(dann halt wieder etwas allgemeinerer Talk, da wahrscheinlich niemand was zum Spiel selbst zu sagen hat

)
Mhm, jaaa, ich verstehe, dass man enttäuscht ist, aber ist es nicht ein bisschen übertrieben, jetzt zum Beispiel danach zu fragen, wieso das Spiel nicht gecancelt wurde?
Zum einen erlebe ich auf der Xbox gerade ein ziemlich gutes Jahr. In den Sozialen Medien wird das mit Activision irgendwie so negativ ausgelegt, weshalb momentan gefühlt immer eine dunkle Wolke über Xbox hängt, obwohl Activision eigentlich problemlos aus der Rechnung herausgenommen werden kann, weil es noch nie drin war. Denn ansonsten haben wir mit Hi-Fi Rush einen waschechten GOTY Kandidaten im Januar gekriegt. Dann wurde Age of Empires sehr erfolgreich auf die Konsole gebracht, wir haben mit Ghostwire Tokyo einen weiteren ordentlichen Tango Nachzügler erhalten und Minecraft Legends scheint ja auch nicht verkehrt. Für Forza Horizon 5 gab es schicken DLC, der Game Pass wurde mit Wo-Long, Atomic Heart, MLB The Show usw. gut bedient und in nicht ein mal 6 Wochen ist Pseudo-E3! Geil!
(und das alles ist ja sogar nur auf exklusiven Content bezogen, ohne die ganzen Third-Party Titel, die ich gerade auch noch zocken könnte; honorable mention an Bethesda's Mighty Doom, mit dem ich einen neuen Smartphone Zeitvertreib gefunden hab)
Eigentlich befinde ich mich momentan also sogar in einem Xbox Hoch.
Ja, jetzt kommt plötzlich Redfall daher und quatscht uns nervig von der Seite an, anstatt uns weiter zu beflügeln. Lang erwartet, ein bisschen als "Neustart" für Bethesda unter Xbox angesehen, und nun ist es nicht mehr als mittelmäßig und auch noch verbuggt.
Ganz ehrlich: das passiert. Sollte es im besten Falle nicht, aber es passiert. Es ist das erste Spiel beider Arkane Studios überhaupt und auch das erste Xbox Exklusivspiel seit längerem, das so schlecht ist. Selbst Halo Infinite wurde gemessen an seinen Erwartungen und Anlaufschwierigkeiten schlussendlich sehr gut angenommen.
Wieso rasten jetzt also alle aus, und einige rasten glaube ich wortwörtlich aus

, wenn ein einzelnes Spiel nicht die Erwartungen erfüllt?
Und wieso fragt man nach einer weiteren Verschiebung oder sogar danach, das Spiel zu canceln?
Hättet ihr das ernsthaft getan? Sie haben bereits ein weiteres Jahr bekommen, also noch zwei dranhängen und genau deswegen einen ebenso großen Shitstorm kassieren? Oder es canceln (nimmt ja auch jeder Gamer ganz easy auf, siehe Scalebound)?
Microsoft hat Bethesda 2021 gekauft. Das ist noch gar nicht so lange her. Vor allem nicht in Videospielentwicklungsjahren.

Redfall hatte intern ursprünglich 2021 als Release angepeilt, wenn ich mich recht erinnere. Wurde dann wegen der Pandemie aber erst für 2022 angekündigt und hat dann noch ein Jahr oben drauf gekriegt.
Ich kaufe doch kein Studio und cancle ein Spiel, das eigentlich noch im selben Jahr erscheinen sollte. Selbst, wenn es jetzt nicht sonderlich gut aussieht. Ich meine, es ist quasi fertig und hat bereits Geld gekostet. Raus damit, vielleicht noch ein wenig Kohle zurückkriegen und weiter machen.
Denn was passiert, wenn Microsoft ein Spiel kurz vor 12 cancelt, haben wir an Fable Legends und Lionhead gesehen.
Das war eigentlich fertig. Es gab sogar eine Beta, die habe ich gespielt und die ist immer noch auf meiner Xbox Festplatte! Aber weil Xbox, aus irgendwelchen Gründen, keine Lust mehr drauf hatte, wurde ein nahezu fertiges Spiel abgesägt und weil das halt alles ziemlich viel Geld verschlungen hat, hinter her noch Lionhead geschlossen, um die Verluste wieder auszugleichen. Das war scheiße! Und das hat auch kein Redfall verdient.
So kurz vor Schluss läufst du noch die letzte Meile und über die Ziellinie. Auch wenn es ausnahmsweise nur Platz 16 von 20 geworden ist. Bisher stand Arkane nämlich immer mit auf dem Treppchen. Und danach bereitest du dich auf den nächsten Lauf vor.
Ob man so etwas mit "mehr Kontrolle" seitens Xbox einfach umgehen könnte, weiß ich auch nicht. Arkane hat bisher beispielsweise ausnahmslos geile Spiele gemacht. Denen vertraut man natürlich und lässt ihnen jegliche Freiheiten, damit sie noch bessere Spiele abliefern. Hätte ich genau so gehandhabt. Vor allem, weil Bethesda ja immer noch komplett eigenständig operiert, so wie vor der Übernahme und da haben sie schließlich auch gute Spiele gemacht (und machen sie immer noch, siehe Hi-Fi Rush). Die Nicht-Bethesda Studios werden sie wahrscheinlich eh schon häufiger besuchen. Keine Ahnung, vielleicht finden sie da demnächst einen effektiveren Mittelweg. Anscheinend wurden sie (Xbox) von der 60fps Ankündigung ja auch kalt erwischt. Wussten es wohl selber nicht, bis Bethesda/Arkane es angekündigt hat, weil die eben alles autonom behandeln.