Hätte mal wieder eine Frage

Das ich im Recht bin, weiß ich schon aber die Frage ist, ob sich der ganze Aufwand lohnt:
Vorgeschichte:
In unsere neuen Firmenhalle, fehlte bis dato noch ein Kalender. Mitten im Jahr gibts halt keine Werbekalender mehr ^.^. Ein Kollege von mir, der in der selben Halle arbeitet ging also in eine andere Halle wo ca. 10 Kalender hängen und nahm dort einen weg, der an einer Stelle hing, wo er seiner Meinung nach sowieso keine Beachtung hatte.
Das war gestern. Heute kam der immer miesgelaunte, rumpöbelnde und unkollegiale Kollege aus der anderen Halle und entriss wutentbrannt den Kalender, mit der Aussage, dass es seiner wäre.
--> Bis hierhin hab ich mit der Sache noch nichts zu tun.
Ein andere Kollege kommt, fragt was los war und wir erzählen die Geschichte, worauf er meint, dass er noch einen Kalender habe. Ich ging dann also mit, um den Kalender zu holen. Als ich wieder zurück kam, lief da zufällig auch der miesgelaunte Kollege vorbei. Ich hielt strahlend den Kalender hoch und sagte "Danke, gä". Woraufhin er sich vor mir aufbaute und meinte "MACH BLOß NICHT AUF BLÖD, SONST PASSIERT NOCH WAS GANZ ANDERES". Worauf ich entgegnete "Was passiert den? Komm doch." Worauf er meinte, dass ich das wohl noch sehen werde. Daraufhin lief er lauthals pöbelnd aus der Halle. Der raue Ton ist bei uns halt manchmal aber das heutige war der Gipfel. Auch der Gesichtsausdruck und die gesamte Körperhaltung signalisierten Gefahr. Er war absolut bereit zuzuschlagen. Ich habe dadurch wirklich bedroht gefühlt. Als es dann rum war, hab ich gleich rotes Gesicht bekommen und die Hände haben gezittert. An sowas denkt man ja beim besten Willen nicht.
Es waren auch noch zwei Zeugen anwesend, die mir ebenfalls bestätigt haben, dass die Situation auch hätte eskalieren können.
Ich hab den Vorfall dann sogleich meinem Fertigungsleiter gemeldet. Der hat das aber garnicht so für Ernst genommen, so nachdem Motto "Das ist halt ein Querkopf und ich behäng mich mit dem auch nicht mehr". Und diese Eisntellung vertritt irgendwie jeder in der Firma. Aber ich will mir das von diesem Typ nicht wirklich gefallen lassen. Über einen dritten habe ich dann erfahren, dass der Leiter dann doch bei ihm war und mit Abmahnung gedroht hat. Eine Entschuldigung oder so gabs aber nicht. Anzufügen wäre, dass der Typ gerne mal einen trinkt und Freitags ganz gern mal mit Restalk an die Arbeit kommt.
Jetzt die Frage:
Was springt bei raus? Lohnt es sich oder hat man mehr Ärger als sonstwas damit. Zur Gewissensfrage einen Arbeitskollegen anzuzeigen sage ich nur: Pech gehabt!
Welche Strafen würden ihm drohen?
Wenn ich nun noch sage, dass ich jetzt Angst habe an die Arbeit zu gehen??
Bitte um Antworten.