Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Seid ihr gehackt worden?

Seid ihr gehackt worden?

• Umfrageteilnehmer
    44

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alle Mailadressen waren mal in so einem Hack/in so einer Veröffentlichung dabei. Allerdings nutze ich zumindest für die alles unterschiedliche Passwörter und ändere sie auch in regelmäßigen Abständen plus Zwei-Faktor-Authorisierung. Bisher ist alles gut gegangen - toi toi toi

pemiblanc.com (Combolist) Apr. 2018

gamesnord.com Mär. 2018

Unknown (Anti-Public Combolist Jan. 2017) Jan. 2017

Unknown (Anti-Public Combolist dez 2016

Ich kenne die alle nicht was sind das für seiten?

Ich respektiere ja alle, die für jeden Account ein eigenes Passwort verwenden. Aber wie macht ihr das?

Merken kann sich das ja wohl keiner und wenn man dann anfängt, seine Passwörter wieder irgendwo in einer Datei abzuspeichern, ist doch genau diese Datei die potentielle Gefahr

Ich respektiere ja alle, die für jeden Account ein eigenes Passwort verwenden. Aber wie macht ihr das?

Merken kann sich das ja wohl keiner und wenn man dann anfängt, seine Passwörter wieder irgendwo in einer Datei abzuspeichern, ist doch genau diese Datei die potentielle Gefahr

Ich hab die Dinger zur Sicherheit alle auf 'nen Zettel, in zweifacher Ausführung, aber ich geb ja auch nicht jedes Mal die ganzen Passwörter neu ein. TouchID auf dem iPad und Autofill auf dem Mac, Zwei-Phasen-Login bei Amazon und iTunes ist da noch das "Umständlichste"...

Und wer jetzt meint der Zettel irgendwo in der Wohnung ist ja nicht sicher und kann geklaut werden, der sollte vielleicht mal seine Paranoia checken lassen. :O_o:

Von meinen zwei E-Mail Adressen ist nach meinen Wissen eine gehackt worden.
Mein eBay- und Facebook-Konto ist vor ca 2 Jahren gehackt worden.

Und vorgestern wurde mein Netflix-Konto gehackt. Wollte nachts über meine Fernseh-App Netflix schauen
und war komischerweise nicht mehr eingeloggt. Als ich mich dann einloggen wollte, wurde mir angezeigt,
dass unter meiner E-Mail Adresse kein Konto besteht. Daraufhin habe ich erst mal in mein E-Mail Postfach geschaut und gleich gesehen, dass am Nachmittag ca 5 E-Mails von Netflix eingegangen waren.
Bei mehreren stand drin, dass sich jemand aus Italien eingeloggt hat und in einer,
dass mein Passwort geändert wurde.

Habe dann gleich morgens um 9:00 Uhr bei Netflix angerufen um das zu klären.
Musste meine IBAN durchgeben und mein Konto wurde wieder aktiviert und ich konnte mein Passwort zurücksetzen. Das ganze läuft jetzt auch unter einer neuen E-Mail Adresse.
Amazon Passwort habe ich sicherheitshalber auch noch mal geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie macht ihr das?

LastPass (Free), die Bezahlversion benötigt man imo nicht unbedingt.

Gibt für alle relevanten Browser eine Erweiterung, ebenso für iOS und Android eine App. Du legst dir damit für jede Seite einfach ein neues Passwort in beliebiger Länge und Kriterienauswahl (zB keine Sonderzeichen, usw.) an und speicherst sie. Entsperren kannst du alle anderen Passwörter mit einem Masterpasswort, dass nicht serverseitig abgespeichert wird.

Das System ist natürlich auch nicht zu 100% sicher, allerdings sicherer als Passwörter doppelt zu verwenden, schwache Passwörter zu verwenden, Passwörter verschlüsselt/unverschlüsselt abzuspeichern, usw. Es wird immer eine mögliche Fehlerquelle geben, aber LastPass scheint mir das recht gut im Griff zu haben.

Und genau da bin ich auch skeptisch ehrlich gesagt, wenn’s irgendwo in ner Cloud gesichert ist.
Denn auch wenn die Datei verschlüsselt ist, kann diese auch plötzlich mal geknackt werden und dann sind alle Zugänge auf einen Schlag offen gelegt :/

Hier sollte man allerdings ein wenig differenzieren.

Ja, man sollte nach wie vor keine sensiblen Daten in der Cloud speichern, allerdings gibt es hier unterschiedliche Ansätze.

In der Regel werden Daten unverschlüsselt in der Cloud gespeichert egal ob GoogleDrive, iCloud oder Dropbox. Das heißt, wenn den Passwort geknackt wird, hat man einen Zugriff auf die Daten. Bei LastPass sind deine Daten mit AES-256-Bit-Verschlüsselung gespeichert. Das Ver- und Entschlüsseln erfolgt lokal auf deinem Gerät. LastPass kennt dein Masterpasswort nicht, was natürlich auch bedeutet dass sie es dir nicht neu zuschicken können, solltest du es vergessen.

Dass jemand die 256-Bit-Verschlüsselung knackt ist.... unwahrscheinlich.

Wichtig ist dein Masterpasswort, hier gibt von xkcd einen guten Comic dazu:

password_strength.png

Wie gesagt, imo sind (gute) Passwortmanager trotz eines Restrisikos wesentlich sicherer als alle anderen Methoden.

Wichtig ist dein Masterpasswort, hier gibt von xkcd einen guten Comic dazu:

password_strength.png

Wie gesagt, imo sind (gute) Passwortmanager trotz eines Restrisikos wesentlich sicherer als alle anderen Methoden.

mir gehts grad so wie dem knaben in dem dritten bild :D nutze auch lastpass und habe vor einiger zeit mein masterpasswort geändert. ich weiß auch was es ist, aber groß- kleinschreibung und zahlen lassen mich etwas verzweifeln. ich weiß auch 100%, dass ich es hier auf einem zettel liegen haben müsste (irgendwo in der wohnung), aber den finde ich natürlich auch nicht :ulgy: zurücksetzen ist bei lastpass auch nicht drin, selbst in browsern, die ich bereits inkl. add on dafür genutzt habe geht nix.
muss wohl noch weiter auf zettelsuche gehen..

Ich bin vor längerem von LastPass auf 1Password geschwenkt, aber auch hier: Ich habe überall ein anderes Passwort, am liebsten 64 Zeichen aus Buchstaben, Zahlen und Symbolen und alles was ich wissen muss: Mein Masterpasswort.