Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Raspberry Pi und Alternativen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hehe, mein Bruder ist köstlich und hat mir so ein Ding zu Weihnachten geschenkt :D Er hat mir Raspbmc drauf gemacht. Soweit richtig witzig das Ding!
Hat sich irgendjemand mal weitergehend mit dem Ding beschäftigt? Hab ein bissal rumgespielt, z.B. mal nen Youtube Client draufgespielt, verschiedene Mediatheken (ZDF, ARD etc.), das funktioniert alles erstaunlich gut. Streaming vom PC aus bis 1080p natürlich auch, klar.
Gibt es für das Ding eigentlich auch nen Browser :? Was einfaches a la Smartphones wäre ja mehr als ausreichend für das bissal Krimskrams.
Ach ja, habe natürlich die MÄCHTIGE Version mit 512MB RAM :grins:

Ach ja, Gehäuse brauch ich noch. Geht natürlich auch so, aber irgendwie...

wie bekommt man da noch extra Apps drauf?

Wollte USB vom Receiver nutzen, klappt mit dem Raspberry den ich hier hab super.

Allerdings bekomme ich es zumindest mit Rasplex weder hin die Raspberry per Receiver zu steuern, noch kann ich mir Videos von meiner Netzwerkfestplatte anschauen, welches OS verwendet ihr?

Das liegt höchstwahrscheinlich daran dass der Pi unzureichend mit Strom versorgt wird.
Ich war bei meinem auch mehr als verwundert dass der Zugriff über SSH nie funktioniern wollte - bis ich mir dann ein anständiges Netzteil gekauft habe.

mh ok, diese Variante fällt bei mir definitiv weg. ich kann keine extra Stromversorgung legen.

Der Raspberry läuft aber soweit einwandfrei, nur weiß ich nicht wie man überhaupt was mit Rasplex anfangen soll, der App Store funzt iwie nicht. Raspmbmc dagegen läuft soweit gut.

Gibts noch was Besseres um Videos und vllt mal Bilder zu schauen?

edit: mit RaspBMC geht es auch nicht das Ganze per FB zu steuern daher will ich auf jeden Fall auf ein IR Modul zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@kuhbesamer :hab mir open elec runtergeladen aber womit kann ich es bedienen? hab sybu XBMC fürs iPhone aber das findet den Pi dann nichtim Netzwerk oder muss ich da vorher was einstellen.

bei Raspbmc und Rasplex findet er ohne Einstellungen das Ganze direkt im Netzwerk.

edit: ist die Performance bei USB wirklich so gut? ich wollte ne SDHC Class 10 Karte holen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern dein TV CEC unterstützt direkt über die TV-Fernbedienung (so mache ich das), oder über iPad (auch iPhone) die App "Official Xbmc Remote". Nutze ich hin und wieder auch, ein Traum. Verstehe nicht, warum du unbedingt ne Fernbedienung mit IR willst.

weil ich ne Logitech Harmony habe und damit alles steuer, auch den Raspberry will ich damit steuern undm ein Receiver hat CEC aber es klappt iwie nicht.

ich blick bei dem Thread auch noch nicht so ganz durch, mir wird da ne Gotham Build empfohlen aber ich find nirgends nen Download Link..... sehr verwirrend..^^

edit: die Official Remote hab ich auch drauf aber ich weiß nicht welche Daten ich dort eingeben muss -.-

Den Link habe ich Dir nur gezeigt, damit Du siehst, was alles so möglich damit ist. ;) Gotham ist eine modifizierte Beta der neuesten XBMC-Version. Ob man die braucht, ist eine andere Frage. Nutze eher die offizielle Variante.
Die Remote ist ganz einfach zu verbinden. Unten rechts klickst Du auf "Verbindung" und suchst dann einfach deinen Pi. Dort steht auch noch ein Hinweis, was Du im System-Menü einstellen musst, falls die App deinen Pi nicht findet.

mh ok, hätt ich auch selbst drauf kommen können :ugly: werd ich gleich mal testen :dhoch:

Gibts Vorteile von Open Elec gegenüber Raspbmc?

Ich hab noch nicht ganz kapiert wie man Noobs installiert, da kann ich ja alle nacheinander testen.

Frage an die Open Elec Nutzer.

Man kann ja schön Infos zu seinen Filmen und Serien suchen lassen. Was macht ihr wenn da zu einem Film nix gefunden wird? Den findet man dann ja nur über Dateien und nicht über die schön geordneten Filme+Infos.

Einfach über die "Filmoptionen" suchen lassen. Wenn er nichts findet, bietet er Dir an, den Titel entsprechend zu bearbeiten. Nachdem du das getan hast kannst du ziemlich sicher sein, dass der Titel dann gefunden wird.

Edimax-Stick bekommst Du über Add-Ons -> Programme -> "Openeelec Settings" rein.

Vielleicht solltest du mal selbst etwas die Suchmaschine deiner Wahl bemühen. :P

Der :gerri:, man man man... :p Dann mache ich das Teil jetzt extra für dich an:

1. Filmtitel: Videos -> Dateien -> Ordner XY -> Filmbeispiel: "One night in Gerri" -> Optionstaste (was auch immer das bei dir ist) -> "Filminformationen" -> Filmtitel nicht gefunden? Gut, dann manuell den Filmtitel bearbeiten. So wird aus "One night in Gerri" schnell "One night in XY" und schwups, findet er den Film und fügt ihn automatisch (!) zu deinen Filmen hinzu.

2. Edimax: Add-Ons -> Programme -> "Openelec Configuration" -> Seitenleiste: "Netzwerk" -> Wlan: "aktiv" setzen -> Seitenleiste: Verbindungen -> Dein Wlan "Gerris Säuferstube" auswählen und dein Passwort eingeben, fertig!:bier:

P.S.: Kann sein, dass die Anordnung bei dir unterschiedlich ist, da du womöglich ein anderes Skin benutzt. Kann dir "Amber" als Skin wärmstens empfehlen.

noch ne Frage: kann ich eine Datensicherung unter verschiedenen OS die XBMC als Oberfläche haben (Open Elec, RaspBMC) nutzen?

ich nehm an Open Elec ist vom Support her das Beste, daher werd ich erstmal das nutzen wobei RaspBMC und Xbian genauso aussehen und anscheinend im Großen und Ganzen das Selbe bieten.

und ne etwas kompliziertere Frage:

Ich hab 3 Ordner auf meinem PC => schon gesehen Filme und noch nicht gesehene Filme (sowohl einen Ordner mit alten und einen mit neueren Filmen).
Kann man so etwas in der Mediathek kenntlich machen außer mit "schon gesehen"

edit: habs gefunden, man kann jeder "Mediathek" nen Namen geben :D

edit2: doch nicht -.-, Frage 2 steht immernoch im Raum :/

Zuletzt bearbeitet:
So nun läuft alles, ich habe nur noch ein klitzekleines Problem:

Ich hab diesen IR Empfänger mit Fernbedienung (steuere aber mit meiner Logitech Harmony 555).

[ama][url]http://www.amazon.de/gp/product/B0055QKA5O/ref=oh_details_o02_s02_i01?ie=UTF8&psc=1[/url][/ama]

Starte ich den Raspberry funktionieren die Richtungstasten nur als Maus, d.h. der Mauszeiger bewegt sich langsam über den ganzen Bildschirm. Drücke ich einmal auf "Toggle", so heißt die Taste auf der FB, stellt er um das ich normal mit den Richtungstasten durch das Menu kann.
Ich muss dies allerdings bei jedem Neustart wiederholen.

Jmd. ne Idee wo ich das vllt. in irgendeiner Config Datei ändern kann bzw. was genau ich ändern muss um es direkt richtig bedienen zu können?

Scheint ein Problem im lirc zu sein.
Da fehlt mir etwas an Information um da was drüber sagen zu können.
Ich hab im XBMC auch so einiges Getüftel mit der Fernbedienung hinter mir.
Leider kann ich meinen Erfahrungsschatz nicht wirklich weitergeben da meinen IR Empfänger kein Mensch benutzt. :D
Ich hab den Streacom IR und der wird als Maus+Tastatur erkannt und funtioniert halt auch ohne Lirc.

Was mir einfällt das du schnell machen könntest wäre im XBMC die Mausunterstützung abstellen.Evtl langt das schon.Falls nicht steht dir Configdateiengetüftel bevor. :D

Stell mal eine Verbindung zu deinem PI per Shell her und gib mal "sudo evtest" ein und drück dann die Nummer deines IR Empfängers.Dann kannst du die Events bei Tastendruck auslesen.

Dann drück mal "Toggle" und poste mal was bei rum kommt.
Welches Betriebsystem nutzt du?
Falls es OpenElec ist könte es sein das Evtest gar nicht drin ist...

Zurück
Oben