Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Sega Saturn

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab heute mal meinen alten Sega Saturn angeschlossen und ne Runde Athlete Kings wieder reingelegt. Diese Konsole war echt klasse. Hab mir gleich ne neue Batterie bei Amazon bestellt, damit ich wieder speichern kann. Was für Erinnerungen habt ihr an den Saturn und was für Spiele sind in Erinnerung geblieben.

Richtig geil waren:

Nights
Das hat richtig Laune gemacht. Weiss noch das es im Sega Magazin 97 % bekommen hat!!
nights(2).jpg

Daytona USA
Das war richtiges Spielhallenfeeling. Wenn die Autos beim Unfall immer wieder auf den Reifen gelandet sind :grins:
daytona_usa_profilelarge.jpg

Worldwide Soccer
Das erste Fußballspiel wo sich die Tornetze bewegt haben - glaube ich :lol:
Worldwide%2520Soccer%252097_01.jpg

Robotica
Mein erstes Saturn-Spiel. Was für ein Müll :roll:
shot4.jpg

Und Tomb Raider 1, Discworld, Athlete Kings und und und

Nur geil!

Du darfst Sega Rally nicht vergessen. :)

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=rk9IrR0EHPk[/vid]

Alien Trilogy

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=TOa8QG1G7QQ[/vid]

Ja die Konsolen war echt super. Schade das sie damals keine Chance gegen die PS1 hatte.

Damals gab es auch noch ein Sega Magazin wo immer eine DemoDisk bei lag. :dhoch:

Die Konsole war schon gut, zog aber gegen die Playstation in (fast) jeder Hinsicht den Kürzeren. Das große Pro des Saturns waren natürlich erneut wieder die starken Spielhallen-Umsetzungen, damals hatte die Spielhalle ja noch einen gehörigen Einfluss auf die Welt der Videospiele.

Das weitere Pro waren die zahlreichen 2D Beat'em Ups von SNK und Capcom, die durch die Speichererweiterung viel besser aussagen als auf der Playstation. Ich hatte den Saturn selbst und sammelte an die 15 Games, nicht viel.. aber die Playstation hatte einfach das stärkere Lineup.

Deep Fear war aber ein guter Resi Klon, habs leider nicht durchgespielt.

Wofür ich den Saturn aber liebte waren vor allem die beiden Virtua Cop Games mit Gun. :sabber: Habe aber alles 2007 verkauft, stand eh nur noch in der Ecke rum. Und auf dem Plasma konnte ich dann auch Virtua Cop nicht mehr spielen. :(

Sind die Spiele eigentlich immer noch auf dem Index? :lol:

Was mich mal interessieren würde. Damals gabs durchaus Gerüchte die besagten, der Saturn sei eigentlich technisch besser als die Playstation, nur sau kompliziert zur programmieren. Stimmt das? Weil so gesehen gab es kein Saturn Game das wirklich besser aussah als ein Playstation Spiel.

Freezi schrieb:
Was mich mal interessieren würde. Damals gabs durchaus Gerüchte die besagten, der Saturn sei eigentlich technisch besser als die Playstation, nur sau kompliziert zur programmieren. Stimmt das?

Ja. U.a. deswegen weil Sega den Saturn zunächst als ultimative 2D-Konsole geplant hat und erst später, als es sich abzeichnete das die PlayStation auf 3D ausgerichtet sein wird, noch schnell und damit schwierig auf 3D umschwenkte. Ein Problem war bspw. das die geometrischen Basisformen [u.a. für Polygone] nicht wie beim Nintendo 64 oder der PlayStation in Dreicke sondern in Vierecke dargestellt werden mussten. Auch Transparenz-Effekte bspw. mussten beim Saturn über die Software programiert werden wärend dies bei der PlayStation über die Hardware lief. Yu Suzuki selbst hat gesagt das seiner Ansicht nach nur einer von hundert Entwicklern in der Lage sei das Maximum aus dem Saturn zu holen. Mit dem fehlenden Erfolg [in Amerika bspw. verkaufte der Saturn in den ersten drei Monaten lediglich ca. 80.000 Einheiten, die PlayStation die dann erschien verkaufte zum Release alleine 100.000 Einheiten] fehlte dann natürlich auch der Grund das System großartig zu unterstützen.

Weil so gesehen gab es kein Saturn Game das wirklich besser aussah als ein Playstation Spiel.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Gl1Y53W89bw&translated=1[/vid]

;)

Zum Saturn für mich: Coole Konsole, aber viel zu wenige der grandiosen Spiele kamen nach Europa. :(
Meine Saturn-Sammlung [bis jetzt]:

- 1 schwarzer Saturn, Version 1, normal PAL
- 1 original Sega Controller, Version 2
- 1 original Sega 3D-Controller
- 1 Action Replay Pro [für US- und JAP-Spiele]
- 1 MadCatz Steering Wheel [Lenkrad mit Pedalen]
- 1 Sega Virtua Gun [EU-Version]
- 1 Sega Backup Memory
- 1 Sega Virtua Stick Version 1

Spiele:

2005:

01. Daytona USA
02. Sega Rally Championship
03. Virtua Fighter 2
04. Street Racer
05. Panzer Dragoon
06. Panzer Dragoon II

2007:

07. Panzer Dragoon Saga
08. Sonic 3D - Flickies` Island
09. Shinobi X

2008:

10. Virtua Cop [US]
11. Virtua Cop 2
12. NiGHTS into Dreams
13. Rayman

2009:

14. Guardian Heroes
15. Street Fighter Alpha 2

J.Allard schrieb:
gut das Shenmue auf der Dreamcast und nicht auf dem Saturn erschienen ist,hätte es sonst wohl nie gespielt.

kennt noch jemand das Panzerspiel Shellshock?

Sicher :) Habe ich hier sogar noch liegen :grins:
Glaube ich habe mich aber damals ziemlich über das Spiel geärgert.
Glaube die Missionziele wurden auf der Map so komisch dargestellt. Bin mir aber nicht mehr sicher

Ich hab Shellshock auch. Konnte aber mit diesem Hip-Hop-Setting nie wirklich was anfangen.

Top :dhoch:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=sEcXHGejSxE[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=r8FiC-XO5a4[/vid]

RealClaymore schrieb:
J.Allard schrieb:
gut das Shenmue auf der Dreamcast und nicht auf dem Saturn erschienen ist,hätte es sonst wohl nie gespielt.

kennt noch jemand das Panzerspiel Shellshock?

Sicher :) Habe ich hier sogar noch liegen :grins:
Glaube ich habe mich aber damals ziemlich über das Spiel geärgert.
Glaube die Missionziele wurden auf der Map so komisch dargestellt. Bin mir aber nicht mehr sicher

ja das war sehr ärgerlich,ich weiß noch das ich an einer Stelle relativ früh im Spiel nicht weiter kam,ich hatte alle Gegner zerstört und sollte zu einem bestimmten Punkt fahren den ich leider nie gefunden habe :traurig:

Ich erinnere mich daran, dass der Saturn die meiste Zeit seines Lebens keine Transparenzeffekte darstellen konnte und auch später nur mit Tricks. Das war für ihn in meinen Augen von Anfang an das Todesurteil, weil PSX Titel dadurch einfach viel besser aussahen. Neben der Tatsache, dass ich nie ein großer Fan von Sega typischen Arcade Spielen war. Aber abgesehen davon hatte der schon nette Spiele.

Weil so gesehen gab es kein Saturn Game das wirklich besser aussah als ein Playstation Spiel.

Auch wenn es unterschiedliche Spiele sind, bei den Prüglern hatte grafisch Virtua Fighter 2 gegenüber Tekken 2 die Nase vorn. Auch Dead or Alive sah auf dem Saturn richtig gut aus. Bei Multiplattformspielen fällt mir aber auch nichts ein.

Meine All Time Fav Console.
Mit keiner Maschine hatte ich mehr Spass.
Habe meinen auch wieder aufgebaut, die Batterie
habe ich bei Kik im vierer Pack für 1€ gekauft :D

BTW, Athlete Kings und Winter Heat als HD Remakes,
und dann noch Online :sabber:

Schöner alter Thread :)

Ich bin damals in den spannendsten Generationenwechsel ever auch mit Sega an meiner Seite gegangen. War das ein Hype als Ende 94 die ersten Bilder und Berichte über PSX und Sat aus dem fernen Japan herauskamen. Aber natürlich schon das ganze Jahr und länger zuvor mit Gerüchten, Enthüllungen, das 32 Bit Zeitalter als solches und und und...

Der große Nachteil der Konsole war seine verflixt komplizierte Architektur. Es gab aber auch einige Beispiele, in denen der Saturn die bessere Version eines Multiplattformtitels ggü der Playstation hatte (auch technisch).

Was der Kasten wirklich drauf hat zeigt allen voran der User xl2 aus der Homebrew Szene. Er hat Irreal (Unreal) von Grund auf für den Saturn in einer Tech Demo programmiert mit einer sehr konstanten guten Bildrate, dynamisches Lighting, Gouraud Shading, Transparenzen, 3D Gegner, 3D Waffen, überragender Weitsicht und viel mehr. Das ist locker 2 Evolutionsschritte über den 3D Shootern anzusiedeln, die damals durch professionelle Programmierstudios entstanden sind (inkl Duke Nukem...). Schlicht überragend, und selbiger User hat kürzlich eine Demo mit Ray Tracing auf dem 32 Bitter veröffentlicht :ugly:.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich war vor kurzem noch drauf und dran mir ein japanischen Saturn zu besorgen weil ich total Bock auf House of the Dead, Virtua Cop, Sega Rally, Daytona USA, Virtua Fighter 2, Virtua Hydlide und Co hatte. ;)

Aber es wird wohl doch die SuperStation One mit Dock werden. Ich hoffe das darauf die Spiele gut laufen. Saturn-EMUs hatten ja bisher so Ihre Probleme. Wobei ich schon ganz gern HotD und VC mit Lightgun zocken würde.

Zurück
Oben