Ich wollte hier eigentlich keinen Kleinkrieg auslösen.
Ich kann auch beide Seiten verstehen.
Ich nehme mein Fehlverhalten nicht als Entschuldigung für den Seitensprung, sondern eher als ergänzendes Mittel zu diesem Fehltritt. Sie weiss es ja auch, wie dumm das Ganze war und das glaube ich ihr auch. Sie hat mir auch beteuert, dass es nie mehr passieren wird, da es wirklich der dümmste Fehler ihres Lebens war, weil ich ein Mensch bin, der so etwas überhaupt nicht verdient hat. Auch das hat sie mir glaubhaft mitgeteilt.
Ich sehe einfach noch ein grosses Potential in unserer Beziehung und sie ebenfalls. Wir haben uns weit voneinander entfernt, dann noch die räumliche Trennung, wir haben uns in dieser Zeit ja dann auch nicht gesehen, andere Mentalität anderes Land etc. Das soll jetzt auch keine Entschuldigung sein, doch waren das ebenfalls sicherlich begünstigende Faktoren. Dann noch so ein Typ, der ihr dauernd den Hof gemacht hat, die auf Wolke 7 getragen hat etc.
Genau dieses Gefühl habe ich ihr nicht mehr gegeben. Das weiss ich, weil es so ist. Sie hat mich auch immer darauf angesprochen, ob meine Gefühle immer noch die selben für sie seien. Ich habe darauf aber kaum reagiert. Ich möchte das alles wie gesagt nicht als Entschuldigung sehen, aber als begünstigende Faktoren. Ich habe meine Freundin emotional von mir weggestossen. Die Leidenschaft war weg, hat sie mir auch immer wieder mitgeteilt. Was für ein Alarmzeichen! Und ich? neeee... alles ok. Dieser ganze Scheiss der passiert ist, hat mir gezeigt, wie wichtig sie für mich ist und wie wichtig eine funktionierende Beziehung ist. Sie hat mich abenteuerlustig und unternehmensfreudig kennengelernt. Viel unterwegs, hatten Spass, Ausgang etc. Das alles war nicht mehr da. Aber warum? Weil ich keinen Bock mehr hatte, obwohl ich eigentlich noch Bock hatte (hört sich komisch an, ich weiss).
Das habe ich alles erst realisiert, als sie mir das alles gebeichtet hatte und wir darüber gesprochen haben.
@Gerri warum sie an mich gedacht hatte: Der andere Typ war meinem Anfangs-Ich sehr ähnlich. Sein Verhalten, seine Sichtweisen etc. Das hat sie mir auch mitgeteilt. Ich weiss, auch das keine Entschuldigung, aber ich sehe ein, dass sie nicht allein die Schuld trägt, sondern ich ebenfalls die Beziehung an die Wand gefahren habe, obwohl sie das Wichtigste in meinem Leben ist.