Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Sega Mega Drive Mini / Sega Mega Drive Mini 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

https://m.gameswelt.de/sega/special/zeitreise-mit-schoenheitsfehlern,299149

[...]

Trotz der gelungenen Spieleauswahl muss ich dem Mega Drive Mini eine deutliche Absage erteilen. Denn das Gerät ist eine Ansammlung von Unzulänglichkeiten und verpassten Chancen. Statt Fans – und nur solche würden das kleine Teil überhaupt kaufen – eine tolle Aufmachung mit vielen Hintergrundinfos und grafischen Einstellungsmöglichkeiten zu liefern, wurde an allen Ecken und Enden gespart und geschludert.

Abgesehen von der guten und umfangreichen Spieleauswahl gibt es praktisch nur Negativpunkte. Hässliche Menüs, geringe Auflösung, schlechte Filter und Input-Lag sind mehr als genug Gründe, das Gerät links liegen zu lassen. Das Mega Drive Mini wirkt schnell zusammengeschustert, um genauso schnell den einen oder anderen Euro zu verdienen. So wenig Liebe für eine so große Konsole hat mich wirklich enttäuscht.

Klingt ja nicht so überzeugend.
Klingt wie das exakte Gegenteil von 4 Players.

Wer Bock drauf hat holt es sich eh. Ist wie mit allen Mini Konsolen.
Wirklich schlecht waren ja nur Neo Geo und PSX.

Die Zeitreise kann beginnen...

5E499E1D-8018-405F-B6FD-BDCE15A78F50.jpeg

Mein erster Eindruck:

Beim Auspacken kommt schon Nostalgie auf, wenn man den Controller in der Hand hält. Die Konsole ist unglaublich winzig im Vergleich zum Original, was echt lustig ist. Komisch ist, dass kein Netzteil dabei liegt. Also sollte man ein 5V/1A-Netzteil von einem alten Handy zur Verfügung haben.
Bisschen durch die -wenigen- Einstellungen geschaut und dann Columns gestartet, wie damals beim Original Bundle. Die Musik hat sofort Erinnerungen geweckt. :dhoch:
Danach noch die ersten Level von Sonic und etwas Tetris probiert.

Mehr ging nicht nach 30 Minuten. Tatsächlich hatte ich ein paar grafische Anpassungen an heutige TVs erwartet, aber das ist schon ein ziemlicher Pixelbrei, den man da zu sehen bekommt. Das kann man nicht wirklich lange spielen. Es scheint, als ob die Spiele 1:1 vom Original übernommen wurden.

Das ich die Spiele mit dem Gerät nicht ernsthaft spielen würde, war mir vorher schon klar, es wäre einfach zu viel Retro. Für mich ist diese Konsole ein Gerät, was man aus Nostalgiegründen einmal im Jahr, oder alle 2-3 Jahre an einem verregneten Nachmittag rausholt, weil die original Konsole nicht mehr an einem heutigen TV läuft. Ein wenig mehr grafische Anpassung hätte ich mir aber doch gewünscht.
Aus diesen Gründen finde ich den Preis doch etwas überzogen.

Tatsächlich hatte ich ein paar grafische Anpassungen an heutige TVs erwartet, aber das ist schon ein ziemlicher Pixelbrei, den man da zu sehen bekommt. Das kann man nicht wirklich lange spielen. Es scheint, als ob die Spiele 1:1 vom Original übernommen wurden.

:ugly:

Also da interessiert mich tatsächlich was du genau erwartet hast? Ne Konsole voller Remakes? Ist doch völlig klar dass die Spiele 1:1 emuliert werden. Eben nur etwas hochskaliert, was aber bei 2D-Pixelgrafik eben anders aussieht als bei 3D-Spielen.
Das ganze ist, und das ist schon immer zu 100% klar, eine kleine Emu-Maschine mit 1:1 den Spielen von damals.

(mit den Einschränkungen die Emulation eben mit sich bringt... also bei Sound, Lag usw. usw.)

Erwartet hatte ich tatsächlich eine einfache grafische Überarbeitung, keine reine Emulation, um es an die heutigen technischen Gegebenheiten der Ausgabegeräte anzupassen. Das sollte auch überhaupt kein Problem und kaum Aufwand sein, da ein ein Tool drüber laufen zu lassen, was die “fehlenden“ Pixel berechnet. Zudem gibt es von einigen der Spiele ja bereits überarbeitete Versionen.
Das kann man schön damit vergleichen, wenn man als 18-jährige/r so irre war, sich ein Smiley Tattoo stechen zu lassen und nach 30 Jahren fordern falsche Ernährung bzw. veränderter Stoffwechsel ihren Tribut und es ist ein Freddy Krueger-Portrait daraus geworden. Nachstechen würde es ansehnlicher machen.

Es ist ja nicht so, dass ich komplett enttäuscht von dem Teil bin, schließlich haben Mega Drive und Master System eine wesentliche Erinnerung an meine Jugend hinterlassen. Aber das, was man geboten bekommt, kann man sich heute einfach nur noch für eine kurze Zeit antun. So hätte man es auch an jedem beliebigen PC emulieren können.
Es ist wahrscheinlich auch meine Schuld, dass ich nicht intensiv nachgelesen hatte, was mich technisch erwartet. Bei einem Preis von über 70€ war ich von etwas mehr Bemühung seitens Sega ausgegangen. Ich denke bei 50% davon hätte man einen fairen Preis für das Gerät.

Wie ist die Verpackung im Vergleich zur Playstation Classic oder SNES Classic? Wirkt auf den Bildern immer so riesig.
Ich möchte nur sicherstellen, dass die Verpackung auch ins Regal passt. :O_o:

Na gut, ich wollte ja nicht angeben. :lol:
Und bevor gleich das Herzinfarkt Gif kommt, habe meinen Schreibfehler korrigiert.
Die Konsole selbst ist 15x11 cm, falls es interessiert.

Bezüglich Grafik nochmal... man kann den Retrofilter aktivieren, der einen Röhren-TV simulieren soll. Macht es weniger pixelig, aber etwas anstrengender für die Augen.

Ich hatte das Teil im Mai pro forma vorbestellt.

War ganz erschrocken als vorgestern ne Versand Mail kam :D

Weiß aber noch nicht ob ich sie behalte oder sie direkt zurück geht.
Bei mir hat sie kein hype ausgelöst, hab aber auch keinen wirklichen Nostalgie Bezug.

:ugly:

Also da interessiert mich tatsächlich was du genau erwartet hast? Ne Konsole voller Remakes? Ist doch völlig klar dass die Spiele 1:1 emuliert werden. Eben nur etwas hochskaliert, was aber bei 2D-Pixelgrafik eben anders aussieht als bei 3D-Spielen.
Das ganze ist, und das ist schon immer zu 100% klar, eine kleine Emu-Maschine mit 1:1 den Spielen von damals.

(mit den Einschränkungen die Emulation eben mit sich bringt... also bei Sound, Lag usw. usw.)
naja, es kann da schon technische Unzulänglichkeiten des Gerätes geben, die sich dann negativ auf die Bildausgabe niederschlagen, siehe das vermurkste Neo Geo mini vs. die Nintendo Dinger.

@kellewap
Kannst du die Optik mit NES/SNES Mini vergleichen?

naja, es kann da schon technische Unzulänglichkeiten des Gerätes geben, die sich dann negativ auf die Bildausgabe niederschlagen, siehe das vermurkste Neo Geo mini vs. die Nintendo Dinger.

@kellewap
Kannst du die Optik mit NES/SNES Mini vergleichen?

Leider nein, habe keins der Geräte. Zu NES/SNES habe ich auch keinen Bezug von früher, da nie besessen.
Was ich bisher aber nicht bestätigen kann, ist ein Input-Lag, der in dem Zitat vom Gameswelt-Review erwähnt wird.

ihr Ärsche.... will auch.
Dito. Will auch! Habe sogar Zweifel ob es morgen kommt. Habe ja gestern erst bestellt und da heute Feiertag ist auch noch nicht versandt.
Aber Vorfreude ist riesig :D
Habe auch die Collection auf Konsole schon gerne gespielt und auf Raspberry liegt der Schwerpunkt auch auf Mega Drive. Das wird für mich einfach DIE Mini Konsole schlechthin :cool:

Dito. Will auch! Habe sogar Zweifel ob es morgen kommt. Habe ja gestern erst bestellt und da heute Feiertag ist auch noch nicht versandt.
Aber Vorfreude ist riesig :D
Habe auch die Collection auf Konsole schon gerne gespielt und auf Raspberry liegt der Schwerpunkt auch auf Mega Drive. Das wird für mich einfach DIE Mini Konsole schlechthin :cool:
Naja ich glaub schon das Amazon morgen liefert. Dann morgen oder Samstag testen. Aber ja, mega drive ist schon eine feine Konsole und das Spielelineup ist echt klasse, ich entdecke heute noch echte Perlen. Schau dir mal wenn Zeit hast das Spiel "Dinosaurs for hire" an, wirklich feines Ding.

Erwartet hatte ich tatsächlich eine einfache grafische Überarbeitung, keine reine Emulation, um es an die heutigen technischen Gegebenheiten der Ausgabegeräte anzupassen. Das sollte auch überhaupt kein Problem und kaum Aufwand sein, da ein ein Tool drüber laufen zu lassen, was die “fehlenden“ Pixel berechnet. Zudem gibt es von einigen der Spiele ja bereits überarbeitete Versionen.
Das kann man schön damit vergleichen, wenn man als 18-jährige/r so irre war, sich ein Smiley Tattoo stechen zu lassen und nach 30 Jahren fordern falsche Ernährung bzw. veränderter Stoffwechsel ihren Tribut und es ist ein Freddy Krueger-Portrait daraus geworden. Nachstechen würde es ansehnlicher machen.

Es ist ja nicht so, dass ich komplett enttäuscht von dem Teil bin, schließlich haben Mega Drive und Master System eine wesentliche Erinnerung an meine Jugend hinterlassen. Aber das, was man geboten bekommt, kann man sich heute einfach nur noch für eine kurze Zeit antun. So hätte man es auch an jedem beliebigen PC emulieren können.
Es ist wahrscheinlich auch meine Schuld, dass ich nicht intensiv nachgelesen hatte, was mich technisch erwartet. Bei einem Preis von über 70€ war ich von etwas mehr Bemühung seitens Sega ausgegangen. Ich denke bei 50% davon hätte man einen fairen Preis für das Gerät.

Etwas naiv deine Erwartungshaltung. Hast du dich vor dem Kauf nicht informiert? Nach den ganzen Mini Konsolen war doch klar, was da auf uns zu kommt. Der Mega Drive ist als Mini Konsole noch gut. Will gar nicht wissen, was du zur PSOne Mini gesagt hättest.

Zurück
Oben