Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Schlafapnoe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nimble

Folgt mir auf Twitch und Youtube
Hi Leute.

Gibt es hier Leute mit einer Schlafapnoe? Falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?

Meiner Partnerin ist irgendwann mal aufgefallen, dass ich nicht nur außergewöhnlich stark schnarche, sondern auch Atempausen habe. Und zwar nicht nur kurze, sondern beachtliche Aussetzer. Sie hat mir auch schon Videos von mir gezeigt, wie ich im Schlaf regelrecht um mich schlage.

In der Nacht von Freitag zu Samstag hatte ich dann ein sehr heftiges Erlebnis. Ich bin wach geworden mit einem Gefühl von Übelkeit, als ob ich mich übergeben muss. Ich setzte mich ruckartig auf, an der Bettkante, und habe keine Luft mehr bekommen. Ich hatte regelrecht Angst und Panik, weil es sich wirklich wie ersticken angefühlt hat. Ich habe wie wild nach Luft geschnappt und dachte das war es jetzt, so geht es zu Ende. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich dann wieder Luft bekommen. Natürlich sind von der Aktion alle wach geworden, meine Partnerin wusste nicht was los war und bekam ebenfalls Angst. Sogar meine Kinder haben es gehört und wollten gerade gucken kommen. Der große meinte "als ob Papa stirbt".

Nach diesem Erlebnis (und den gesehenen Videos) macht man sich natürlich Sorgen. Es erklärt auch einiges (Abgeschlagenheit, Müdigkeit usw.).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr dagegen unternommen? Gibt's hier Leute die mit so einer Maske schlafen müssen?

Hi Leute.

Gibt es hier Leute mit einer Schlafapnoe? Falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?

Meiner Partnerin ist irgendwann mal aufgefallen, dass ich nicht nur außergewöhnlich stark schnarche, sondern auch Atempausen habe. Und zwar nicht nur kurze, sondern beachtliche Aussetzer. Sie hat mir auch schon Videos von mir gezeigt, wie ich im Schlaf regelrecht um mich schlage.

In der Nacht von Freitag zu Samstag hatte ich dann ein sehr heftiges Erlebnis. Ich bin wach geworden mit einem Gefühl von Übelkeit, als ob ich mich übergeben muss. Ich setzte mich ruckartig auf, an der Bettkante, und habe keine Luft mehr bekommen. Ich hatte regelrecht Angst und Panik, weil es sich wirklich wie ersticken angefühlt hat. Ich habe wie wild nach Luft geschnappt und dachte das war es jetzt, so geht es zu Ende. Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich dann wieder Luft bekommen. Natürlich sind von der Aktion alle wach geworden, meine Partnerin wusste nicht was los war und bekam ebenfalls Angst. Sogar meine Kinder haben es gehört und wollten gerade gucken kommen. Der große meinte "als ob Papa stirbt".

Nach diesem Erlebnis (und den gesehenen Videos) macht man sich natürlich Sorgen. Es erklärt auch einiges (Abgeschlagenheit, Müdigkeit usw.).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr dagegen unternommen? Gibt's hier Leute die mit so einer Maske schlafen müssen?
Ich habe auch eine, aber schon seit Jahren. Ich bin zu einem lungenarzt gegangen und seitdem benutze ich ein schlafgerät. Man muss da vorher in ein schlaflabor für eine Nacht, um feststellen zu können ob Aussetzer bei der Atmung vorhanden sind.
Ohne schlafgerät kann sowas böse enden.
war natürlich am anfang eine echte Überwindung mit einer Maske zu schlafen. ich hab da echt Monate gebraucht um mich daran zu gewöhnen. seitdem schlafe ich nicht mehr ohne.
nicht mal ein kleines Nickerchen.
weil ohne schnarche ich erstens alles zusammen und zweitens geht es mir danach echt dreckig mit Kopfschmerzen und der Hals tut weh.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars Ähnlich, zuerst bekam ich ein Messgerät vom Lungenarzt um die Aussetzer festzustellen und im Schlaflabor wurde dann gemessen wieviel Druck ich brauche. Aber machen lassen musst du das unbedingt. Der Sauerstoffmangel und der Permanent hohe Blutdruck können dich komplett kaputt machen.

@geckZ Das Gerät sorgt durch Luftdruck dafür das die Atemwege Frei bleiben.

könnt ihr mit den Teilen wirklich schlafen? Ich stell mir das grauenhaft vor
Am Anfang sicher schwer, aber mit der Zeit gewöhnt man sich sicherlich daran.

Ist doch glaube ich wie bei allen dingen im Leben, meine Schwester hat ne mechanische Herzklappe, die ist in der Nacht auch laut, da konnte sie zu Anfangs auch nicht schlafen, mittlerweile ist es wie die Uhr die man immer hört wenn man bei Oma geschlafen hat :D

ich bin per se auch ein schlechter Schläfer, ich brauch da absolute Ruhe und muss bequem liegen, ich hoff wirklich ich brauch nie so ein Teil :)
Selbst wenn du mal so ein Teil bräuchtest, du wirst dich daran gewöhnen. Ich hab bis vor kurzen auch krasse Probleme beim einschlafen und durchschlafen, seit ich aber Gras am Abend vor dem schlafen nehmen kann, schlaf ich immer super, und steh Topfit auf, hab mit Sleepcycle eine Zeit lang aufgenommen, und nun hab ich meine Schlafqualität um gut 30% steigern können. Keine Ahnung warum, aber ich schnarche auch deutlich weniger :D

Wobei ich auch sagen muss, ich hatte mich ja von meiner freundin getrennt, vllt. schlaf ich auch deswegen besser :lol:

Ich bin seit 10 Jahren "Taucher". Schlafapnoe ist bei Männern über 40 nicht Grade selten.

In Deutschland leiden über alle Altersgruppen gemittelt etwa 30 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen an einer obstruktiven Schlafapnoe
. Die meisten wissen es nicht, schnarchen halt.

Schlafapnoe verhindert den erholsamen Tiefschlaf. Betroffene leiden dann an tagesmüdigkeit, schwindel, Kopfschmerzen, etc. Ggf. Sogar Sekundenschlaf d.h. einschlafen am Steuer. Es gibt da übele Statistiken bezüglich unfälle.

Zur Diagnose erstmal zum hno, gibt dann einen Fragebogen und meist die Überweisung an ein schlaflabor. Dort bekommt man ein Kontrollgerät für die Nacht zu Hause. Man schläft nicht grade gut damit, ist ein Kasten und Pulsmesser sowie Schlauch für die Nase. Wenn der "ahi" wert (Anzahl der aussetzer pro Stunde) entsprechend hoch ist, dann geht es über Nacht oder nächte ins schlaflabor wo man kontrolliert überwacht wird und der notwendige Atemdruck ermittelt wird.

Danach bekommt man ein cpap gerät mit Maske. Bei leichteren fällen eine Nasenmaske, bei "mundatmer" eine "full face" also Mund und Nase. Das gerät erzeugt überdruck und hält so den atemweg offen, verhindert das zufallen des zäpfchen und Halsbindegewebe. Das ist meist der Hauptgrund, bei uns männern ist das schwache Halsbindegewebe im Alter der Hauptgrund.

Das gewöhnen ist nicht einfach. Ein Trick der da funktioniert ist die Maske bereit zu legen und erstmal ohne einzuschlafen. Wenn man dann nachts wach wird, zieht man sie über. Man ist dann so müde das man meist damit einschläft. Mir ist das mit dem trick innerhalb 2 Wochen gelungen mich zu gewöhnen.

Alternativ gibt es auch Zahn/Kiefer schienen bei leichten fällen oder Operation, stands, Elektrostimulation aber die Eingriffe sind Recht heftig und umstritten im Gegensatz zur cpap Behandlung.

Dennoch, wenn Maske, dann für immer, hat man sich dran gewöhnt geht ohne Maske nix mehr. Die Dinger sind zwar Recht leise aber immer noch laut genug. Partner oder man selbst kann es stöhren, da hilft dann nur Ohropax und co.
.
Dennoch, ohne Maske droht der Atemstillstand und Herz Kreislauf versagen. "Er ist friedlich eingeschlafen" bekommt da eine ganz andere Bedeutung.

ich kann nichtmal schlafen wenn ich Oropax im Ohr hab :schreck:
So schlimm ist das nicht. Das erste Gerät das ich hatte war wirklich laut und hat mich persönlich sehr genervt, aber das neue ist erstens sehr klein und zweitens fast lautlos. Man hört nur die Luft rauschen wenn mal die Maske im Schlaf verrutscht. Und auch daran kann man sich gewöhnen.
Aber ganz ehrlich, wenn man sich die Alternative ausmalt sollte man selber und auch die Partnerin abwägen können. Ansonsten hilft dann nur noch getrennte Betten.

Hab auch ne Schlafapnoe und ohne Maske zu schlafen ist maximal bei nem Couchschläfchen für ne Stunde drin. Danach hab ich manchmal auch schon Halsweh vor lauter Schnarchen.

Ich kann jedem nur empfehlen, verschiedene Masken auszuprobieren. Da die richtige zu finden ist nicht gerade leicht. Nasenumschließend fand ich schlimm, weil die Nase unter dem Silikon ewig gejuckt hat - vor Allem im Sommer.

Von Nacht 1 an hab ich das aber akzeptiert, weil ohne ist keine Option. War nur abgeschlagen, aggressiv und unkonzentriert.

@Nimble
Mach Dir so schnell wie möglich nen Termin beim Pneumologen. Der wird Dir dann i.d.R. für eine Nacht ein stationäres Messgerät mitgeben um zu testen wie Deine Sauerstoffversorgung und Dein Schlafverhalten ist. Danach wird es dann ins Schlaflabor gehen. Wenn Du dann Gerät + Maske hast, beginnt Dein neues Leben.

Wichtig ist dabei, dass Du das Gerät schon akzeptieren solltest, bevor Du es bekommst. Macht es viel leichter. Deine Situation klingt auf jeden Fall so, dass es Dich sehr weiter bringt.

Willkommen im Club.

Mein Arzt meinte, dass man im Schlaf nicht erstickt, da man immer aufwachen wird.

Ich leide auch darunter und bin schon paar mal aufgewacht und habe keine Luft mehr bekommen.
Allerdings ist das in sehr großen Abständen gewesen.
Das letzte mal ist gut 3 Monate her.
Schlaflabor habe ich schon hinter mir.
Der nächste Termin, um Blut abzunehmen, ist allerdings noch ein Weile entfernt.

Das Problem ist auch weniger das ersticken sondern der hohe Blutdruck der durch die niedrige Sauerstoffsättigung hervorgerufen wird. Sprich jedesmal wenn man Aussetzer hat muss das Herz hakt wieder ordentlich Schaffen um den Sauerstoff zu verteilen was die Wahrscheinlichkeit von einem Infarkt/Schlaganfall massiv hochtreibt.

@Nimble
Zuerst vereinbarst du einen Termin beim HNO. Der gibt dir dann, wenn nach Wartezeit wieder verfügbar ein Aufzeichnungsgerät für zuhause für eine Nacht mit. Die Aufzeichnung wird dann ausgewertet und je nachdem schickt er dich dann ins Schlaflabor. Das dauert natürlich Monate, da einen Termin zu bekommen. Je nachdem, wie die Messdaten von zuhause sind, schläfst du da ohne Maske und es wird gemessen, oder aber du bekommst gleich ne Maske und damit wird dann dein Schlaf dort gemessen.
Die Maske ist praktisch geräuschlos, stört nicht, und wenn es eine APAP ist, passt sich der Druck automatisch an.
Die Maske verhindert auch das Schnarchen, sodass die Partnerin auch wieder ruhig schlafen kann.
Allerdings kannst du dann nie wieder ohne Maske schlafen, da dich dein eigenes Schnarchen erfolgreich am Einschlafen hindert.
Aber du willst dann ohne Maske sowieso nie mehr schlafen.

Also alles halb so wild, man schläft sehr gut und erholsam mit Maske.

Zurück
Oben