Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Screenshot-Tagebuch - Dark Souls [Update 2 Schandstadt und Untiefen]

Wird Dow Jones das Spiel packen?

• Umfrageteilnehmer
    15

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones

ASCEND TO ULTRA
Hallo Community,

ich habe ja schon Tagebücher zu Skyrim und X-Com verfasst, ihr wisst also, was euch erwartet. Kleine Erlebnissberichte mit vielen Bildern. Zudem arbeite ich mich ein wenig in die Lets Play Thematik ein und werde, bei Zeiten, ab und an mal ein Video posten. Mal gucken, wie das wird.
Dieses Spiel strahlt für mich eine besondere Herausforderung aus. Es soll nämlich ein anspruchsvolles Spiel sein und einem Gamer alles an Frustrationsresistenz abverlangen. Und diese Herausforderung will ich haben: Was für ein Gamer bin ich? Bin ich eine Wurst, oder werde ich mich durch das Spiel prügeln. Netterweise werde ich dazu vorher noch eine Umfrage starten, hier im Thread, wo ich den Tenor des Forums mal abchecken kann.
Die letzte Neuerung ist, dass ich im Gegensatz zu Skyrim nicht aus der Sicht der Figur schreibe, sondern aus meiner, aus der Sicht des Spielers. Dieses Tagebuch steht unter dem Motto der Herausforderung. Es soll nicht so trocken beginnen, deshalb habe ich schon einen Abschnitt gespielt. Viel Spaß mit den Bildern und den Kommentaren. Postings eurerseits sind durchaus erwünscht.

Der Anfang:

Zur Übersicht: Ich spiele eine Frau. Ich mag es hotte Schnitten zu zocken. Glücklicherweise kann man sich auch eine ganz passable Maid zurecht schnitzen. Obwohl das Spiel diesen wohlgeformten Körper eher verstecken wird. Optisch finde ich es aber doch ganz passabel, auch wenn es nicht mit Skyrim mithalten kann. Aber das soll jetzt keine Rolle spielen. Ich bin zudem Jägerin. Ich mag Bögen. Reaver hat mir schon gesteckt, dass Bögen hier nicht ganz so krass sind, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem einen schönen Schaden hin. Ganz so unmöglich wird es wohl nicht sein. Wie bekannt, beginnt man, echt schön gemacht, in einem Verließ. So wie immer *zuSawbonesrüberguck*

2012122400004t.jpg

2012122400005.jpg

Was ich besonders von dem Spiel erwarte ist ein wenig Artdesign. Ich habe mich an Skyrim ein wenig satt gesehen. Nicht verwunderlich nach 100h. Und die Gänge wiederholen sich da schon regelmäßig. Hier, in dieser Kathedrale musste ich das erste Mal anerkennend nickend. Finde ich schon sehr schick und ich hoffe, davon kommt noch jede Menge mehr.
Generell muss ich an der Grafik noch schrauben, da die interne Auflösung des Spiels einfach furchtbar ist und auf dem PC nicht zeitgemäß. Aber im Moment wollte ich einfach ein wenig spielen.

2012122400007.jpg

Und, das wollte ich nicht vergessen. Bosskämpfe. Hier ist schon ein kleiner Racker. Da darf man gespannt sein, was noch kommt. Es gibt hier einen kleinen Kniff, wenn man den ausführt hat man gute Chancen den Boss zu besiegen. Aber vorsicht, mit seiner Keule hat er mich 2-3 übel erwischt und ich musste es erneut probieren. Hier war ich noch viel zu versiert. Dank noch mal an MS für den ausgezeichneten Controller. Ich will nicht sagen, dass er besser oder schlechter ist als der von Sony, aber es ist auf alle Fälle ausgezeichnet. So macht Dark Souls echt Bock. Urgs! Kaufen!!

2012122400008.jpg

Der Ritter erinnerte mich an das Cover von Demon Souls, welches ich nicht gespielt habe (aus Angst). Aber scheinbar war die Geschichte dieses Recken schnell beendet. Er hat halt einfach nicht die Kraft und Konzentration.

2012122400009.jpg

Weiter gehts mit ansprechenden kleinen Landschaften. So etwas will ich sehen, nur in noch 3 mal größer. Ich weiß nicht, ob mein Wunsch in Erfüllung geht, aber hoffen darf man ja. Bisher spielt es sich recht flockig.

2012122400011.jpg

2012122400013.jpg

2012122400014.jpg

2012122400015.jpg

Viel Spaß

Tag 2: Hartes Brot

Boah, das war eine harte Geduldsprobe. Diese Stadt der Toten. Optisch fand ich sie ganz toll, weil alles so groß und mächtig wirkt. Zudem sind die Toten noch relativ tot und machen keine großen Probleme. Man schnetzelt sich halt so durch.

2012122400016.jpg

Auch die eine oder andere Überraschung, die ich hier nicht verderben will, warten dort auf einen. Aber das ist gar nicht so das Problem. Das Problem ist der zweite Teil der Stadt. Und das wird richtig hart, vor allem durch den Boss dieser Region.

2012122500001.jpg

Nein, nicht dieser kleine Racker muss bezwungen werden. Der ist nur zu Dekozwecken dort. Und natürlich, um einen in Holzkohle zu verwandeln.
Ihn umgeht man, aber dazu musste ich auch erst einmal den Weg finden. Weil irgendwer vor die richtige Tür "Achtung: Gefährlicher Gegner" geschrieben hat, und ich da nicht rein wollte. Aber ich habe es riskiert und es ist NICHTS passiert. Arschlöcher, echt.

2012122500004.jpg

Aber auch ein paar coole NPC trifft man, den Schmied. Der ist echt lässig drauf, ihn würde es aber auch nicht interessieren, wenn du vor seinen Füßen verreckst. Er ist halt zu lange dabei, um sich noch aufzuregen. Zeug kannste kaufen, ansonsten kannst du dich verpissen. Is auch okay. Hab ich halt...Zeug gekauft. Und son Typ mit so'm Helm. Das wird wohl noch mal wichtig. Hat nicht viel gesprochen, nur gesessen. Gewartet. Hat sich auf den Tod vorbereitet. So MUSS ES SEIN!

2012122500009.jpg

Ich war also gerade auf dem Höhepunkt meiner Dark Souls Begeisterung. Und dann fing die Scheiße an! Ich war zu schwach für das Gebiet und am Endgegner sollte ich die Quittung zahlen. Und wie ich sie zahlte. 5h lang. Glücklicherweise viel mir durch eine Notiz im Spiel und einem kleinen Geist auf, dass die Leute sich das Drachenschwert besorgt haben. Und das brauchte ich jetzt. Dummerweise hat mir 2 Mal Stärke gefehlt, so dass ich leveln musste. War kein Problem. Doch auch mit Schwert war es nicht einfach, diese Turmwächter zu besiegen. Ich hatte schon Spannung auf dem Pad. Und wäre beinahe übergekocht.

2012122500012.jpg

Schon halb verzweifelt und voller Aggro bin ich dann volle Möhre auf die Viecher los. Hat natürlich nichts gebracht. Also wieder Sammeln, konzentrieren und dann mit ein wenig Luck noch geschafft. Erst den einen verstümmelt, dann abgeschlachtet und den zweiten richtig übel verdroschen! Aber, es ist echt eine Timing Frage. Ich habe meinen Helm sogar abgesetzt, weil ich sonst zu unbeweglich gewesen wäre.

2012122500018.jpg

Man fühlt sich trotzdem wie der erste Held, wenn man es doch geschafft hat. Und ansonsten würde ich dieses Spiel wohl auch nicht mehr spielen. Man muss schon viel einstecken. Die Edition lügt nicht. Und wenn ich dann noch im Thread höre, dass das Spiel viel einfacher ist als früher und generell einfacher als Demon Souls, dann wird mir ja übel. Aber hier, noch mal zum Abschluss, wie ich zur Glocke krauche.

2012122500019.jpg

Könnt auch aus Zelda sein! Isset aber nich! Denn ich könnte Zelda durchspielen, noch bevor ich hier überhaupt den 3. Boss geschafft hätte. Jetzt werde ich noch den Metall-Eber plattmachen!

2012122500020.jpg

Durchatmen, heute Abend gehts weiter.

Tag 3 - Einmal Unterstadt, hin und zurück - und wieder hin!

Durch meine Fähigkeit Generalschlüssel käme ich über das Drachental ziemlich schnell in die Schandstadt, um meine 2. Glocke zu läuten. Das hatte ich probiert. Zumindest wollte ich mal den Endgegner dieses Bereiches sehen. Ziemlich schnell stellte sich allerdings heraus, dass ich für diese Gegend nicht ausgerüstet war und vielleicht sogar noch ein wenig schwach auf der Brust. Deshalb konnte ich mir nur einen kurzen Einblick in dieses -zugegebenermaßen- Scheißgebiet abholen.

2012122600002.jpg

Auch der Endboss erfüllte mich mit durchaus gemischten Gefühlen. Es war eine perverse Mischung aus Abscheu und Geilheit.

2012122600005.jpg

2012122600006.jpg

Der Endgegner bewegt sich auch nicht schnell, was meinen Charakter ziemlich entgegen kommt. Ich habe mich schon oft gefragt, was diese Beweglichkeit eigentlich bringen soll, aber desto mehr man davon hat, desto besser läuft man ohne Rennen oder Rollen einfach am Gegner vorbei. Hier kann ich auch gut im Kreis rum marschieren. Auch wenn das Lavaspucken mir so richtig aufn Docht geht. Aber das wird sich auch mit einem Bogen erledigt haben. Den hatte ich aber noch nicht, und meine Hoffnung war, dass ich diesen in der Unterstadt bekomme. Sprich also den Weg nehmen, den man ohne Generalschlüssel hätte nehmen müssen. Und dieser Weg, so viel nehme ich schon vorweg, WAR LANG! Zudem war es so düster, dass es sich kaum lohnt davon irgendwelche Screenshots zu zeigen, Meistens besteht das aus Gängen, die nur 1m breit sind. Aber es gibt auch hier das eine oder andere zu entdecken. Zum Beispiel den Charakter, der im Fass feststeckt. Diesmal habe ich den doch befreit, man kann ja nie wissen. Zudem gibt es in der Stadt der Untoten noch jemanden hinter einer Holztür, der nicht rauskommt, aber da brauche ich noch den Schlüssel, ich vermute den Schlüssel des Kaufmans für alle Apartments. Aber das checke ich mal bei Seelenüberfluss. Im Moment level ich, wo ich nur kann.

Spaßig ist aber der Endboss der Untiefen. Der Drache. Wirklich cooles Artdesign, das Skyrim an manchen Ecken echt nötig hätte.

2012122700003.jpg

Der Gegner war noch langsamer, als alle anderen zuvor. Deshalb konnte ich um diesen hier ganz locker rumgehen und nach 3 Versuchen war er platt. 25.000 Seelen inklusive. Sehr schön! Nun gehts wirklich ab in die Schandstadt.

Nice. Mach mal - lese das gerne mit. Hab das Spiel zwar nicht gezockt, aber über diese sehr schön bebilderte Eindrücke freue ich mich sehr. Finde so was immer interessant.

Noch ein kleiner Tipp: alle NPCs so lange ansprechen, bis sie sich wiederholen.
Auch mehrmals nach gewissen Fortschritt. Die Welt dreht sich um dich nämlich weiter und geht mit dir teilweise mit.

Cooler Bericht. Wollte ich zu Dark Souls eigentlich auch machen.

Und zu

dass das Spiel viel einfacher ist als früher und generell einfacher als Demon Souls

Das ist nur so halb wahr. So viel hat sich mit den Patches nicht getan. Auffällig ist nur, dass man jetzt viel mehr Seelen kriegt, aber ansonsten ist das Spiel nicht wirklich einfacher. Und Dark Souls fand ich generell deutlich schwieriger als Demon's Souls. Nur sind bei Demon's Souls ein, zwei Bosse sehr hart. Was normale Gegner, Fallen, etc. angeht, ist Dark Souls deutlich anspruchsvoller imo. Außerdem gibt es nicht mehr so viele Exploits, wie diese Heilung- und Magiedesignschnitzer, die das Spiel extrem vereinfacht haben. Wenn man nicht so einfach grinden könnte, wäre der Schwierigkeitsgrad bei Dark Souls perfekt. :D

Kannst also wirklich stolz auf dich sein, wenn du das Spiel durchzockst.

Naja, du brauchst auch deutlich weniger Seelen für einen Levelanstieg. Die Dropchancen sind EXTREM erhöht worden. Wo du vor dem Patch 2 Stunden lang gegrindet hast, bis du mal ein oder zwei Items bekommen hast, kriegst du die jetzt teilweise sofort. Beim ersten Treffen mit einem Blackknight, bekommst du dessen sehr starkes Schwert. Eine Waffe, die es eigentlich nur zum Ende öfter gab.

Da hat sich schon einiges geändert. Zwar alles mehr Details, aber die haben das Spiel davor halt eine ganze Ecke schwerer gemacht.

Reaver schrieb:
Naja, du brauchst auch deutlich weniger Seelen für einen Levelanstieg. Die Dropchancen sind EXTREM erhöht worden. Wo du vor dem Patch 2 Stunden lang gegrindet hast, bis du mal ein oder zwei Items bekommen hast, kriegst du die jetzt teilweise sofort. Beim ersten Treffen mit einem Blackknight, bekommst du dessen sehr starkes Schwert. Eine Waffe, die es eigentlich nur zum Ende öfter gab.

Da hat sich schon einiges geändert. Zwar alles mehr Details, aber die haben das Spiel davor halt eine ganze Ecke schwerer gemacht.

vorallem menschlichkeit zu farmen war ja eine tortur :ugly:

Das sind aber alles Dinge, die das Spiel nicht wirklich einfacher machen. Was nützt mir denn Humanity großartig? Für PVP noch ganz interessant, aber für PVE kriegt man auch so mehr als genug. Hatte bei meinem ersten Durchgang bestimmt 50 Humanity Items nach dem Durchzocken. Ohne Patch natürlich. Items farmen war nervig und ich habe auch bestimmte Items gefarmt und war teilweise froh schicke Items von Bossen bekommen zu haben, aber wirklich genutzt habe ich sie selten. Eigentlich kommt man wunderbar mit den Items aus, denen man sowieso über den Weg läuft.

Das Einzige, was Dark Souls extrem vereinfachen kann, ist der Glitch im Wald um Seelen zu farmen. Und der übertrumpft alle Änderungen der Patches. Wenn sie den 'Bug' beseitigen würden, wäre das Spiel schwerer als es zum Release war. Dieser Bug kotzt mich auch richtig an, weil er das Balancing ziemlich versaut. Wie auch eben der Mana-Ring und die Heilkräuter in Demon's Souls.

Aber zu viele Seelen kriegt man auch mittlerweile, das stimmt. Auch nach wenige billigen Gegner hat man plötzlich 50k Seelen in der Tasche. Das war damals nicht so. Und das ist auch viel zu viel, aber wenn sie das Grinden so leicht machen, zockt das Spiel jeder ob mit Patch oder ohne auf SL100+, obwohl man ohne Grinding vielleicht auf ~50 kommt.

eape schrieb:
Das Einzige, was Dark Souls extrem vereinfachen kann, ist der Glitch im Wald um Seelen zu farmen. Und der übertrumpft alle Änderungen der Patches.

Den hat mir meine Schwester verraten, er funktioniert aber in der Prepare to die-Edition nimmer. Da steht kein Ritter mehr am Baumstamm ;) Mir aber egal, da ich die alle eben bekämpft habe.
Seelen farmen tu ich aber eh woanders bzw. hab es woanders getan.
In Anor londo, kurz vor dem Ornstein/Smough-Fight. Da kann man in einem Duchgang, wenn man die Ritter in den diversen Räumlichkeiten alle erledigt, in knappen 10 Minuten 20000+ Seelen farmen, was mir doch effektiv genug erschien zu der Zeit.

Der Muschidrache hat echt ein geniales Art Design, aber die Chaos Bitch war imo ein totaler Reinfall. Bis dahin haben es die Entwickler wunderbar geschafft ein schönes westlich-angelehntes und trotzdem sehr originelles Design auf den Bildschirm zu zaubern um dann so eine billige Japanofantasie ins Spiel zu bringen. Fand ich ziemlich unpassend und unnötig.

Zurück
Oben