Hab's selbst noch nicht angespielt und möchte meine eigene Meinung daher noch hinten anstellen, aber das schlimmste an Redfall scheint nach den ganzen Reviews und Eindrücken folgendes: es ist langweilig.
Ich liebe trashige B-Games, wenn sie mich durch unfreiwillige Komik unterhalten.
Ich liebe filmreife Blockbuster, die mich mit ihrer Story begeistern.
Ich liebe aber auch Story-lose Multiplayergames, wenn sie eine motivierende Gameplayloop besitzen.
Ich liebe kreative Indies, die mit neuen Ideen überraschen.
Ich liebe Spiele für vieles und es muss dabei nicht einmal alles gleichzeitig sein. Gutes Gameplay kann über eine lahme Story oder altbackene Technik hinweg sehen lassen. Andersrum trägt mich eine mitreißende Geschichte durch eher seichtes Gameplay. Usw.
Aber wenn ein Spiel nahezu nichts davon bietet, dann wird es schwer. Denn langweilig ist das schlimmste, was ein Spiel sein kann.
So wie es aussieht ist Redfall leider ziemlich blutleer (höhö, Vampirwortspiel).
Kaum Story, lahme Open-World, unkreatives Gameplay, nicht vorhandene KI, mäßige Technik ...
Und das von einem Studio, das Level wie die Clockwork Mansion in Dishonored 2 oder komplexe Sandboxes wie die Raumstation in Prey gebaut hat. Das ist erstklassiges, kreatives Gamedesign.
Keine Ahnung, was Arkane hier geritten hat sich so weit von ihren erprobten Mechaniken zu entfernen.
Hey, ich hab nichts dagegen, wenn Entwickler mal was neues ausprobieren (Tango x Hi-Fi Rush anyone?), aber mir kann doch niemand erzählen, dass sie nicht früh genug gemerkt haben, dass sie z.b. keine Story haben.
Ja, logisch, es sollte wahrscheinlich mal ein GaaS Titel werden, um Geld in die Bethesda Taschen zu spülen, aber selbst ein GaaS darf kreative Missionen oder coole Fähigkeiten haben und das Studio ist eigentlich genau dafür bekannt.
Schade um die vielversprechend klingende Kombination aus Arkane und Vampiren. Wie gut wäre so was wie Dishonored meets Vampyr gewesen?
Angezockt wird es aber trotzdem. Vielleicht lassen sich ja ein paar halbwegs brauchbare Spielstunden heraussaugen (höhö, noch ein Vampirwortspiel).