Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Retro Gamer (deutsch)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

genau das is das Problem..und die wandern dann eben genau so in den Schredder und mit ihnen ne Menge Kohle.

Nen Heft in der Preisklasse kauft so gut wie keiner einfach mal so.. das holen sich bei Erscheinen die Fans (die kein Abo wollen) und dann wars das zu 99% mit Kioskverkäufen.

So schaut's aus. Als ich den Stapel gesehen habe, dachte ich mir auch: oha, ambitioniert. Andererseits ist es am Kölner HBF, ggf. lassen da Leute vielleicht doch nochmal etwas Geld vor einer längeren Bahnreise. Der Stapel muss ja außerdem 3 Monate (?) halten, bevor das neue Heft erscheint. Aber schade, selbst hier im Forum ist das Interesse eher beschränkt. Ich hoffe, die neue Retro Gamer wird es auch zukünftig ohne Abo geben.

Was heißt ambitioniert? Der Handel kauft die Hefte ja nicht, der nicht verkaufte Rest wird einfach zurückgegeben.

Halten muss die Erstbestellmenge ja auch nicht den kompletten Zeitraum, man könnte ja nachordern..
Da wird erstmal groß bestellt worden sein, um nicht evtl. leer zu laufen und dann ggf. nix mehr zu bekommen.

Wird sich nach 1–3 Heften hoffentlich einpegeln..Aber das is bei 3 monatigem Erscheinen halt auch nen langer Zeitraum..
Wenn sie dann weniger drucken lassen, steigt aber womöglich der Druckpreis pro Heft wieder..

IMG_3655.jpeg

Es ist wieder soweit.

Aus dem aktuellen Newsletter:

Über 10.000 Hefte verkaufen bei 15.070 gedruckten, so viele waren es bei der Erstausgabe, das ist so ziemlich das Maximum, was überhaupt geht – denn von rund 12.000 Heften am Kiosk war zu erwarten, das wir 2/3 würden wegwerfen müssen. Wir mussten aber nur rund 50% remittieren. Und in Wahrheit waren es noch weniger, weil wir rund 1.200 Hefte kostenpflichtig haben absammeln lassen in halb Deutschland und davon wiederum etwa die Hälfte erneut in den Verkauf (in unserem Shop, auf der Gamescom) gebracht haben. Die andere Hälfte war leider in keinem Zustand mehr, den wir verkaufen wollen, sie hatten deutliche Verschmutzungen oder Eselsohren oder angebrochene Rücken oder lange Kratzer auf dem Cover.

Es wird aber noch besser – Retro Gamer 3/24 liegt nur wenig hinter den Kioskzahlen der 2/24, hatte aber gleichzeitig etwa 600 Abonnenten mehr, sollte also gleich noch einmal die magische Grenze übertreffen, oder zumindest ganz nah daran herankommen.

Nur bei der aktuellen 4/24 sieht es momentan nicht ganz so gülden aus, aber sie hat noch gut 5 Wochen Zeit, am Kiosk noch etwas nachzulegen. Doch auch hier droht – dank rund 4.000 Abonnenten zum Release der Ausgabe – kein großer Einbruch, der unsere Existenz gefährdet.

Ich liebe die Retro-Gamer auch. Bin froh, dass die Wiederbelebung geklappt hat.
Zugegeben, ich bin Jahrgang 92 und daher aufgewachsen mit den ersten 3D games.
2D Systeme haben mich daher nie so wirklich tangiert, weshalb ich auch nur ungefähr die Hälfte der vorgestellten Spiele überhaupt kenne.

Trotzdem macht es selbst bei den 2D Titeln spaß reinzulesen, womit die Entwickler sich damals so rumschlagen mussten. Bin total begeistert.

Habe sogar mal überlegt selbst einen Artikel (Über ein Star Wars Spiel) zu verfassen und "einzureichen". Hab mich nur bisher nicht getraut und weiß auch gar nicht, ob da Bedarf besteht an Gastbeiträgen.

Zurück
Oben