Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Schlafapnoe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi Leute.

Gibt es hier Leute mit einer Schlafapnoe? Falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?

Meiner Partnerin ist irgendwann mal aufgefallen, dass ich nicht nur außergewöhnlich stark schnarche, sondern auch Atempausen habe. Und zwar nicht nur kurze, sondern beachtliche Aussetzer. Sie hat mir auch schon Videos von mir gezeigt, wie ich im Schlaf regelrecht um mich schlage.

In der Nacht von Freitag zu Samstag hatte ich dann ein sehr heftiges Erlebnis. Ich bin wach geworden mit einem Gefühl von Übelkeit, als ob ich mich übergeben muss. Ich setzte mich ruckartig auf, an der Bettkante, und habe keine Luft mehr bekommen. Ich hatte regelrecht Angst und Panik, weil es sich wirklich wie ersticken angefühlt hat. Ich habe wie wild nach Luft geschnappt und dachte das war es jetzt, so geht es zu Ende. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich dann wieder Luft bekommen. Natürlich sind von der Aktion alle wach geworden, meine Partnerin wusste nicht was los war und bekam ebenfalls Angst. Sogar meine Kinder haben es gehört und wollten gerade gucken kommen. Der große meinte "als ob Papa stirbt".

Nach diesem Erlebnis (und den gesehenen Videos) macht man sich natürlich Sorgen. Es erklärt auch einiges (Abgeschlagenheit, Müdigkeit usw.).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr dagegen unternommen? Gibt's hier Leute die mit so einer Maske schlafen müssen?
Ich muss erstmal ganz direkt fragen, wie Euer Versuch läuft, mit dem Rauchen aufzuhören, denn das ist zum einen ein Risikofaktor und verschlimmert zum anderen vermutlich die bestehende Apnoe. Soweit ich mich erinnern kann ist Übergewicht bei Dir kein Problem, oder?

Das mit dem Rauchen beschränkt sich nach wie vor auf eine einzige zum Kaffee :gerri: (worauf ich dennoch stolz bin)

Übergewicht habe ich nicht. Bin 185 groß und wiege ca 83/84 kg.

Habe jetzt einen Termin beim HNO am 08.10.

Auf der Homepage wird eine Diagnose via Watch Pat "beworben". Nun habe ich nach kurzer Recherche erfahren, dass es wohl umstritten ist und eine Selbstzahler Leistung ist. Falls dem so ist, werde ich mir das vermutlich nicht leisten können. Hab da jetzt nochmal via Mail nachgefragt.
Aber vielleicht wird man ja trotzdem an ein Schlaflabor überwiesen.

Morgen geht's erstmal zum Orthopäden weil ich ja auch noch den Bandscheibenvorfall habe.

Mittwoch dann evtl zum Hausarzt, vielleicht bekomme ich da eher eine Überweisung zwecks Schlaflabor.

Nervig das alles, was für eine Odyssee.

Beim normalen HNO bin ich skeptisch und da gehen die Alarmglocken an. War nämlich damals bei zwei HNOs, wo der erste sagte, dass er, wenn er schnarchen heilen könnte, täglich von Frauen zig Blumensträuße bekommen würde.

Der zweite HNO, auf dessen Termin ich ewig gewartet habe, konnte mir nicht helfen und verwies mich an die Pneumologie.

@Nimble
Klär auf jeden Fall ab, ob Dein HNO wirklich auch auf Schlafapnoe spezialisiert ist. Ruf am besten mal da an. Soweit ich weiß, läuft das generell über Pneumologie/Lungenfachärzte.

Hatte bis zu 60 Atemaussetzer in der Stunde, noch dazu sendet mein Hirn wohl teilweise keinen Atembefehl. Habe das jahrelang mit mir rum geschleppt. Jetzt habe ich auch so ein Teil Zuhause aber konnte das noch nicht nutzen, die Maske sitzt nicht richtig und wenn man ein leck hat wird das Teil laut.

Nächste Woche neuen Termin bei Resmed (von der Firma ist das Gerät) um ne neue Maske zu bekommen.

Es ist einfach anstrengend und derbe ungesund wenn man quasi jahrelang ständig müde ist den ganzen Tag und 2-3x nachts noch wach wird obwohl man eh nicht vernünftig schläft. Ich hoffe mal mit der neuen Maske kann ich das Gerät endlich mal nutzen.

Bin jetzt gerade dabei direkt ein Kontaktformular des schlafmedizinischen Labors der Charité auszufüllen. Die machen scheinbar alles.

Hatte bis zu 60 Atemaussetzer in der Stunde, noch dazu sendet mein Hirn wohl teilweise keinen Atembefehl. Habe das jahrelang mit mir rum geschleppt. Jetzt habe ich auch so ein Teil Zuhause aber konnte das noch nicht nutzen, die Maske sitzt nicht richtig und wenn man ein leck hat wird das Teil laut.

Nächste Woche neuen Termin bei Resmed (von der Firma ist das Gerät) um ne neue Maske zu bekommen.

Es ist einfach anstrengend und derbe ungesund wenn man quasi jahrelang ständig müde ist den ganzen Tag und 2-3x nachts noch wach wird obwohl man eh nicht vernünftig schläft. Ich hoffe mal mit der neuen Maske kann ich das Gerät endlich mal nutzen.

Ja das Problem hatte ich anfangs auch.. hab gut 6 Masken testen müssen bis ich die richtige für mich gefunden hab. Die wurde natürlich nach 3 Jahren nicht mehr hergestellt und der Spaß ging von vorne los.

Hab jetzt ne Weile im Schlafapnoe Forum verbracht. Massig Informationen, aber irgendwie auch deprimierend. Gefühlt zig tausend Fragen, Probleme, Nebenwirkungen usw

Die ganze Thematik zieht mich echt runter.

Hab jetzt ne Weile im Schlafapnoe Forum verbracht. Massig Informationen, aber irgendwie auch deprimierend. Gefühlt zig tausend Fragen, Probleme, Nebenwirkungen usw

einfach Termin beim lungenarzt machen und sich nicht vorher schon verrückt machen lassen. Bei Krankheiten sollte man das Internet möglichst nicht befragen. Dafür gibt es studierte Ärzte.

Arzt>Schlaflabor, die verkabeln dich und sagen dir genau was Sache ist. Blöd nur, im besten Deutschland aller Zeiten war mein Termin im Schlaflabor nach 7 Monaten...

Ja das ist halt der größte downer. Wenn man akut etwas abklären will, weil man halt auch gesundheitliche Probleme damit hat, muss man auf Grund des schlechten Gesundheitswesens lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Da kommt man echt am besten wenn man einen notarzt ruft und sich vom krankentransport ins Krankenhaus einliefern lässt. dann liegt man zwar erstmal drin, wird aber direkt behandelt.

Nachdem ich neulich beim HNO war, habe ich ein Gerät mitbekommen mit dem ich schlafen sollte. Somno touch. An Schlaf war in dieser Nacht kaum zu denken, hatte vielleicht zwei Stunden geschlafen und die Sorge das es für eine Auswertung nicht reicht.
Heute kam die Rückmeldung vom HNO, dass es zwar wenig Schlaf war, aber trotzdem genug Atemaussetzer registriert wurden. Obwohl kaum geschlafen und keine REM Phase, habe ich trotzdem einen Wert von 15 AHI. Wenn ich richtig geschlafen hätte, wäre der Wert wohl höher.
Also hole ich mir die Tage eine Überweisung fürs Schlaflabor...

Hatte auch um die 60 Atemaussetzer pro Stunde. Man fühlt sich morgens wie gerädert. Musste erst zum Hausarzt, der hat mich zu nem HNO geschickt dann wurde nach 2 Wochen warten eine Polygrafie gemacht, hier wurde das festgestellt und der HNO hatte mich abends nach der Auswertung noch angerufen und mir mitgeteilt, dass ich schwer Krank bin.... Da geht dir einiges durch den Kopf.

Hab dann einen Termin im Schlaflabor ausgemacht und trotz der hohen AHI Wertes musste ich 3,5 Monate darauf warten. Hab dann ein Schlafgerät verschrieben bekommen (Löwenstein mit Nasenmaske) und das funktioniert bei mir sehr gut. Trotzdem wirst pro Nacht 4 -5 mal wach, wenn mal der Überdruck irgendwo rausbläst. Man ist dadurch fitter und ausgeruhter. Und man gewöhnt sich dran. Man erhält jedes Jahr quasi einen Befragung in welcher man die Betriebsstunden mitteilen muss, dann wird das ggf wieder um ein Jahr verlängert.

Ja das ist halt der größte downer. Wenn man akut etwas abklären will, weil man halt auch gesundheitliche Probleme damit hat, muss man auf Grund des schlechten Gesundheitswesens lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Da kommt man echt am besten wenn man einen notarzt ruft und sich vom krankentransport ins Krankenhaus einliefern lässt. dann liegt man zwar erstmal drin, wird aber direkt behandelt.

Tja, das ist halt das Ergebnis von einerseist zu wenig Personal und andererseits zu vielen Patienten. Dazu noch konsequenter Sparkurs an allen Ecken und Enden und wenn man dann noch neuerdings aus Schwurblerkreisen viel Hate im Gesundheitswesen abbekommt, braucht man sich nicht wundern...Ich hasse es auch, habe aber zum Glück eine Frau, die bei nem Arzt arbeitet und dadurch komm ich nicht nur schneller an Terminen bei dem, sondern sie weis natürlich auch, wie man sonst auch etwas schneller an nen Termin kommt. Nachteil ist, dass sie mich am liebsten immer wenn ich mal huste sofort zum Spezialisten schicken will...was ich einerseits verstehen kann (hab Herzprobleme) aber andererseits ist es halt auch nervig.

@Nimble hoffe du bekommst Zeitnah nen Termin und dass sie dich gut einstellen können. Hoffe auch, du bekommst ein Gerät von Löwenstein. Ich arbeite schon seit Jahren mit denen und kann nichts negatives Berichten. Wobei ich natürlich in der invasiven Beatmung ganz andere Geräte verwenden muss.

Mich selbst graut es auch davor, mal so ein Gerät verwenden müssen. Ich weis, die Angst ist eig unbegründet, aber da komm ich nicht aus meiner Haut.

Nachteil ist, dass sie mich am liebsten immer wenn ich mal huste sofort zum Spezialisten schicken will...was ich einerseits verstehen kann (hab Herzprobleme) aber andererseits ist es halt auch nervig.
Das kenn ich :lol:
Meine Partnerin ist Ergotherapeutin, hat also auch medizinisches Wissen. Ich darf kaum Husten oder irgendwas sagen, sonst hab ich fünf Minuten später n Termin bei Doctolib :ugly:

An die neuen Schnorchler ein Tipp:

Wenn der ahi nicht allzu hoch ist (Arzt fragen) dann geht auch ne Nasenmaske oder Nasenpolstermaske.

Die sind deutlich angenehmer und leaken meist nicht so wie die full.

Ich hab seit Jahren die Fisher & paykel brevida nasenpolster. Bin Seitenschläfer und die ist immer dicht.

Wichtig ist, vorm schlafen das Gesicht bzw. Nase mit Seife sauber zu machen, fett ist schlecht für die Dichtigkeit.

Generell halten die Masken nicht länger als 6-12 Monate, dann wird oft das Material spröde und haftet nicht mehr gut.

Heute mein Ergebnis bekommen. 59 Aussetzer im Schnitt in der Stunde und Sauerstoff geht auf 54% runter… innerhalb der nächsten zwei Wochen bekomm ich eine Maschine und Schlaflabor, dann wirds hoffentlich besser.

Ich hatte auch Schlafapnoe und konnte durch eine recht umfangreiche HNO-OP (Mandeln entfernt, Nasenscheidwand begradigen, Gaumensegel straffen, Zungengrund kürzen, etc.) von der Schlafapnoe geheilt werden - die Kosten für die OP hat die KK nicht übernommen, die zahlen in der Regel nur die Schlafmaske. Diese brauche ich nicht und ich bin mit dem Ergebnis der OP hoch zufrieden.

Die OP hat ein bekannter Arzt aus Lichtenfels durchgeführt, der als führender Experte auf dem Gebiet gilt. Hier ein Video, falls eine OP in Betracht kommt: https://youtu.be/2Iur9OiPHgM?feature=shared

Ich hatte auch Schlafapnoe und konnte durch eine recht umfangreiche HNO-OP (Mandeln entfernt, Nasenscheidwand begradigen, Gaumensegel straffen, Zungengrund kürzen, etc.) von der Schlafapnoe geheilt werden - die Kosten für die OP hat die KK nicht übernommen, die zahlen in der Regel nur die Schlafmaske. Diese brauche ich nicht und ich bin mit dem Ergebnis der OP hoch zufrieden.

Die OP hat ein bekannter Arzt aus Lichtenfels durchgeführt, der als führender Experte auf dem Gebiet gilt. Hier ein Video, falls eine OP in Betracht kommt: https://youtu.be/2Iur9OiPHgM?feature=shared
Und was hat dich die Heilung gekostet?

Zurück
Oben