Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rechtliche Frage

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Firstload (Usenet) hat vor ca. 6 Wochen von meinem Konto Geld abgebucht, obwohl ich da nie drauf war auf der Seite. Noch war ich jemals auf ähnlichen Seiten. Also Geld zurückgebucht und Firstload angeschrieben. In meiner Naivität hab ich nach Details zu meinem angeblichen Konto gefragt, Mailadresse oder sowas. Naja, als Antwort kam, sie können meinen Account nicht finden :fp:
Jedenfalls kam gestern Post von einem Inkassounternehmen, das im Auftrag von Firstload das Geld eintreiben will.

Was tun? Kann ich das einfach ignorieren?
 
So schnell geht das nicht. Erstmal müssten sie ihm beweisen, dass er da einen Account hat. Firstload ist abgesehen davon anscheinend auch nicht das seriöseste Unternehmen, wenn man mal im Netz schaut. Wenn er sich 100% sicher ist, dass er da nichts gemacht hat, dann kann er die Inkassomahnungen einfach ignorieren (oder besser einmalig schriftlich der Forderung widersprechen). Erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, muss er dem auf jeden Fall widersprechen. Und so einer kommt von solchen Unternehmen in der Regel nicht, wenn sie nichts beweisen können, denn dann bleiben sie am Ende auf den Kosten sitzen. Genau mit der Angst vor Schufa und Inkasso arbeiten die ja.

Edit: War das Inkassoschreiben zufällig von "Web Inkasso"? Die sitzen nämlich im gleichen Gebäude wie Firstload :lol:.
 
Mein Stromlieferant steckt seit März (Neueinzug) im Status: Vertrag abgeschlossen...

Sprich der alte ist noch nicht gekündigt usw und die lassen uns nicht aus dem Vertrag raus....! Die haben auch noch keinen € abgebucht....! Dürfen die das einfach so? Ich meine die erbigen keine Leistung....!

Gas (selber Anbieter) hat nicht abgebucht wie sonst immer uns ich habe mich mal eingeloggt und plötzlich steht da: Sie haben die Zahlungsart Überweisung....! Ehm sorry aber wir wurden nie darüber informier.t.....
 
Hätte mal wieder eine Frage :) Das ich im Recht bin, weiß ich schon aber die Frage ist, ob sich der ganze Aufwand lohnt:


Vorgeschichte:
In unsere neuen Firmenhalle, fehlte bis dato noch ein Kalender. Mitten im Jahr gibts halt keine Werbekalender mehr ^.^. Ein Kollege von mir, der in der selben Halle arbeitet ging also in eine andere Halle wo ca. 10 Kalender hängen und nahm dort einen weg, der an einer Stelle hing, wo er seiner Meinung nach sowieso keine Beachtung hatte.
Das war gestern. Heute kam der immer miesgelaunte, rumpöbelnde und unkollegiale Kollege aus der anderen Halle und entriss wutentbrannt den Kalender, mit der Aussage, dass es seiner wäre.
--> Bis hierhin hab ich mit der Sache noch nichts zu tun.
Ein andere Kollege kommt, fragt was los war und wir erzählen die Geschichte, worauf er meint, dass er noch einen Kalender habe. Ich ging dann also mit, um den Kalender zu holen. Als ich wieder zurück kam, lief da zufällig auch der miesgelaunte Kollege vorbei. Ich hielt strahlend den Kalender hoch und sagte "Danke, gä". Woraufhin er sich vor mir aufbaute und meinte "MACH BLOß NICHT AUF BLÖD, SONST PASSIERT NOCH WAS GANZ ANDERES". Worauf ich entgegnete "Was passiert den? Komm doch." Worauf er meinte, dass ich das wohl noch sehen werde. Daraufhin lief er lauthals pöbelnd aus der Halle. Der raue Ton ist bei uns halt manchmal aber das heutige war der Gipfel. Auch der Gesichtsausdruck und die gesamte Körperhaltung signalisierten Gefahr. Er war absolut bereit zuzuschlagen. Ich habe dadurch wirklich bedroht gefühlt. Als es dann rum war, hab ich gleich rotes Gesicht bekommen und die Hände haben gezittert. An sowas denkt man ja beim besten Willen nicht.

Es waren auch noch zwei Zeugen anwesend, die mir ebenfalls bestätigt haben, dass die Situation auch hätte eskalieren können.

Ich hab den Vorfall dann sogleich meinem Fertigungsleiter gemeldet. Der hat das aber garnicht so für Ernst genommen, so nachdem Motto "Das ist halt ein Querkopf und ich behäng mich mit dem auch nicht mehr". Und diese Eisntellung vertritt irgendwie jeder in der Firma. Aber ich will mir das von diesem Typ nicht wirklich gefallen lassen. Über einen dritten habe ich dann erfahren, dass der Leiter dann doch bei ihm war und mit Abmahnung gedroht hat. Eine Entschuldigung oder so gabs aber nicht. Anzufügen wäre, dass der Typ gerne mal einen trinkt und Freitags ganz gern mal mit Restalk an die Arbeit kommt.


Jetzt die Frage:
Was springt bei raus? Lohnt es sich oder hat man mehr Ärger als sonstwas damit. Zur Gewissensfrage einen Arbeitskollegen anzuzeigen sage ich nur: Pech gehabt!
Welche Strafen würden ihm drohen?

Wenn ich nun noch sage, dass ich jetzt Angst habe an die Arbeit zu gehen??

Bitte um Antworten.
 
Da kommt doch nix bei rum. Weder hat er dich beleidigt, noch dir körperlich geschadet. Wenn du ihn anzeigst, passiert da überhaupt nichts. Entweder nehmen die Cops die Anzeige garnicht erst auf, oder das ganze wird wegen Nichtigkeit niedergeschlagen. Ne richtige Bedrohung im Sinne von "Ich bring dich um" oder "Ich hau dir in die Fresse" hats auch nicht gegeben.... ich seh da irgendwie keine Chance für dich. Wenn überhaupt, kannst da innerbetrieblich was erreichen. Geh zum Betriebsrat oder zur Gewerkschaft und sieh zu das der Penner abgemahnt oder entlassen wird, was anderes seh ich da nicht.

Wenn er dich zu sehr nervt, geh mal in irgend ne Russendisco und frag mal höflich, ob es da nicht jemanden gibt, der dir für nen Hunni ein paar Argumente liefert damit der Gentleman in Zukunft nicht ein bischen freundlicher mit dir umgeht. Rein verbal natürlich. :grins:
 
Betriebsrat haben wir nicht. :( Unserem JuniorChef ist es wohl egal (daher geh ich damit garnicht erst zu ihm) und der Senior Chef ist halt von ihm überzeugt. Auch als er letztes Jahr für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt wurde. "Immer da wenn man ihn braucht, leistet gute Arbeit usw usw" Alle anderen haben sich vor lachen nicht mehr halten können. Dieses Jahr war er keinen einzigen Samstag da. Er arbeitet genau von 7 bis 16 Uhr und der Ton mit den anderen Mitarbeitern lässt halt auch extrem zu wünschen übrig.

Na gut, weiß ich bescheid.
Hätte mir ja gewünscht, dass er mir an den Kragen gegangen wäre.
Nächstes mal vielleicht.

Danke :)
 
Geh doch zur Gewerkschaft. Die kümmern sich darum. Die kann dein Chef auch nicht einfach so ingnorieren. Vielleicht wird der Typ dann wenigstens zu nem Agressionsbewältugungsseminar oder sowas verknackt. Wenn ihm die Gewerkschaft im Nacken sitzt, wird dein Chef sich drum kümmern müssen.
 
Mh. Also ich bin direkt in keiner Gewerkschaft. Dann müsste man sich also an die GW der Firma wenden? Richtig?


Ich warte erstnochmal den Montag ab. Vielleicht habe ich mich dann auch wieder beruhigt. Sind jetzt wohl auch ein paar Kurzschlussreaktionen dabei...
Eine Nacht drüber schlafen :) Aber mit der GW ist eine gute Anregung.
 
außerdem hat er ja schon was abbekommen (wenn ihm mit ner Abmahnung gedroht wurde), das sollte reichen.

Man darf sich imo dann auch nicht zuviel dranstellen, schlaf mal ne Nacht drüber. Solang er sich nun gegenüber dir korrekt verhält ist doch alles ok.
 
Höhö, knapp 2 Jahre später und schon wieder Ärger mit einem Inkasso Dienst (s.o.) :D

Folgender Fall; habe seit Anfang Juni einen neuen DSL-Vertrag bei 1&1. Jaja, ich weiß selber schuld. :fp: Aber man muss sagen, die Leistung klappt einwandfrei. :D
Jedenfalls habe ich jetzt Post vom Bayerischen Inkasso Dienst BID bekommen, dass ich ausstehende Forderungen bei 1&1 Mail&Media GmbH (früher GMX) habe. Alle Rechnungen sind vom April. Rechnungsnummern und Kundennummern haben nicht mal Ähnlichkeit mit denen von 1&1 DSL. Habe zu dem Zeitpunkt (und davor) definitiv kein Kontakt zu 1&1/GMX gehabt. Deshalb und aufgrund ähnlicher Google-Ergebnisse weiß ich, dass es versuchte Abzocke ist :D :klopf:

Würde dennoch gerne wissen, ob jemand persönlich einen ähnlichen Fall kennt und viell. weiß wie 1&1 reagiert, wenn man sie drauf anspricht? Bin ja immerhin aktiver und zahlender Kunde.
Und was wäre allgemein die beste Vorgehensweise? Einmal schriftlich mit Nachweis widersprechen und alles Folgende ignorieren? Hatte MKS oben ja empfohlen.
 
Trekkie2063 schrieb:
Höhö, knapp 2 Jahre später und schon wieder Ärger mit einem Inkasso Dienst (s.o.) :D

Folgender Fall; habe seit Anfang Juni einen neuen DSL-Vertrag bei 1&1. Jaja, ich weiß selber schuld. :fp: Aber man muss sagen, die Leistung klappt einwandfrei. :D
Jedenfalls habe ich jetzt Post vom Bayerischen Inkasso Dienst BID bekommen, dass ich ausstehende Forderungen bei 1&1 Mail&Media GmbH (früher GMX) habe. Alle Rechnungen sind vom April. Rechnungsnummern und Kundennummern haben nicht mal Ähnlichkeit mit denen von 1&1 DSL. Habe zu dem Zeitpunkt (und davor) definitiv kein Kontakt zu 1&1/GMX gehabt. Deshalb und aufgrund ähnlicher Google-Ergebnisse weiß ich, dass es versuchte Abzocke ist :D :klopf:

Würde dennoch gerne wissen, ob jemand persönlich einen ähnlichen Fall kennt und viell. weiß wie 1&1 reagiert, wenn man sie drauf anspricht? Bin ja immerhin aktiver und zahlender Kunde.
Und was wäre allgemein die beste Vorgehensweise? Einmal schriftlich mit Nachweis widersprechen und alles Folgende ignorieren? Hatte MKS oben ja empfohlen.

Du musst erst einmal bewerten, ob es sich um ein Abzocker-Inkasso-Unternehmen handelt, die haltlose Forderungen rausschicken und davon leben, dass sich genügend Menschen einschüchern lassen. In dem Falle solltest du die Forderung einfach ignorieren. Oder ist die Forderung auf Grund irgendeines Fehlers zustanden gekommen, sodass du nun tatsächlich irgendwo als Schuldner gelistet bist. Dann musst du dich mit demjenigen, der die Fordeurng stellt, in Verbindung setzen und schauen, dass du die Sache aus der Welt schaffen kannst.
 
Ich habe im Internet einen Artikel gekauft, zuerst hat der Verkäufer so getan als ob er ihn verschickt hätte, als er dann keine Sendungsnummer aufweisen konnte wollte er mir das Geld zurück überwiesen. Hat auch Überweisungsbelege etc. gesendet, nach dem ich mit einem Besuch + Polizei gedroht habe. Überweisungstermin war am 18. Geld ist immer noch nicht da.

War außerhalb von eBay.

Muss ich mir jetzt nen Anwalt für ein Anschreiben besorgen oder kann ich auch zur Polizei gehen.
 
Und wie läuft das dann, wenn ich zum Anwalt gehe und den Typen schriftlich "abmahne" ohne einen Prozess. Muss ich dann den Anwalt zahlen oder wird das direkt auf den Streitwert geschlagen.

Mein nächste Anschaffung wird definitiv eine Rechtsschutzversicherung.
 
tim_buktu schrieb:
Und wie läuft das dann, wenn ich zum Anwalt gehe und den Typen schriftlich "abmahne" ohne einen Prozess. Muss ich dann den Anwalt zahlen oder wird das direkt auf den Streitwert geschlagen.

Mein nächste Anschaffung wird definitiv eine Rechtsschutzversicherung.
In der Regel stellt der Anwalt dem Gegner seine Kosten in Rechnung. Wenn der aber nicht zahlen kann, musst du einspringen. Mahnbescheid kannst du aber auch online selber erlassen. Gibt dafür zentrale Mahngerichte.
 
Zurück
Oben