Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rechtsfrage; unterschiedl. Regelung v. Altersteilzeit innerhalb einer Firma

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hey, folgende Situation;
Ich arbeite in einem großen Entsorgungsunternehmen, die Anstalt des öffentlichen Rechtes ist. Wir haben folgende Aufteilung in der Firma (Geschäftsbereiche): Verwaltung (da arbeite ich), Müllabfuhr und Straßenreinigung. Der Vorstand hat jetzt beschlossen, dass es für die letzten beiden Bereiche eine Alterteilzeit-Regelung gibt und für die Verwaltung nicht. Dafür sollen aber alle Bereiche bezahlen (unterschiedlich viel). Es ist noch nicht ganz geklärt wie das aussehen soll, eventuell wird´s auch "nur" bedeuten, dass es unterschiedliche Tariferhöhungen für die einzelnen Bereiche gibt (wir 1%, die andern 2% oder sowas).

Meine Frage; ist es rechtens, dass für die Mitarbeiter einer Firma unterschiedliche Regelungen für die Altersteilzeit gibt?
Wenn nicht, was kann ich machen? Klage einreichen?
Wir ihr seht, habe ich nicht den Hauch eines Schimmers bezügl. Recht, Tarifverträgen oder sonstwas - also bitte verständlich erklären :D

Trekkie2063 schrieb:
Meine Frage; ist es rechtens, dass für die Mitarbeiter einer Firma unterschiedliche Regelungen für die Altersteilzeit gibt?
Wir ihr seht, habe ich nicht den Hauch eines Schimmers bezügl. Recht, Tarifverträgen oder sonstwas - also bitte verständlich erklären :D

Rechtsberatung in dieser Form in in einem Online Forum eigentlich nicht erlaubt. Daher geb ich dir den Tip einfach mal bei eurer Gewerkschaft nachzufragen. Wer ist das bei euch, Verdi? Die wird der Fall sicherlich interessieren. Oder mal beim Betriebsrat nachzuhaken. Aber ich glaube bei der Gewerkschaft bekommst du sicherlich eine fundiertere Auskunft. Die können auch in deinem Namen klagen falls das Sinn macht.

Unverbindliche rechtliche Auskunft/Meinungsaustausch ist online nicht erlaubt? :staun: Sorry, dann bitte hier schließen und meinen Spoiler oben entfernen, wusst ich net. Zumal es ja schon div. Fragen zum Recht hier gab im Forum.

Zu deiner Antwort; Ja, ist verdi. Ich selbst bin gewerkschaftslos und verdi hat diesen Beschluss zusammen mit meiner Firma ausgearbeitet - ich bezweifle daher, dass die mir helfen :I

Also gaaaaaaanz grundsätzlich: Wenn das jetzt nur vom Arbeitgeber kommt, muss man sagen, dass ein Arbeitgeber schon für unterschiedliche Betriebe unterschiedliche Vertragsausgestaltungen vornehmen darf. Wenn das ganze tarifvertraglich geregelt ist, gilt das, sofern der TV nicht allgemeingültig ist, auch nur für die Gewerkschafter.

Wat? ^^ Hab ich nicht verstanden.

Also wir sind etwa 5000 Mann/Frau hier im Betrieb (alles Angestellte des selben Betriebes, nur unterschiedliche Berufe) und 3000 dürfen Alterteilzeit nutzen und die anderen 2000 nicht?

Kann sein. Eine Putzfrau und der Staranwalt arbeiten ja auch in derselben Kanzlei, trotzdem haben die wohl unterschiedliche Verträge mit unterschiedlichen Regelungen.

Trekkie2063 schrieb:
Unverbindliche rechtliche Auskunft/Meinungsaustausch ist online nicht erlaubt? :staun: Sorry, dann bitte hier schließen und meinen Spoiler oben entfernen, wusst ich net. Zumal es ja schon div. Fragen zum Recht hier gab im Forum.

Seine Meinung zu irgendwas sagen ist natürlich erlaubt. Rechtberatung darf aber nur ein Anwalt geben. Also so richtig mit furmuliertem Rechtstext und auf den Einzelfall bezogen. Wenn es jetzt heißt "Ich hab da ein Problem und zwar" ist das nicht erlaubt. Wenn ein eine Hypothetische Frage ist, z.b. "Was ist - mal ganz allgemein - wenn" dann ist das o.k. Jedenfalls soweit ich das weiß. Wobei das natürlich auch falsch sein kann.

Trekkie2063 schrieb:

Ohne mich in der Gesetzgebung auszukennen, werf ich mal ganz naiv ein:
Die Leute in der Verwaltung haben doch nicht mal annähernd so einen körperlich belastenden Job wie die Jungs auf der Straße, die den Müll einsammeln.
Für mich klingt es jedenfalls logisch, dass ein Müllwerker eher in Altersteilzeit kann als einer, der den ganzen Tag am PC sitzt.

@blue: Alles klar, danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich alles ganz hypothetisch :p

@Seo: Ja, so generell stimmt das. Diese Ungleichbehandlung stört mich zwar extrem, aber ich könnte damit leben, wenn wir das nicht mitfinanzieren müssten.
Darüber hinaus gibt es bei uns im Betrieb zahlreiche Vorschriften, damit die Müllheinis nicht überlastet werden (z.B. große Tonnen immer nur zu zweit anpacken) - aber die kümmert das einen Scheißdreck, denn wenn sie mit ihrer Route fertig sind, dürfen sie Feierabend machen. Das bedeutet die kloppen wie die Irren unter der Woche ran (machen sich damit mehr kaputt als bei "normalem" Tempo) und machen dann Freitags nach 3-4 Stunden Feierabend. Und weil sie so kaputt sind, brauchen sie Altersteilzeit :vogel:
Zur Erklärung noch folgendes; ich arbeite zwar in der Verwaltung, aber in der Ausbildungsabteilung. D.h. ich sitze nicht nur am PC, sondern arbeite viel mit Azubis zusammen. Da ich den Bereich "Elektrotechnik" habe, besitze ich auch eine große Verantwortung. Und es wird auch nicht leichter mit den Azubis, wenn das weiter so abwärts geht, halte ich das nicht bis 65 oder länger durch ^^

Zurück
Oben