Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Saison 7 - Freud und Leid im Austausch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich sehe keine Konkurrenz zwischen Hitwoch und SRL.
Bislang haben wir es noch immer hinbekommen die "offiziellen" Rennen der beiden Serien nicht kollidieren zu lassen.
Ich persönlich werde meinen Fokus weiterhin auf einer Simulation behalten und spare entsprechende Euronen fürs Equipment => ich werde mir keine PS5 zulegen.
Solange wir auf der PS4 fahren bin ich dabei. (ich hab keine Ahnung, ob man Spiele die auf der PS4 und der PS5 laufen immer noch gemeinsam im online Mode fahren kann)
Ich glaube das zur Zeit ein wenig die Luft raus ist, ist dem fehlenden Rahmen geschuldet.
Da müssen wir uns aber alle an die Nase fassen und sagen was wir wollen (was ja auch einige schon getan haben)
Im Moment bin ich ganz zufrieden mit den beiden "Spielen" ACC & GT-Sport.
In der SRL wird wieder eine GT-Sport Saison gestartet und eine ACC Saison ist in Vorbereitung. Dort ist aber der Anspruch ein anderer. es wird jede Menge Zeit in Setup Arbeit und Training gesteckt. Das ist bei unserem Hitwoch nicht so und das ist auch gut so! Hier steht bei mir der Spaß im Vordergrund und den habe ich mit Euch.
Aufgrund der Problem behafteten online Lobbys in GT-Sport würde ich eine ACC Saison mit Euch vorziehen und entsprechend den benötigten Server mit finanzieren. Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht fahren wir halt weiter in GT-Sport unsere Rennen.
Ich würde da auch nicht so viel Organisation rein stecken. Gestern die Rennen die wir so aus "d'r Lameng" gefahren sind hatten es auch in sich.
So das soll es erst mal gewesen sein.

Ich fahre aktuell nicht in der SRL und kann mich so voll auf den Hitwoch konzentrieren. @DaBuschi280579, @Zaister und @spelli1986 sind dort aktiv, sonst aktuell niemand.

Bei GTS kommt es mir derzeit stark auf die Fahrzeugklasse an. Gruppe 2 hat gestern wahnsinnig Spaß gemacht, die langsameren Klassen bin ich allmählich genug gefahren.

ACC ist vom Handling echt gut gemacht und macht Spaß, erfordert aber viel Einarbeitungszeit und es ist offenbar umständlich und verursacht Kosten. An 2 Euro pro Nase und Monat soll es aber nicht scheitern.

Project Cars 3 bin ich bis jetzt auch nur paar Meter gefahren, mit der Steuerung bin noch nicht vertraut und hab gestern dementsprechend häufig die Mauer geknutscht. Die Lobbies sind hier aber super einfach und stabil (das versteh sogar ich) und die Auswahl an Strecken und Fahrzeugen ist meiner Meinung nach überragend. Da ist auch richtig Abwechslung geboten. Im Prinzip wäre das Spiel prädestiniert für den Hitwoch. @SB Harald könnte sich auch schön austoben und paar Kombinationen bringen, die nur ihm Spaß machen und der Rest mault.

Auch wenn es sich jetzt so liest, soll das jetzt kein Plädoyer für PC 3 sein. Habe nur mal meine Gedanken niedergeschrieben. Für ACC spricht für mich das Fahrgefühl, bei PC3 ist es der Umfang. Ne Gruppe 2 Meisterschaft in GT Sport wäre aber auch geil.

So viel von mir. Sehr entscheidungfreudig, gell?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich so keiner traut, Project Cars 3 als potentiellen Kandidaten zu nennen... :D

Ich mach jetzt mal den Anfang.

GT Sport habe ich momentan am wenigsten Lust drauf. Nicht, weil es nicht gut ist, sondern weil ich es jetzt drei Jahre am Stück fahre.

ACC macht Spass. Serverkosten stören mich nicht, kann man sich ja auch gerne teilen.

Und ja, sollten sich für die Zwischen-Montage z.B. @kellewap und @daddlefield für PC3 begeistern lassen, dann fände ich das persönlich cool. Aber es soll sich halt deswegen keiner ein Spiel kaufen, der das nicht eh vorhatte, vor allem, wenn es nicht den eigenen Vorlieben entspricht.

Ich bin momentan auch von den Meisterschaften etwas "müde". Diese spontanen Rennen, 10 oder 20 Minuten, machen mir Spass.

So wäre ich also, sollte PC3 keine Alternative sein, für einen kompletten Umstieg auf ACC. :)

Und ansonsten könnten @tomt2002 , @DC-Gamer und ich ja immernoch ab 20:30 Uhr ein paar schnelle Rennen bei PC3 fahren, so wie gestern. Hat ja zeitlich auch gut funktioniert. :)

Zeitablauf bei mir:

jeden zweiten Montag SRL-Rennen (GT Sport) / KT-Rennen
Mittwoch - jede Woche aWM-Rennen (GT Sport) - aber wahrscheinlich letzte Saison, es sei denn sie switchen auf ACC
Donnerstag - jede Woche ACC (geplant ne GT3 Serie, ne GT4 Serie und ne Fun-Woche) - ich werde wohl nicht alle fahren

Demnach spricht für mich nix gegen KT.

Was ich an dieser Stelle zu bedenken geben möchte. Ich werde demnächst häufiger ACC fahren. Wenn wir uns für eine ACC-Meisterschaft im KT entscheiden, werde ich aufgrund regelmäßigen Trainings wohl Vorteile durch Setups und Rennen haben, die sich in entsprechenden Zeitvorteilen niederschlagen. Der Hitwoch hat sich vor allem zuletzt dadurch ausgezeichnet, dass ich nicht trainiert habe und mit Autos gefahren bin, die ich sonst nicht so fahre.

Demnach kann es Nebenwirkungen haben, wenn wir uns deshalb für ACC entscheiden, weil nicht alle PC3 kaufen wollen und GT Sport grad ein bisserl ausgelutscht ist. Wie gesagt, ich möchte das nur zu Bedenken geben.

Im Moment ist viel Umschwung drin und die neue PS5 wird nochmal neue Möglichkeiten eröffnen. Ich habe auch kein Problem, die aktuelle Saison zu Ende zu fahren und dann erstmal ne kleine Pause einzulegen.

Aber jeder von Euch darf auch gern überlegen, ob er bei der SRL-ACC-Saison mitfahren möchte, die wie oben geschrieben immer donnerstags steigt. Im Zweifel auch nur bei den Fun-Events, wo 3 kurze Rennen zu je 15 Minuten gefahren werden sollen, so für Einsteiger zur Übung

Harald aktuell
Ich habe momentan den meisten Spaß mit ACC. Hier bin ich in Gesprächen mit Usern der SRL, ob es eine gemeinsame Liga am Hitwoch-Montag geben könnte. Entscheidend: Das Format. Ich halte Zimti auf dem laufenden, wenn es Neues gibt. Wenn da was zustande kommt, wird das ein gemeinsames Ding und kein isolierter KT-Hitwoch, also müsste man sich mit neuen Gesichtern auseinandersetzen und gegenseitig anfreunden.

Weiterhin bin ich dafür, dass wir die Mazda-Saison in GTS zu Ende fahren. Und danach schauen, was kommt. ACC, GT7, GTS oder PC3.

Fürs KT habe ich mir immer Luft im Terminkalender gelassen. Die AWM wird meine letzte Saison in GTS sein, in der SRL fahre ich GTS schon nicht mehr, werde aber definitiv an mindestens einer Serie dort in ACC teilnehmen (die donnerstags stattfinden wird).

Project Cars 3
An Project Cars 3 habe ich eigentlich kein Interesse, zumindest wenn es um eine Meisterschaft geht. Auch ein Driveclub, das mir Spaß gemacht hat (bin ja erst später unter die Online-Racer im KT gegangen auf PS4, so dass die Driveclub-Hochzeit an mir vorbeiging), kann ich mir nicht in einer Meisterschaft vorstellen. Sollte es sich abzeichnen, dass die Mehrheit auf PC3 für den Hitwoch sich einigt, dann werde ich mir das Spiel holen, wenn es mal um die 20 Euro kostet.

Gran Turismo 7
Von GT7 erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht viel. Ob Sony bzw. Polyphony die Server besser hinkriegt, kann ich nur hoffen, aber die andauernden Schwierigkeiten in GTS haben mich enttäuscht und skeptisch gemacht. Auch kommt es für mich darauf an, was GT7 an Optionen online bieten wird. "Ein Arsch voll" Singleplayer-Content nach altem Strickmuster interessiert mich nicht die Bohne.

Wenn es jedoch beispielsweise in eine Richtung geht, in der man sein individuell getuntes Auto online gegen andere fahren kann, hätte ich schon Bock drauf. Beispiel: GT7 bietet alle Hot Hatches, die aktuell auf dem Markt sind. Wir machen eine Meisterschaft, in der jeder x Credits (für Auto und) Tuning ausgeben darf, inkl. vorgegebener maximaler Leistung und Mindestgewicht. Tune ich nun einen Hyundai i30 N hoch oder nehme ich doch den Civic Type R oder könnte der Audi RS3 das Maß der Dinge für mich sein? Die Spieler treten dann mit "ihren" Autos an. Erlaubt: Tuning innerhalb des vorgegebenen Rahmens, Setups nein.

Hier würde ich eine Stärke von GT7 sehen. In Sachen Hardcore-Simulation würde es mich (positiv) überraschen, wenn es in Sachen Rennablauf und Optionen soviel Tiefgang und Feinheiten bieten wird wie ein ACC.

Haralds Zukunft
Ob ich eine PS5 relativ zeitnah zum Release brauche, werden die Spiele entscheiden. Ein GT7 müsste obige Optionen bieten und online flüssig laufen, Cyberpunk 2077 dauert ja bis zum ersten Performance-Patch, sonstige Spiele habe ich momentan nicht auf dem Schirm. Wenn ein Socom-Remake käme in alter Tradition, dann zuckt es bei mir eher.

Ansonsten kann ich auch gerne das erste halbe Jahr nach Release abwarten und lesen, ob die Konsole signifikante Kinderkrankheiten hat.

An ein Tuning meines PCs möchte ich nicht wirklich ran. Ich bin Konsolengamer und tue mich schwer mit dem Gedanken, dass mich beim Upgrade meines PCs allein die Grafikkarte mehr kosten soll als die ganze PS5. Und den PC an den Fernseher anzuschließen ist ein Konzept, mit dem ich mich noch nicht anfreunden kann. Ich sehe jedoch das Extra-Potenzial, dass Hardcore-Sims auf dem PC bieten. Dennoch wäre es für mich eine große Umgewöhnung, hauptsächlich am PC zu zocken. Da müsste die PS5 schon richtig enttäuschen, damit ich diesen Schritt gehe.

Wenn Sony ihre First Party-Titel aber auch alle auf dem PC veröffentlichen sollte ... wer weiß. Im Moment bin ich aber noch 85 % für eine neue Konsole anstatt PC-Tuning.

Tja, also PC3 ist für mich nach den Fiaskos mit PC1 und PC2 eigentlich ein No-Go. Denen darf man dafür nicht einen Euro in den Rachen zu schmeißen. Was übrigens auch auf einen weiteren ACC-Ableger zutreffen würde, wenn die das so halbfertig belassen. Allein schon für die Frechheit, Server kostenpflichtig zu machen. Als Budget-Titel würde ich PC3 evtl. in Erwägung ziehen, ab da seid ihr dann schon lange durch damit.
Gibt‘s ne Demo von dem Spiel?

ACC macht Spaß beim Zeitfahren, aber ich glaube, für eine Meisterschaft ist es im jetzigen Stadium nicht tauglich und würde nur zu Frustration führen. Den Wheel-Bug z.B. habe ich sogar während eines Rennens schon gehabt. Die Server-Konfig haut ja auch nicht richtig hin, da man den Schaden nicht abschalten kann.
Wir können am Montag gerne nochmal ernsthafte Rennen versuchen...

Die PS5 ist für mich wegen fehlender Spiele und der Größe noch weit weg, genau wie die XSX.
Wenn der Hitwoch komplett auf GT7 umsteigt, müsste ich überlegen. Ich habe aber keinen Plan, wo ich diesen Brocken hinstellen sollte. Habe kein Fach, was so groß ist.

Bleibt eigentlich nur GTS aus meiner Sicht für den Hitwoch. Evtl. ACC mal für ein paar Rennen just for fun, was aber an den Server-Kosten für ab und zu spielen scheitert.

Wie gesagt, über die Server-Kosten macht euch mal keine Gedanken. Wenn alle Stricke reissen würden, was ich nicht glaube, dann machen mich 10€ im Monat nicht arm. Das ist mir der Hitwoch allemal wert.

Über die PS5 wird man sich wohl noch keine Gedanken machen müssen. GT Sport wird sicher auch auf der PS5 laufen, so dass wir sicher trotzdem gemeinsam spielen könnten. ACC kam auch nach der Deadline von Sony auf den Markt, also muss das auch auf der PS5 laufen. So sollte es keine Trennung bei uns geben, nur weil wir unterschiedliche Konsolen haben. So jedenfalls der Plan. :D

Wenn die Mehrheit hier die Mazda-Saison unbedingt zu Ende fahren möchte, dann aber bitte möglichst flott. Das zieht sich sonst weiter wie Kaugummi und wir kriegen nie eine Richtung rein.

Und wie bereits gesagt, ich hätte momentan auch mehr Spass an einzelnen, spontanen Rennen statt Meisterschaft. In ACC funktioniert das mMn erstaunlich gut und es nimmt auch etwas den "Druck" raus. Aber da bin ich für alles offen. :)

Wäre am Montag der offizielle Renntag für den Madza in GTS gewesen? Falls ja, sorry, hab ich verpennt. Ich hatte wohl irgendwie unterbewusst erwartet, dass es ein "offizielles" Start-Signal gibt. Sorry, wenn ich das durch meine Tests für die SRL zerstört hab.

Generell hat der Mazda und die Rennen schon Bock gemacht und ich würds auch zu Ende fahren, beuge mich aber auch der Mehrheit. Wird wohl wie bei @SB Harald auch für mich die letzte aWM Saison sein. Macht zwar Laune dort zu fahren, aber die wöchentliche Frequenz ist mir einfach zu hoch und mit all den anderen Ligen einfach zu viel.

Ich werde heute Abend erst noch ein paar Runden trainieren für das nächste VLN Event der SRL.
Ich denke aber das ich mich so gegen 21:00 Uhr zu Euch gesellen werde.
Dann habt Ihr auch noch Zeit ne Runde in PC3 zu drehen (oder auch ein paar mehr ;))

Zurück
Oben