Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Richtige Einstellungen am Receiver?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Roestnuss

Nuss, Nüsser, Roestnuss!
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich mir die Tage einen Pioneer AV Receiver gekauft und bin gerade mit den Einstellungen ein wenig überfordert. Das Handbuch bringt mich da auch nicht weiter.

Und zwar geht es jetzt in erster Linie um die PlayStation 3 Einstellungen. Ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen dachte eigentlich das DTS oder DD am besten ist und den besten Ton ausgibt.

Wenn ich jetzt aber die PS3 über HDMI laufen lasse erkennt er alle möglichen Signale darunter auch das angesprochene DTS und DD in verschiedenen Varianten und auch Lineare PCM bis 7.1. K in 192 kHz.

Wenn ich diese PCM Signale drin lasse zeigt mein Receiver aber nicht das DTS oder DD Zeichen am Display an sondern nichts. Gehe ich auf Manuelle Einstellungen und nehme alle PCM Einstellungen raus soweit möglich springt er auf DTS bzw. auf DD um.

Jetzt ist meine Frage, da es ja intelligente automatische Vorgänge sind, ist vielleicht PCM besser als DTS und DD oder macht da einfach nur die Automatik schlapp:D

Und was ist PCM bzw. noch Bitstream? Da musste ich am BD Player der dabei war auch umstellen auf Bitstream damit ich dann in DTS oder DD Signal hinbekomme.

Vielleicht ist einer so nett und könnte mich hier aufklären:)

Nene PCM ist schlecht. Da ist das Signal schon an der PS3 verarbeitet bzw. komprimiert ist. Deine Receiver soll aber die ganze Arbeit übernehmen.
So musst du bei der Playstation das Audiosignal bei HDMI auf Bitstream stellen, somit gibt die PS3 das reine Signal an den Receiver weiter. Der erkennt das dann und wandelt es ordentlich um.

So hab ich das damals verstanden und ist wohl auch noch ;)
Bin aber jetzt nicht direkt ein Profi, wer will kann mich gerne verbessern oder korrigieren.

PCM ist weder besser noch schlechter als Bitstream, da beides digital und somit ohne Verluste erfolgt.

Laienhaft erklärt wandelt in diesem Fall bei PCM die PS3 die Signale und sendet diese an den AVR. Da dieser das Signal unangetastet ausgibt, steht da nur PCM. Da mag sich so mancher dran stören ist aber kein Nachteil.

Bei Bitstream gibt die PS3 den Datenstrom unangetastet an den AVR und dieser wandelt dann entsprechend um und zeigt auch an welche Tonformate ausgegeben werden.

Einziger Nachteil ist, dass PCM eine hohe Bandbreite bei der Übertragung benötigt.

Die Bandbreite dürfte über HDMI doch kein Problem sein?

Aber danke für die Aufklärung. Habe jetzt alles auf Bitstream umgestellt. Klingt gut und ich sehe die kleinen Symbole im Display:D

Zurück
Oben