übrigens hab ich mich nach ner gewissen Eingewöhnungszeit glaub endlich so richtig mit dem Kampfsystem angefreundet. Man muss tatsächlich erstmal raus aus dem Soulsborne-Mindset. Hatte am Anfang ein bisschen Angst, das wird zu sehr Assassin's Creed mäßig, aber es ist dann doch um einiges komplexer. Vor allem bei Minibossen oder Bossen merkt man das ganz gut. An die neue vertikale Ebene beim Ausweichen musste ich mich erstmal gewöhnen.
Man muss halt erstmal die Moves seiner Gegner einschätzen können. Da gehört auf die Fresse kriegen einfach dazu. Dafür gibt es, wenn man es dann mal raus hat, auf fast alles ein Gegenmittel um zu kontern.
Die Krux an der Sache imo ist, dass das Kampfsystem perfekt auf 1vs1 Kämpfe ausgelegt ist. Jetzt sind einige Bosse so designed, dass man dazu noch ein paar Trash-Gegner kriegt. Oder man pullt die aus Versehen, weil die eine riesen Aggro-Range haben und gefühlt nur darauf warten, dass sie nicht der einzige sind.
Eins der schlimmsten Beispiele war für mich bisher der Säufer. Der hat nicht nur von sich aus Adds dabei, sondern man holt sich auch noch die Gegner im Bereich kurz davor dazu, wenn man zu viel Raum ausnutzt. Das heißt bei jedem Versuch erstmal die Gegner in dem Bereich killen und dann seine Adds... und das ist einfach nur nervig und zeitraubend und hat mit anspruchsvoll nix zu tun, weil wir hier von Gegnern reden, bei denen man einfach R1 hämmert.
Das kann dann schon echt ziemlich frustig werden. Die 1vs1 Bossfights sind dagegen der absolute Hammer