Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Redfall

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ihr habt aber schon auch mitbekommen, dass Sony aktiv die Publisher zwingt, kein Deals mit MS mehr für den GP zu machen, sonst dürfen sie keine Spiele mehr auf der PS5 veröffentlichen. Oder sind die im Rahmen der AB Übernahme aufgetauchten Schnipsel aus Sony Vertägen mit den Publishern alle falsch? Hier nutzt Sony ihre Vormachstellung aus um dem GP klein zu halten und aktiv die XB kaputt zu machen. Ich glaube das machst sich nun langsam bemerkbar und ich weiss ehrlich gesagt nicht, was MS da gross dagegen machen soll.

Redfall, anyone?

Zu wenig zum Zocken gibt es wohl aktuell auf keiner Konsole. Gerade kam doch eben erst ein Zombie Slasher raus, der wirklich überraschend gut ist. :)

Ich habe Redfall jetzt abgehakt, indirekt sende ich so (durch das nicht spielen) vielleicht zusammen mit vielen Anderen ein kleines Zeichen an MS, doch mal genauer bei der QA hinzuschauen, bevor etwas rausgehauen wird.

Ihr habt aber schon auch mitbekommen, dass Sony aktiv die Publisher zwingt, kein Deals mit MS mehr für den GP zu machen, sonst dürfen sie keine Spiele mehr auf der PS5 veröffentlichen. Oder sind die im Rahmen der AB Übernahme aufgetauchten Schnipsel aus Sony Vertägen mit den Publishern alle falsch? Hier nutzt Sony ihre Vormachstellung aus um dem GP klein zu halten und aktiv die XB kaputt zu machen. Ich glaube das machst sich nun langsam bemerkbar und ich weiss ehrlich gesagt nicht, was MS da gross dagegen machen soll.
Das ist richtig. Aber abseits von unserem Nerd Mikrokosmos weis das niemand und da wird die Kaufentscheidung logischerweise einfach anhand dessen was verfügbar ist getroffen. Und unschuldig ist MS ja an der Gesamtsituation auch nicht, denn Sony hat weder Redfall noch Halo Infinite "versaut" (Halo ist ja nicht versaut, aber doch hinter den Erwartungen geblieben)oder Starfield verschoben.

Und Sorry für das ganze OT, aber zu Redfall kann man halt leider nicht mehr viel schreiben. Ist halt wirklich alles andere als gut geworden. Ich bin nur gespannt ob es hier irgendwann mal leaks geben wird die erklären wie es dazu gekommen ist das so ein gutes Studio sowas abliefern konnte.

Klar geht es darum, zwei Leute die jetzt viel mit ihrer Xbox Spielen unterstellst du ja quasi das es dich eigentlich nichts gibt was sie auf der Xbox spielen könnten.

Daher wie ich finde eigentlich ein ziemlich berechtigte Frage. Ich zocke ja Multi auch nur auf der Xbox, heißt meine PS5 ist seit letzten Jahr als ich noch bissl, das für mich sehr langweilige GoW gezockt habe aus.

Ist doch Unsinn, habe ich nie behauptet, finde nur diese ständige Schönrederei lachhaft.
Ich spiele Dead Island 2 und Hogwarts Legacy auf der Series X.
Nebenher spiele ich auch noch auf der PS5, also ich habe schon genug zum spielen.
Dennoch bin ich mit der aktuellen Situation der Xbox nicht zufrieden,
da möchte ich endlich mal richtige Blockbuster sehen.

Das grosse Problem, das ich sehe ist, dass MS den PC und GamePass über die Konsole stellt, zumindest in der Entwicklung. Daher sind die XB Ports dann immer schnell hingesaute Umsetzungen. Hier müsste dringend ein Umdenken bei Phil Spenser einsetzen. Die XB müsste zur Leadplattform werden, damit die Spiele die Fähigkeiten der Konsole dann auch richtig ausnutzen können. Dann das Ganze für mindestens 6 Monate exklusiv auf der Konsole veröffentlichen und die Zeit dann für die Portierung auf den PC nutzen. Würden sie erst mal nur für die XB entwickeln, wären auch die Entwicklungszeiten deutlich kürzer und der Spieler bekäme wieder etwas das Gefühl, dass man als Konsolenspieler ernst genommen wird und man bei MS gut aufgehoben ist. Die ganze Konzentrierung auf den GP und die PC Spiele gefällt mir aktuell überhaupt nicht.

Als XB Benutzer fühlt man sich halt aktuell schon so, als ob MS die Konsole vergessen hätte und nur stiefmütterlich untestützt. Aktuell entwickeln alle MS Studios für den PC und die Konsole bekommt dann halt ein schlecht gemachter Downgrade. Dann gibt es praktisch nur typischge PC Spiele (Egoshooter, Strategie, etc) und so richtige konsolentypische Spiele (3rd Person Advenutres) gibt es hier praktisch nicht (Ausnahme HiFi Rush, das ist ein typisches Konsolenspiel). Mit so einer Taktik muss man sich nicht wundern, wenn die Spieler davon laufen oder garnicht erst kommen. Meine Meiung nach hat MS die Funktionsweise des Konsolenmarkts noch immer überhaupt nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Die sind nicht zufrieden was den Spieleoutput angeht (für das Jahr 2022) und wohl auch nicht mit der Qualität von Redfall.
Das heisst aber nicht, dass die mit der Konsole nicjt zufrieden sind.
Da wird ein Satz von Grubb aus einem 2Stunden Podcast rausgepickt und dann verwurschtelt wie man ihn braucht.
MS würde nicht 70Milliarden in Activision interesieren wollen, wenn die denken, dass die Sparte Xbox keine Zukunft hat

Ich hatte hier bisweilen den Eindruck dass selbst das Jahr 2022 hochgejubelt und als absolutes Kracher-Jahr abgefeiert wurde. Das hätte jegliche Diskussion sinnlos gemacht und dem ist scheinbar aber nicht so.
Über Redfall kann tatsächlich wohl nicht allzu viel geschrieben werden, ich denke es ist bezeichnend wenn man sieht wie sich dieser Thread mal wieder entwickelt hat - und wie jede Kommentarspalte in Blogs und auf Twitter abläuft sowie nahezu jeder Thread in Foren in den Weiten des Internets. Alleine so ein Jahr 2022 DARF einem Publisher mit dem Anspruch Microsofts nicht passieren. Es gibt TOP 45 (!) Listen der besten Publisher 2022 und Microsoft taucht dort nicht mal auf weil nicht mal die Mindestanzahl von 5 releasten Spielen erreicht wurde.
Sony war der beste Spiele-Publisher 2022, zumindest laut Metacritic-Ranking (gamepro.de)
Und das im so immens wichtigen 3. Konsolenjahr. Wie schon mal gesagt, ich spreche hier nur für die Sichtweise anderer. Wenns nach mir geht, dürfen sowohl Sony als auch Microsoft gerne jegliche Releases für die nächsten 5 Jahre einstellen und ich hätte trotzdem noch Unmengen zu spielen da ich nicht annähernd so viel zocke wie der Großteil. Von daher bin ich unglaublich happy mit der Series X, die beste Konsole, die ich in 25 Zockjahren je hatte! Ich fand auch Forza Horizon 5 grandios und freue mich sehr auf Starfield und das neue Fable.

Aber ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen dass Microsoft zufrieden ist. Die Hardware-Verkäufe sind um 30% im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen während die PS5 schon bei mangelnder Verfügbarkeit einen rieeesen Vorsprung hatte und jetzt, wo sich die Lage gebessert hat, seit Monaten von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord eilt und weiter einsam an der Spitze davonrast als gäbe es kein Morgen mehr - und man sich nur ungläubig an den Kopf packt.
Und das muss für Microsoft doch nicht aus heiterem Himmel kommen wenn man sich nur mal diverse Portale in den letzten 2,5 Jahren alleine in Deutschland angeguckt hat (mydealz, foraum, usw.). Während die Xbox Deals da praktisch niemanden gejuckt haben und Konsolen sogar im Laden rum standen, brachten Verfügbarkeiten der PS5 bei amazon und co. sogar die Internetseiten der größten Händler der Branche zum Absturz, sorgten für hunderttausende Menschen in den virtuellen Warteschlangen und ebenso hunderttausende Kommentare unter den Deals. Leute bezahlten bei ebay mehr als das DOPPELTE nur um eine Konsole zu haben. Und wir reden vom kleinen Deutschland. Dass da niemand bei Microsoft sitzt und ehrfürchtig und neidisch rüber schaut, kann ich mir nicht vorstellen. Gerade wenn man bedenkt was die Xbox 360 noch für ein krasses Standing in der Gaming-Community hatte. Ich würde mich sehr freuen wenn Microsoft da wieder hinkommt denn machen wir uns nichts vor: Die Series X ist die deutlich bessere Konsole mit dem deutlich besseren "Drumherum" (Play anywhere, Gamepass, Verarbeitung, Sound- und Bildqualität, usw.) und Microsoft als Hersteller auch kundenfreundlicher (Ich sag nur: Erstattung von digital gekauften Spielen)

Das grosse Problem, das ich sehe ist, dass MS den PC und GamePass über die Konsole stellt, zumindest in der Entwicklung. Daher sind die XB Ports dann immer schnell hingesaute Umsetzungen. Hier müsste dringend ein Umdenken bei Phil Spenser einsetzen. Die XB müsste zur Leadplattform werden, damit die Spiele die Fähigkeiten der Konsole dann auch richtig ausnutzen können. Dann das Ganze für mindestens 6 Monate exklusiv auf der Konsole veröffentlichen und die Zeit dann für die Portierung auf den PC nutzen. Würden sie erst mal nur für die XB entwickeln, wären auch die Entwicklungszeiten deutlich kürzer und der Spieler bekäme wieder etwas das Gefühl, dass man als Konsolenspieler ernst genommen wird und man bei MS gut aufgehoben ist. Die ganze Konzentrierung auf den GP und die PC Spiele gefällt mir aktuell überhaupt nicht.

Als XB Benutzer fühlt man sich halt aktuell schon so, als ob MS die Konsole vergessen hätte und nur stiefmütterlich untestützt. Aktuell entwickeln alle MS Studios für den PC und die Konsole bekommt dann halt ein schlecht gemachter Downgrade. Dann gibt es praktisch nur typischge PC Spiele (Egoshooter, Strategie, etc) und so richtige konsolentypische Spiele (3rd Person Advenutres) gibt es hier praktisch nicht (Ausnahme HiFi Rush, das ist ein typisches Konsolenspiel). Mit so einer Taktik muss man sich nicht wundern, wenn die Spieler davon laufen oder garnicht erst kommen. Meine Meiung nach hat MS die Funktionsweise des Konsolenmarkts noch immer überhaupt nicht verstanden.

Welches Spiele sollen das denn sein? Mir fällt da jetzt spontan nur AoE ein das für den PC entwickelt wurde, bei Redfall weiß ich jetzt nicht ob das gut läuft auf PC.
Wo ich zustimmen ist das MS die XBOX nur als Hardware betrachtet um den Gamepass nutzen zu können, was vielleicht dazu führt das es zukünftig keine XBOX mehr geben wird wenn man den Gamepass auf anderen Geräten nutzen kann oder durch besseres Internet Cloudgaming Massenmarkt tauglich ist.

Bissel Hoffnung hatte ich als Loot-Shooter-Fan ja schon. Und von Arkane taugte mir pers. nur Prey.
Aber hey, skippe ich halt, auch mit 60fps Patch, hab ja noch genug zu spielen auf der Series.

Ich hatte mich eigentlich sehr auf Redfall gefreut. Was mich eigentlich fast am meisten erstaunt ist, dass es meiner Meinung nach in den Präsentationen einen recht polierten Eindruck gemacht hat. Schade ist es jetzt scheinbar ziemlich unfertig erschienen. Ich will mir aber noch ein Bild machen und bei Gelegenheit reinspielen. Ansonsten spiele ich halt noch ein paar Nebenquests in Dead Island 2 und starte dann mit Jedi: Survivor :headbang:

Ich bin nur gespannt ob es hier irgendwann mal leaks geben wird die erklären wie es dazu gekommen ist das so ein gutes Studio sowas abliefern konnte.
Das Studio hatte wahrscheinlich gar kein Bock auf dieses Game aber wurde im Zuge von Bethesdas finanziellen Schwierigkeiten in Auftrag gegeben. Das kommt dabei heraus wenn man Trends hinterherjagt und auf Teufel komm raus Money Makers kreieren will.

Enthüllt wurde es aber auch erst nach dem Aufkauf, hätten sie es gestrichen hätte man nicht wirklich etwas davon erfahren. Btw. sollte dies stimmen dann kann man die Hoffnungen auf eine Kehrtwende durch Patches wie bei No Man`s Sky aber auch vergessen. Oder das die Server lange online bleiben.

Edit: Das das Spiel auch vor dem Aufkauf schon begonnen wurde ist aber auch keine Theorie, klick. Wissen wir u.a. seit der Enthüllung und dadurch das die PlayStation-Versionen gestrichen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Vergleich irgendwie auch hinkt.
Bei No Man´s Sky funktionierte das was da war ja zumindest schon, es fehlte "nur" ein guter Teil des versprochenen Inhaltes.
Ich zumindest hatte damals auch mit der Release Version schon ein paar Stunden Spaß bis ich halt gefühlt alles gesehen hatte.
Bei Redfall passt aber halt irgendwie gar nichts, das ganze Konzept ergibt keinen wirklichen Sinn, da passt viel einfach nicht zusammen.

Zurück
Oben