger nicht mochte, wird sehr wahrscheinlich auch den zweiten Teil nicht mögen.

Für mich gehört der erste Teil zu den absoluten All Time Favoriten. Hellblade 2 wird sich bei mir wohl auch in die Richtung bewegen.

Zurück
Oben