Schild ist ja auch der Dark Souls easy mode, den es halt in Sekiro nicht gibt und weswegen sich wohl so viele aufregen
Das Spiel will halt nicht wirklich ein Soulsborne sein, auch wenn ich finde, dass es in den angesprochenen Kämpfen gegen soulsbornige Gegner durchaus zeigt, dass das wunderbar funktionieren kann (hier ist die Posture-Bar ja quasi obsolet).
Die Kämpfe gegen menschliche Gegner haben sich bei mir halt dann doch irgendwann abgenutzt. Auch wenn ich finde, dass der erste Kampf auf dem Dach ein absolutes Highlight ist.
Aber letztendlich war das, wenn ich den nächsten Samurai oder Ninja mit Schwert oder Speer gesehen hab, nachdem ich das Kampfsystem gerafft hatte auch nicht sonderlich einzigartig und abwechslungsreich. Jede Attacke kannst du blocken, esseidenn das große rote Zeichen sagt dir, du musst einen anderen Knopf drücken als L1. Dann gilt es zu beobachten, welche Bewegung der Gegner macht und ob es eine Hieb- oder Stichattacke ist, damit du beim nächsten Mal darauf reagieren kannst. Im Gegensatz zu dir hauen dir die Gegner nämlich gerne mal mit einem Schlag 3/4 der Healthbar weg während man selbst bei direkten Treffern nur ganz ganz zäh an der Gesundheit des Gegenüber nuckelt.
Ja, man muss schon noch darauf achten, zu welcher Attacke der Gegner jetzt ansetzt. Aber irgendwie hat das für mich doch so was Quicktime-artiges. Ich krieg halt statt dem Button, den ich zu drücken habe ein japanisches Schriftzeichen angezeigt, muss aber immerhin noch selbst entscheiden, ob ich jetzt nach oben oder zur Seite ausweichen muss oder mit dem entsprechenden Skill kontern kann.
Vielleicht probier ich irgendwann nochmal nen Durchgang, bei dem ich das durch Mods entferne. Im Moment hadere ich aber mit einem erneuten Durchgang, obwohl es ja ein Ende mit anderen Bossen gibt. Aber ich glaub ich wüsste jetzt schon, dass ich wohl an vielen Minibossen einfach vorbeirennen würde. Den lila Ninjadude noch ein viertes, fünftes und sechstes Mal killen (nicht einberechnet, dass er auch als normaler Gegner gegen Ende nochmal gefühlt an jeder zweiten Ecke rum steht)? Find ich jetzt nicht so arg abwechslungsreich.