Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Ratchet & Clank [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt Dinge im Leben eines Zockers, die gibt man nur ungerne zu.

Dazu gehört wohl wenn man sagen muss, dass das aktuelle Ratchet & Clank Remake der Quasi-Erstkontakt mit der Serie für einen ist. Zwar kannte ich die Spiele, habe sie aber damals aufgrund anderer Präferenzen meist nur angezockt.

Viele Jahre später fragt man sich dann vor allem eins: Wie konnte man nur so blöd sein??? :fp:

Auch die ersten Trailer und Videos des Remakes haben mir zwar gefallen, ich wollte es auch kaufen, aber kaufen, spielen UND dann auch noch gefallen können ja zwei Paar Schuhe sein. Doch diesmal kam es anders.

Wenn das Spiel in der Halle startet fällt einem sofort die tolle Optik auf. Was einen aber grafisch erwartet, wenn sich das Tor der Halle erstmals öffnet, haut einen um. Man will garnicht glauben, dass es sich um ein Remake handeln soll, denn optisch ist Ratchet & Clank eines der schönesten Spiele, die man bis jetzt bewundern konnte (okay, Uncharted 4 hat die Messlatte natürlich nochmals ein gutes Stück weiter nach oben gesetzt, das schmälert den positiven Eindruck aber nicht, vor allem, da Ratchet & Clank vorher kam). Quitschbunte Level, manchmal weitläufig, manchmal enger, tolle Weitsicht, kaum Aliasing, stets butterweiche Framerate, selbst wenn sich dutzende Gegner und Schrauben auf dem Screen bewegen. Technisch findet man ein Brett vor. Auch akustisch gibt es sehr viele schöne Melodien und Klänge, die immer zu der jeweiligen Umgebung passen.

Bei einem Action (Adventure)-Jump 'n' Run muss aber auch die Steuerung passen. Und das tut sie! Es ist einfach herrlich, wie smooth sich Ratchet bewegen lässt, wie man punktgenau springen kann. Die Abschnitte mit Clank fallen dabei ein wenig aus dem Rahmen, was aber auch damit zu tun hat, dass man ihn oftmals mit Sicht von vorne steuern muss.

Mit Clank erledigt man auch die seltenen Rätsel im Spiel. Dabei müssen Gadgetbots, kleinen Roboter-Lemmingen, ihre Aufgabe zugeteilt werden. Selten anspruchsvoll, aber auflockernd.

Den Rest der Zeit hüpft und läuft man mit Ratchet durch die Gebiete und erledigt diverseste Herausforderungen. Anfänglich noch kleinere Gegner, auch nicht viele, kommen im Verlauf des Spiels schwer bewaffnete und gepanzerte Gegner dazu. Da benötigt man dann auch spätestens die dickeren Wummen, die man freischalten kann. Spätestens mit der RYNO gibt es dann kein Pardon mehr und die Gegner sterben (mit akustischer Untermalung eines Tuschs) wie die Mücken. Aber auch der Pixelator und die Peacemaker machen Laune und erleichter das (Über)Leben ungemein.

Jede Waffe lässt sich upgraden, was gerade bei den schweren Waffen auch Sinn macht. Ab und zu bekommt man auch andere Gadgets wie z.B. das Jetpack, mit dem sich sonst nicht erreichbare Stellen schaffen lassen. Ich hätte es im Challenge-Modus noch gerne gesehen, dass man die Gadgets nach Wahl hätte nutzen können, das geht aber leider nicht.

Ein abschliessender Punkt sind die Collectibles. Ich mag sie normalerweise nicht in Spielen, da sie unnötig wie Bauchweh sind. Aber auch hier konnte Ratchet & Clank bei mir punkten. Nicht nur, dass die goldenen Schrauben grösstenteils gut versteckt sind, es sind über das ganze Spiel verteilt nur 28 Stück.

Achtundzwanzig, UbiSoft. Nicht 280. Auch nicht 2.800...

Im Nachgang habe ich auch das komplette Kartenset voll gemacht.

Kurzum, eigentlich sollte jeder Freund des Genres auch das Remake nochmals spielen. Alleine wegen der Technik ist es es wert, denn teilweise kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Klare Empfehlung meinerseits.

Weiss einer auswendig was man auf diesem Zug machen soll?

Ich spring auf den Wagen hinter dem Kran - dreh da die schraube.. danach weiss ich nicht weiter.. bin jetzt 30 mal gestorben beim versuch auf den Kran zu springen.

Das Spiel sagt mal gar nichts was man machen muss.

das geht nicht weiter - ich steh da quasi vor der rückwand des krans und kann da nicht draufspringen - auch nicht mit dieser helikopterfähigkeit die ich gerade bekommen hab.

Ich weiß noch das ich da erst auch erst etwas übersehen habe, aber ich kann mich nicht mehr entsinnen was das war.
Kannst du was kaputt schießen eventuell?

Boah, man, echt, mit dem Avatar verwechsel ich aufn schnellen Blick jedes Mal Jehuty mit Trayal, wollte jetzt schon die obligatorische "Ist auch Witcher 3 nicht besser?"-Frage stellen, nur um dann zu sehen, dass das bei Jehuty ja gar keinen Sinn machen würde... :D

Zurück
Oben