Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Saison 7 - Freud und Leid im Austausch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das erste Rennen war gestern totaler Käse. Die Pace konnte ich eigentlich ganz gut mitgehen, aber irgendwie ist es bei mir immer so, dass ich bei Berührungen den kürzeren ziehen und richtig Zeit verliere. So auch diesmal. In zwei engen Szenen hab ich richtig Zeit verloren und hab danach versucht, @daddlefield auf Platz 5 zu jagen, als ich es in der Schikane dann selbst vollends weggeworfen habe.

Im zweiten Rennen war ich daher auf Pole, diesmal lief es besser. Die gute Startposition konnte ich umsetzen mich von den dahinter kämpfenden @Zaister und @SB Harald etwas absetzen. Ich war dann knapp vier Sekunden vorne, was mit diesen Autos schon recht viel ist. Als Harald dann an Zaister vorbei war, machte er jedoch zügig Boden gut und klebte mir ca. 10 Runden vor dem Ende im Heck. Von da an musste ich mich durchgängig verteidigen, habe aber stets nach hinten auf Platz 3 und meine Zeiten geschaut. Im Zweifel hätte ich ihn ziehen lassen und Platz 2 abgesichert.

Da die Zeiten aber nicht einbrachen und auch Platz 3 nicht großartig näher kam, habe ich bis Schluß gekämpft und konnte den Sieg nach Hause fahren.

Ein Sieg ist für mich in diesem stark besetzten Feld definitiv etwas besonderes, insofern hat sich der Abend nach dem schlechten ersten Lauf dich noch gelohnt.

Für mich war trotz des anzunehmenden Leids gestern ein wenig Freude dabei. Ich hatte mir ausgerechnet, alles wieder ganz von hinten zu sehen, da ich die Strecken nicht geübt hatte und grundsätzlich ja nicht der Geschwindigkeitskönig bin. Daher sind Platz 6 und 7 für mich ein ziemlicher Erfolg.

In Tokyo profitierte ich davon, dass ich ganz von vorn starten konnte. Beim ersten Start konnte ich mich durch die Rangeleien hinter ein wenig absetzen. Leider wurde dann neu gestartet... Beim zweiten Start begann es ähnlich, aber ganz so weit nach vorn konnte ich dann doch nicht fahren. So wurde ich dann nach und nach nach hinten durchgereicht. Meine Problemstelle war klar die Schikane kurz vor Schluss, die ich einfach durchgehend zu langsam durchfuhr. Dafür kam ich einigermaßen fehlerfrei durch. Da anderen im Feld das nicht so gut gelang, konnte ich dann schließlich als 6. ins Ziel fahren.

Das zweite Rennen war dann ähnlich. Es ging hauptsächlich nach hinten, die Fehler der anderen brachten mich dann immerhin auf den 7. Platz, den ich rein vom Speed her niemals erreicht hätte. Ich hatte ein paar schöne Duelle mit @spelli1986 Das letzte entschied ich dann in den letzten Kurven für mich. Meine Problemkurve auf dieser Strecke war Kurve 1, bei der ich meist etwas zu spät dran war und dadurch viel Zeit verloren habe.

Insgesamt waren die Rennen für mich aber eher langweilig, weil ich nur wenige Situationen hatte, in denen ich mich wirklich mit einem Gegner messen konnte. Profitiert habe ich von der Startaufstellung, ohne dich in in Tokyo keinen von euch wieder gesehen hätte. Für die Schnellen unter euch ist das sicherlich nervig, ich persönlich finde es aber gut, auch mal mehr Kontakt zum Feld zu haben :D

Und Glückwunsch an @tomt2002 und besonders an @DC-Gamer zu den Rennsiegen :puschel:

Habe nebenbei doch noch die Wiederholungen laufen lassen, Home Office sei Dank.
Am Ende habe ich jeweils auf die Kämpfe an der Spitze umgeschaltet.

Tokio:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Autopolis:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

@kellewap

Aus meiner Perspektive konnte ich bei dir keinen grossen Geschwindigkeitsüberschuss erkennen. Dafür warst du eh zu nah an mir. Ich habe auch nicht früher gebremst oder einen extra grossen Schlenker gemacht. Aber ja, so'n bisschen die Linie zu machen wollte ich schon.

Im Video sieht man denke ich auch, dass da von mir keine Absicht dabei war. Ich muss mit Pad früher bremsen und ich muss anders einlenken als mit Wheel.

Tut mir echt leid, dass das so ausgegangen ist, war keine Absicht. :(

Absicht hätte ich auch nicht gedacht... obwohl... :cool:, nein. :)
Ich war schon etwas schneller, hätte mich neben dich setzen können. Ich wollte auch noch weiter nach rechts, das ging aber nicht, weil unsere Autos wie verklebt waren. Wahrscheinlich war ich dadurch auch später auf der Bremse. Passiert, alles gut. Habe ich nächstes Mal auch einen etwas besseren Startplatz.

In Wirklichkeit hatte ich einen Funkspruch von Mr. Audi auf Platz 1, „Schieb ihn raus!“. :grins:

Ich hab mal ne Frage, weil es mir immer wieder beim Bremsen auffällt: Fahrt ihr mit oder ohne ABS. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass mein Bremsweg, obwohl ich ziemlich gleichzeitig auf der Bremse stehe, häufig länger ist als der des Vordermanns. Das führt häufig zu ziemlich brenzligen Situationen und zu der einen oder anderen Berührung. Ich hatte das auch im Rennen am Montag, da wurde es zum Glück nur ein kleiner Rempler, ich glaube gegen @DaBuschi280579

Oder ist das eine Mischung aus höherer Geschwindigkeit und Haftungsverlust durch Windschatten?

Oder ist das eine Mischung aus höherer Geschwindigkeit und Haftungsverlust durch Windschatten?

Genau das ist es. Höhere Geschwindigkeit durch Windschatten ist der Hauptgrund. Am besten ein bisserl früher bremsen und wenn es zu früh war, die Bremse zum Ende ein bisserl früher aufmachen und reinrollen lassen, dann holst Du die verlorene Zeit wieder ein bisserl auf und behälst den Windschatten und über die Zeit findest Du den richtigen Bremspunkt für Windschattenfahrten :)

Mit fällt allgemein auf, dass ich früher wie ab meine Mitfahrer bremsen muss, um eine Kurve zu bekommen. @SB Harald hat sich auf Autopolis auch wieder beschwert. Das war nicht das erste mal, dass sich jemand über meinen frühen Bremspunkt wundert.

Tretet ihr etwa wie die irren aufs Bremspedal?

Ich bitte um Erklärung, was das ist
Hast Du denn Fahrschullektion 33 nicht absolviert :nein:
Im Grunde ist es ein in die Kurve hineinbremsen wobei du immer weniger Druck auf dem Bremspedal erzeugst je näher Du dem Scheitelpunkt kommst.
Ist hier (meine ich in Erinnerung zu haben) ganz gut erklärt:

Mit fällt allgemein auf, dass ich früher wie ab meine Mitfahrer bremsen muss, um eine Kurve zu bekommen. @SB Harald hat sich auf Autopolis auch wieder beschwert. Das war nicht das erste mal, dass sich jemand über meinen frühen Bremspunkt wundert.

Tretet ihr etwa wie die irren aufs Bremspedal?
In Autopolis hatte ich mich nur beschwert, um dich aus dem Konzept zu bringen.

Was versteht man darunter? Höre zum ersten Mal diesen Begriff.

Die Videos erklären das sicher ganz gut. Kurz in eigenen Worten:

Die Haftung des Reifens kannst Du beim Bremsen auf Bremsen und Lenken verteilen. Wenn Du voll bremst, gehen die 100% aufs Bremsen und Du kannst nicht lenken. Wenn Du nicht bremst, kannst Du voll Lenken. Wenn Du 50% bremst, hast Du noch 50% Grip, den Du zum Lenken verwenden kannst. Im Rennbetrieb bedeutet das, dass Du zu Beginn bei gerader Lenkung zu 100% in die Eisen steigst, dann Druck vom Bremspedal nimmst und beginnst zum Scheitelpunkt hin einzulenken. Am Scheitelpunkt solltest Du dann die Bremse lösen können und langsam wieder aufs Gas gehen. Auch hier gilt, dass der 100% Grip sich auf Lenkbewegung und Beschleunigung verteilen muss, sodass man nicht 100% aufs Gas steigen kann, solange man stark einlenkt.

Trail-Braking hat mehrere Vorteile. Zum einen kannst Du später bremsen, weil Du den Bremsvorgang zum Apex hin fortsetzt. Zum anderen ist das Auto stabiler, weil Du durch das fließende Reduzieren des Bremsimpulses den Schwerpunkt des Fahrzeuges langsam und im Gegensatz zum vollen Loslassen der Bremse nicht ruckartig verschiebst. So bist Du zum einen schneller und stabiler durch die Kurven.

Zurück
Oben