Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Roland Austinat traut sich: "Spiele sind zu billig!"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oxblood schrieb:
DC Solaris schrieb:
Vieleicht CoD für 40€ und wenn man den Multiplayer zocken will zahlt man extra.

Nah, andersrum wird ein Schuh draus. 20€ für den Multiplayerpart und gut is, der Single ist keine 40€ wert.

Das Problem ist das Private Meinungen hier nicht zählen. Wenn man CoD nicht mag sind 5€ zu viel.
Für Spiele die richtig gut sind und das ist CoD sonst würde es nicht so viele kaufen kann man einfach mehr Geld verlangen.
Keiner sagt was wenn ein Porsche 4 mal so viel Geld wie ein Golf kostet. Der Porsche ist eng,laut, verbraucht viel und hat keinen Kofferraum. Dafür macht es eine menge Spaß ihn zu fahren.

Aber Games müssen alle den gleichen Preis haben und wehe einer verlangt mehr dann ist das Geschreie groß.
CoD, Fallout 3,GTA, FF13 müssen also genau so viel kosten wie der ganze andere Müll von Film Spielen und RTL Games ?

Ja, müssen sie.

Und da das etwas wenig wär, hier noch der Rest meiner Meinung. 60€ sollten die absolute Obergrenze sein. Der ganze RTL-Dreck, sollte sich natürlich deutlich darunter bewegen. Aber Topspiele und normale Spiele? Ja, mehr als das, was sie jetzt kosten, sollten sie nicht verlangen.

DC Solaris schrieb:
Aber Games müssen alle den gleichen Preis haben und wehe einer verlangt mehr dann ist das Geschreie groß.
CoD, Fallout 3,GTA, FF13 müssen also genau so viel kosten wie der ganze andere Müll von Film Spielen und RTL Games ?

Wenn es ein Entwickler schafft, in einem Single-Player Spiel soviel Content unter zu bekommen, wie in einem MMORPG, dann kann er versuchen, etwas mehr zu verlangen. Da besteht dann auch wirklich Mehrwert.
MMORPGs sind da ein gutes Beispiel. Mit solchen Titeln, lässt sich Geld machen, aber dafür tun die Entwickler auch etwas. Sie versuchen zumindest das Spiel weiter zu entwickeln und produzieren einiges an Content.
Für ein Call of 4 Hours...nein, niemals. Dafür sind selbst 40 Euro zu viel.

Außerhalb der MMORPGs, die dies auch bieten müssen, wenn sie nicht in der Versenkung verschwinden wollen, sehe ich in den vergangenen Jahren kein, wirklich kein einziges Spiel, für welches ich wirklich mehr als 60 Euro hinlegen würde.

Wenn es im Video-Spiele Markt wirklich soweit kommt, dass man meint ein Sparte für Luxus-Güter einzuführen, die im Grunde nichts anderes als jene Spiele sind, welche wir schon seit jeher genießen und plötzlich ungleich mehr dafür verlangt wird, dann ist die Branche für mich tot und ich gehe wieder raus, in die freie Natur. ;)

DC Solaris schrieb:

Klar müssen sie das. Die Hersteller werden für ihre bessere Arbeit mit höheren Verkaufszahlen belohnt.
Im Kino bezahlt man auch nicht weniger nur weil der Film schlechte Wertungen bekommen hat.

Und die Firmen wissen schon ihre Investitionen geschickt auszunutzen:
GTA 4 zu entwickeln war für Rockstar sicherlich nicht billig. Ich zumindest würde den Aufwand ungefähr 10 Mal höher einschätzen als das was die Leute jetzt bei Infinity Ward gemacht haben...
Wie auch immer: Rockstar entwickelt die Grafikengine und die Stadt und das kostet ja alles ne ganze Menge aber sie verdienen ja auch nochmal an den Addons für die sie diese ganzen Arbeiten nicht noch mal erledigen müssen.
Die Addons hatten mit Sicherheit ne höhere Gewinnmarge als das Hauptspiel.

Und 50 € ist selbst für den besten Titel mehr als genug. Das was Activision da durchsetzen will ist einfach nur Abzocke.

Der_Geächtete schrieb:
Aber seid doch mal ganz ehrlich!

Wer von euch zieht den Konsequenzen daraus?

Meine Konsequenz ist eben der Gebrauchtkauf bzw. Warten bis es den Titel billiger gibt oder ich hole mir das Teil zusammen mit einem Freund - alles Möglichkeiten billiger an ein Spiel ranzukommen und den Preis zu drücken. Komplett darauf verzichten, weil mir die Politik nicht passt würde mir wohl auch schwer fallen, gebe ich zu. Aber einige Zeit warten ist überhaupt kein Problem.

DC Solaris schrieb:
Für Spiele die richtig gut sind und das ist CoD sonst würde es nicht so viele kaufen kann man einfach mehr Geld verlangen.

:lachweg:

bildzeitung_Sa_30Sep06.jpg

om3ga schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Aber seid doch mal ganz ehrlich!

Wer von euch zieht den Konsequenzen daraus?

Meine Konsequenz ist eben der Gebrauchtkauf bzw. Warten bis es den Titel billiger gibt oder ich hole mir das Teil zusammen mit einem Freund - alles Möglichkeiten billiger an ein Spiel ranzukommen und den Preis zu drücken. Komplett darauf verzichten, weil mir die Politik nicht passt würde mir wohl auch schwer fallen, gebe ich zu. Aber einige Zeit warten ist überhaupt kein Problem.

mein Beispiel:

Ich mag CoD nicht als Spiel. ich finde die Politik von Activision beschissen. Ich will das game eigentlich nicht kaufen.

Allewelt zockt nur mehr den Shice. Für längere zeit wird der MP Titel schlechthin bleiben. Ich wüsste gerade nciht was Ihn ablösen soll.

Und das Teil wird so schnell nicht im Preis sinken. Im Prinzip kann ichs also gleich beim Libro kaufen da ich mich sonst völlig zum Aussenseiter degradiere.

Son Titel hat einfach ne Schweine macht aufm Markt. und wenn der sagt gib mir 10 Euro mehr dan werden fast alle das auch tun schlichtweg weil Ihnen die Alternative fehlt.

Ein Studio einen 08/15 Titels wird nie auf die Idee kommen seinen Titel teuer als die Konkurenz zu machen und nach 2 Monaten wird man ihn um 30 Euro bekommen.

Ich finde nicht dass Spiele zu billig sind, im Gegenteil. Klar mögen Spiele auf den ersten Blick im Preis auf gleichem Niveau geblieben sein, aber damals haben auch viel weniger Leute gespielt, sprich der Markt war viel kleiner.
Es ist doch eher bemerkenswert, dass Spiele trotz des immens gewachsenen Marktes und weit größerer Absatzzahlen sich auf diesem Level halten, bzw seit der aktuellen Generation sogar nochmal im Preis zulegen konnten.
Dazu muss man auch sehen, dass die Module früher in der Produktion sicher um einiges teurer waren als heute irgendwelche flashbasierten Karten oder optische Medien. Da hinkt der Vergleich auch, denn der Anteil der reinen Produktionskosten dürfte weit geringer sein als vor 10 - 15 Jahren.

60 Euro sind schon OK, früher haben z.B. die Sierra Adventures bei Karstadt auch 120 DM gekostet. Damals war das Hobby allerdings auch etwas exklusiver und die Auflagen geringer.

Es gibt allerdings zuviele Spiele, die den Vollpreis nur schwerlich wert sind, ihn aber trotzdem verlangen. Da gibt es Verbesserungspotenzial.

Ansonsten sehe ich nicht ein, warum ich mehr bezahlen soll, wenn es noch viel Einsparmöglichkeiten seitens der Publisher gibt. Wenn ich allein schon sehe wieviel Geld draufgeht, um sinnlos "Journalisten" um die Welt zu karren, werde ich eher wütend.

Ich zahl generell nicht mehr als 40 Euro. Solange der Einzelhandel in UK die Spiele weiterhin raushaut sollen sie doch in Deutschland die Preise auf 99 Euro anheben. Damit schaden sie sich nur selbst.
Für FIFA10 und MW2 hab ich jeweils nur ~35 Euro bezahlt und das direkt zum Release. GameStop sei Dank ist dieses Jahr sowieso kein Problem.

IMO sind moderne Spiele mit 60€ nicht zu teuer. Es gibt zwar viele Spiele, die das Geld nicht wert sind, aber die gab es früher auch schon.

Die Probleme der Branche lassen sich IMO durch 10€ höhere Spielepreise nicht lösen (aber auch nicht durch 10€ weniger). Ich glaube, damit hat meine neue Kolumne doch noch einen aktuellen Bezug bekommen. :)

Der_Geächtete schrieb:
Wer von euch ist so konsequent und verzichtet ganz ehrlich auf ein game weil Ihm die Politik dahinter nicht passt?

Ich. Mir kommen im Jahr vielleicht 1 oder 2 Spiele für 50-60 Euro ins Haus. Das sind die Spiele, die ich schon vorab vergötter und die ich schon am ersten Tag in der Hand haben muss. Die restlichen Spiele kommen grundsätzlich aus UK für 30-40 Euro oder als Budgetspiel (aus UK) ins Haus.

Und das liegt nicht nur am schwachen Pfund, sondern auch daran, dass in UK noch so etwas wie Konkurrenz besteht und nicht Amazon und Mediamarkt/Saturn den markt unter sich aufteilen.

Activision-Spiele kaufe ich prinzipiell nicht (auch wenn mich da diese Gen eh nur Prototype und Wolfenstein interessiert hätten).

Zurück
Oben