Hier mal meine Ersteindrücke:
Grafisch ist das schon sehr nett. Zwar gibt es Kantenflimmern hier und da, dafür läuft es IMMER sehr flüssig. Selbst mit allen Gegnern und einer explodierenden Tankstelle auf dem Screen geht die Framerate nicht runter. Die Stadtteile sind dabei extrem detailliert und "lebendig". Man kann unheimlich viele Bauteile wie Mauern oder Brückenpfeiler kaputt fahren.
Sound geht auch in Ordnung. Typische Dudelmusik, die Motoren röhren angenehm vor sich hin.
Was mich zur Steuerung bringt. Ohne Drift lassen sich die Autos herrlich genau und präzise fahren. Selbst enge Kurven könnte man so nehmen, wenn man die Bremse benutzt. Dummerweise wird der Powerbalken für den Nitro nur im Drift aufgeladen. Und der Drift ist noch mein grösstes Problem. In den Drift reinzukommen geht noch, aber wieder kontrolliert rauszukommen schaffe ich bisher nicht. Keine Ahnung, ob ich zu blöd dafür bin oder den richtigen Kniff noch nicht kenne, aber in den Videos konnte man ja auch beobachten, dass die Autos im Drift immer die Häuser "mitgenommen" haben.
Dieses Problem führt zu neuen Problemen, und jetzt muss ich ein wenig weiter ausholen...
Der Schwierigkeitsgrad ist allgemein nicht von schlechten Eltern. 12 Fahrer auf der Strecke, man startet in den Domination-Rennen immer vom letzten Platz. Die KI fährt nicht sonderlich aggressiv, aber schnell. Dumm ist aber, dass das Feld immer sehr eng beisammen ist. Bleibt man also irgendwo hängen, ziehen gleich vier, fünf Autos an einem vorbei. Das zweite Rennen ist aber ein 2-Runden-Rennen, also sehr kurz. Man hat dann quasi nur noch wenige Chancen, überhaupt wieder ganz nach vorne zu kommen. A propos hängenbleiben: man kann Mauern durchbrechen, man kann Autos zerstören, durch Häuser fahren und Tankstellen zerstören... aber ein simpler Müllcontainer (!!!) ist ein unüberwindbares Hindernis! Das Auto kracht dagegen und bleibt stehen.
Das eigene Auto nimmt bei Crashes Schaden. Klar, das ist ja auch Sinn des Spiels. Das eigene Auto nimmt aber auch Schaden, wenn man im Drift gegen Mauern oder Häuser schrammt. Sprich, durch das Driftverhalten ist es fast unausweichlich, dass man irgendwann im Laufe des Rennens einen Totalcrash erlebt, weil das Auto während des Driftens wieder irgendwo gegen gefahren ist.
In vier Versuchen beim zweiten (!) Rennen hab ich bisher maximal den dritten Platz einfahren können. Und ich bin wahrlich kein Rennspiel-N00b.
Ach ja, noch der Vergleich zu Split/Second. Der Vergleich passt nur oberflächlich. Bei S/S gibt es wenige gescriptete Szenen, wo dann aber der ganze Streckenverlauf veränderbar ist. Das geht in RRU nicht. Hier kann allgemein viel mehr zerstört werden (die Trümmer bleiben auch auf der Strecke liegen), man kann mittels Nitro auch (markierte) Häuserwände durchbrechen und somit abkürzen, meistens spart man sich dadurch aber nur eine oder zwei Kurven auf der Strecke. Zündet man den Nitro ein bisschen zu früh, reicht die Wucht nicht mehr aus und das Auto knallt gegen die Wand und bleibt stehen...
Klingt alles nicht so prickelnd. Richtige Liebe auf den ersten Blick ist es auch (noch) nicht. Alles steht und fällt mit dem Driftverhalten. Wenn ich mich da reinarbeiten kann und es noch lerne, kann das Spiel mächtig viel Spass machen. Sollte es aber einfach unkontrollierbar bleiben, wird es auch keine Liebe auf den zweiten Blick.