Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Retro Modding & Restauration (mit Bildern!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

cubeikon

Night gathers and now my watch begins
Neben meinen Joy Con Mods habe ich auch inzwischen grossen Spaß an GBA Mods. Hier mal das neueste Ergebnis.

GBA IPSv2 Mod

Vorher: Vergilbt, siffig, Plastik-Screen, kein Backlight
s-l300.jpg

Nacher: Neue Shell in Originalfarbe, neue Buttons, IPS Display mit Helligkeitskontrolle, Displayglas mit Regenbogeneffekt (GameBoy Advance Logo)

E1398262-106C-41BC-8AF7-89E007327E2F.jpeg

8C261143-8B7F-417B-9390-FD14BB8FE8AF.jpeg

Wichtig: Achtet beim Verbau eines IPS Displays immer darauf eine vorbereitete GBA Shell ("precut") zu kaufen. Ansonsten müsst ihr etwas dremeln, damit das IPS Display passt. :)

Wie lange hast dafür gebraucht? Was kosten die Teile und würdest du sowas auch verkaufen bzw den mod bei einem anderen Gerät machen? (Keine Angst ich will hier nichts kaufen liebe Mods)

Danke, @pil. Alte Handhelds mit modernen Displays sind einfach hot, oder? :D

@olddeadman30 Hatte ich glaube beim GBA SP schon mal grob erzählt. Das IPS Display ist am teuersten mit ~45€. Dazu die Shell ~10€. Dremel und Lötkolben nach Bedarf. Ohne Löten hast du dann nur eine Display-Helligkeitsstufe. Der Umbau ist auch für jemanden der keinen Plan von Modding hat mit Geduld und ~1 Std. Zeitaufwand machbar, würde ich sagen. War ja auch erst mein zweiter (da geht's dann auch schon viel schneller).

Der Vollständigkeit halber hier noch die Bilder meiner anderen GBA Mods

GBA SP IPSv2 Mod
Neue Shell+Buttons in SNES Optik, Displayglas, neuer Akku

Anhang anzeigen 136561
Anhang anzeigen 136562
Anhang anzeigen 136563
Anhang anzeigen 136564

GBA Hello Kitty Edition
Neue Shell in Weiss, pinke Buttons, IPS Display mit Helligkeitskontrolle, Displayglas (wird noch gegen eins mit pinkem Display-Rahmen getauscht!)

Anhang anzeigen 136787
Anhang anzeigen 136790
Anhang anzeigen 136788
Anhang anzeigen 136789

Zuletzt bearbeitet:
Nen GBA hab ich auch schon ein Display verpasst:

(Sorry für das alte und schlechte Foto... grad nix aktuelles da)
gbaon.jpg

Da wurde ein GBA SP mit 101 Display geschlachtet und in den alten Game Boy Advance gebaut. Zu der Zeit gab es die IPS-Displays noch nicht. Und dann hat er noch eine Echtglas-Scheibe bekommen.

Nice! Gibt auch diverse Shops, die fertig gemoddete GBA's anbietet. Billig sind die natürlich nicht, daher empfehle ich: selbst ist der Mann! :dhoch:

Gerade lange gesucht und zum Glück noch gefunden... Fotos von meinen bisher größten und schwersten Umbau.

Schwer weil es dafür keine Anleitung gab... war wohl der erste und bisher auch einzige der das überhaupt gemacht hat. Da ich zu dem Zeitpunkt keinerlei Ahnung hatte wie sowas überhaupt geht war viel ausprobieren und einlesen angesagt.

Nunja... was hab ich da gemacht. Hab eine Ouya (eine kleine Kickstarter-Konsole auf Android-Basis) in ein SNES-Gehäuse gebaut. Und zwar so dass auch der orginale Anschluss für den SNES-Controller noch funktioniert. Damit konnte man dann per Emulator SNES-Spiele mit dem orginalen Controller spielen. Andere Controller per Bluetooth waren natürlich auch möglich.
Damit kam ich quasi dem SNES-Mini zuvor... das gab es zu der Zeit noch gar nicht.

Spiele wurden per USB-Stick auf das Teil geschaufelt... das konnte man durch den Modulschacht erledigen... Optisch geschützt durch ein Modul. Den zweiten Controller-Slot hab ich durch USB-Steckplätze ersetzt. Der Power-Schalter sowie die LED haben wie beim Orginal funktioniert. Der Reset-Button war ohne Funktion.

Endeffekt kam eine Emulations-Konsole raus die man von außen auf den ersten Blick nicht vom orginal unterscheiden konnte:

ouya final 4.jpg

20140501_152013.jpg
20140501_152037.jpg
ouya final 1.jpg
ouya final 2.jpg
ouya final 3.jpg

Nice! Gibt auch diverse Shops, die fertig gemoddete GBA's anbietet. Billig sind die natürlich nicht, daher empfehle ich: selbst ist der Mann! :dhoch:

Jep... war aber echt ein gefrikkel... ich weiß ja nicht wie groß das IPS-Display ist, aber das von 101er ist eigentlich fast zu groß für den alten Gameboy. Da ging es um jeden Zehntel-Millimeter... ging zum Schluss gerade so mal zu. Aber da war viel Fräßerei nötig:

gba3.jpg
gba2.jpg

Das ist genau die gleiche Geschichte mit den IPS Displays. Daher einfach ne Precut Shell kaufen. Kostet ja nicht viel und man spart sich den kompletten Aufwand.

Hammer SNES Mod. Sieht super aufwendig aus. Aber dass du die Optik der Originalkonsole 1:1 beibehalten hast, inkl Modul, ist mega. :dhoch:

Hier sind meine großen Konsolen-Mods mal auf einem Foto vereint... sie stehen hier in ner Glasvitrine:

Konsolen-Mods.jpg

Unten die Ouya im SNES-Gehäuse. Daneben ein US-SNES das ich mit einem 50/60Hz-Schalter versehen habe.
Darüber dann mein MegaDrive 2, ebenso mit 50/60Hz-Schalter versehen. Mein MegaDrive 1 (ebenso mit Schalter) hat leider nicht in die Vitrine gepasst... mit Mega-CD war das einfach zu breit. :D
Darüber dann das Master System... ebenso mit 50/60Hz-Schalter. Da allerdings an der Rückseite.

Falls Fragen kommen: Switchless-Mods haben mir nicht getaugt... ich fand den Kippschalter an der Front zu der Zeit einfach stylischer. Aber das ist sicher Geschmackssache. Auch der Gilb der Konsolen hat mich nie gestört... für mich durfte eine Konsole immer alt aussehen... wurde ja auch genutzt. Jetzt für die Vitrine wäre Gilbfrei natürlich fein... evtl. setz ich mich da irgendwann mal ran.

Davon abgesehen hab ich noch zig alte Gameboys wiederhergestellt... Platinen repariert, kaputte Display-Zeilen repariert, Gehäuse von Gilb befreit... usw usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Hammer SNES Mod. Sieht super aufwendig aus. Aber dass du die Optik der Originalkonsole 1:1 beibehalten hast, inkl Modul, ist mega. :dhoch:

Ja... das war auch super aufwendig. Vor allem wenn man überhaupt keinen Dunst hat wie man irgendwas macht... damals noch nie nen Lötkolben in der Hand gehabt geschweige denn überhaupt an irgendwas der Art gearbeitet. Ich musste mir alles von 0 an selbst beibringen.
Aber ich hab mir damals die Ziele absichtlich hoch gesteckt... die Arbeit daran war therapeutisch für mich. Hing da mitten in nem Burnout und war ein Jahr lang krank geschrieben... hatte nix zu tun und es ging mir auch nicht gut. Ohne das Projekt wäre ich wahrscheinlich irgendwo von der Brücke gesprungen.
Die Arbeit an dem Teil hat auch fast das ganze Jahr in Anspruch genommen. Mit Abschluss des Projekt gings dann auch wieder zurück ins Leben und in die Normalität.
Die Konsole ist für mich also mehr als nur ein technisches Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir so ein Teil auch noch einbauen... hab hier ja irgendwo noch nen SP rumliegen dem ich das 101er Display für meinen alten GBA geklaut habe. Und gestern durch Zufall über ein neues Gehäuse gestolpert das ich mal gekauft habe.
Von daher hab ich dann alles da und brauch nur noch einen IPS-Screen.
@cubeikon was ist denn eine gute Bezugsquelle für nen IPS-Screen für den SP?

Ich kann den Retropixel Funnyplaying Store auf Aliexpress empfehlen. Kostenpunkt für ein SP IPS Screen unter 40€ ab China in 2-3 Wochen.

Beachte nur, dass du dein SP Gehäuse dremeln musst oder - besser noch - ein vorbereitetes SP Gehäuse gleich mitbestellst. Bietet Funnyplaying auch im Bundle mit dem neuen Screen an!

Es gibt da leider jede Menge Anbieter und soweit ich weiss variiert die Qualität der Akkus wahnsinnig stark. Würd ich daher nur mit Rückgaberecht bei Amazon.de bestellen. Konkret empfehlen kann ich (noch) keinen!

Beachte nur, dass du dein SP Gehäuse dremeln musst oder - besser noch - ein vorbereitetes SP Gehäuse gleich mitbestellst.

Ja, das ist mir bewusst und auch kein Problem... mal gucken in was für ein Gehäuse ich den dann überhaupt machen will...

Konkret empfehlen kann ich (noch) keinen!

Wenn du da mehr dazu sagen kannst lass es mich wissen... werd die Aktion eh erst mittelfristig angehen.

Ja, sauber dann mal vie Spass beim Projekt! Den Akku wie gesagt einfach bei Amazon ordern dann hast du keinen Stress. AliX ist was das anbetrifft ein Glücksspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben