Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Selbe Grafikkarte aber dennoch unterschiede??

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Yooooah. Also ich will meine Grafikkarten aufrüsten, da sie der Schwachpunkt, des Systems ist. Alles andere reicht für die nächste Zeit.

Habe mich jetzt für die Radeon HD 6950 entschieden.

Bei Amzon gibts da aber verschiedene HD 6950.

Z.b.
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD6950-Grafikkarte-Speicher/dp/B004FVZDY8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1314959986&sr=8-3
für 309 Euro

oder halt mehr oder weniger dieselbe
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD6950-Grafikkarte-Speicher/dp/B0054X4FXQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314959986&sr=8-2

für 239€

oder auch
http://www.amazon.de/Sapphire-HD6950-Grafikkarte-GDDR5-Speicher/dp/B004JU0A70/ref=sr_ob_3?ie=UTF8&qid=1314959986&sr=8-3
für 279€
gibt es da jetzt außer dem Hersteller (in dem einen Fall ATI) sonst noch irgendwelche unterschiede? Prinzipiell müssten sie von der Leistung usw ja gleich sein? Bezhalt man also nur den Namen des Herstellers mit?
Für mich ganz wichtig:
Ich brauche 2x 6Pin Stecker, da ich keinen 8Pin habe.
Dürfte ja bei allen gleich sein? Also wenn eine 6950 diese Belegung hat, dann müssten theoretisch alle anderen auch darüber verfügen.

Ich tendiere eigentlich zu der Karte für 279. Weiß auch nicht warum.

Desweiteren habe ich nur ein 460 Watt Netzteil. Dürfte allerdings keine Probleme geben, da die Belegung auf der 12V Schiene ganz gut ist.

Zur Zeit habe ich die radeon 6700
 
Erstere ist das normale ATI Referenz Design, die ist wohl vor allem so teuer, weil es sie so kaum noch gibt. Die mittlere und letzte jeweils extra Sapphire Designs. Beim groben Blick drüber würde ich die mittlere (239€) nehmen).
Wobei es die bei anderen Händlern en Stückal günstiger gibt: http://geizhals.at/deutschland/645143
Solltest du dich doch für die andere entscheiden, dann kauf auf jeden Fall bei nem anderen Händler, das Teil geht ab ~215€ + Versand los: http://geizhals.at/deutschland/605984

2x6 Pin Stecker haben die alle. 460W ist knapp, aber geht prinzipiell. Kommt dann drauf an, ob es en vernünftiges ist und was noch so im Rechner drinsteckt.
 
Super. Vielen Dank für die Antworten. :knuddel:

Das mit dem Netzteil ist halt so ne Sache.


PC ist ja ein Dell XPS 8300
mit i7 2600 Quadcore
16 GB RAM
BluRay Brenner
DVD RW Brenner
Irgend ne XBlast Soundkarte die ich aber nicht nutze, da in meinem SUB eine extra Soundkarte steckt
Yoah das wars auch schon. Und halt die Grafikkarte.

Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass Dell recht gute Sachen, also auch Netzteile verbaut. Aber naja.

Ansonsten ist nichts verbaut. Und die 6950 gibt es nun auch offiziell bei dem XPS 8300 zum nachrüsten. Daher soll es auch diese sein, damit ich sicher bin, dass sie passt. Als ich den Rechner bestellt habe, gabs halt leider nur die 6700 zur Auwahl, 2 Wochen später gabs dann mehr. Da ich mir eigentlich sicher bin, dass die XPS 8300 alle nur 460 Watt haben, auch mit den aktuelleren Karte, dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Zudem habe ich ja auch nur nen 24" Monitor. Die Grafikkarte ist ja für k.a. 4 Stück oder sowas ausgelegt. Das werde ich nicht nutzen. Senkt vielleicht auch nochmal den Stromverbrauch.

Die Karte zum mittleren Preis wäre auch meine Wahl gewesen. K.a. warum :D obs daran lag, dass sie als querverweis bei der ATI auf das "Nachfolgermodell" verlinkt war.
 
Hast du nicht eigentlich in deinem ersten Post geschrieben, dass du für 279€ favorisierst? ;)

Schau bei deinem Netzteil doch mal sicherheitshalber nach, wie viel über die 12V Schiene(n) geht. Kombiniert so knappe 35A sollten es möglichst schon sein.
 
6132616164373739.jpg

Hab hier mal das Schildchen abfotografiert.
Komm ich auf irgendwas mit 42A. Passt also?

Ja, ich favorisiere ja auch die mittlere Karte für 279€ :D

Billige 239
Mittlere 279
Teure 309
:D

Also eigentlich müsste das alles passen. Hoff ich mal :tip:

3734373661343839.jpg

Hier auch nochmal die aktuelle. Also wenn ich nicht total doof bin, sind das ja die vorgeschrieben 2x 6Pin Anschlüsse. Pro Stecker gehen 3 Gelbe und 3 Schwarze weg - ergibt also 6 und der andere hängt ja einfach daneben. Bei der neuen müssen dann ja beide rein. Reinfolge dürfte egal sein oder?
 
Jo, das mit den Anschlüssen passt alles.
Über die 12V Leitungen hast du maximal ~32A, da ja maximal 385W (= 32A / 12V) über die drei Schienen gehen. Ist knapp, aber sollte gehen. Die 6950 sollte unter Last bei maximal knapp 200W stehen, der Core i7 bei real maximal ~85.
 
Zurück
Oben