Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rasen - Wie schnell treibt ihr es?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Steffko: Bin ja grundsätzlich bei dir. Ich glaube aber eben nicht, dass man durch Blitzer die Raser und Drängler in den Griff bekommt, weshalb ein Tempolimit allgemein mehr Schadet (diejenigen, die schnell fahren - auch wenn es der Verkehr zulässt sind dann eben mitbestraft), als es nützt.

Und ja, ich sehe regelmäßig Verkehrsteilnehmer, welche die Geschwindigkeitsbegrenzung weit überschreiten. Täglich um genau zu sein. Ich bin gelernter Testfahrer, und war vor meinem Studium täglich mind. 8h auf deutschen Strassen unterwegs. Aber auch jetzt als "Zivilist" sehe ich das immer und immer wieder.

Vor kurzem wurde hier ein Motorradfahrer angehalten (kam dich in der Zeitung), der in der 100er Zone mit 290km/h gemessen und danach angehalten wurde. Ich frag mich da eher nicht - wie eben soviele - wie der so verrück schnell hat fahren können, sondern eher "Wie hat die Polizei den gekriegt???".

Es ist doch normalität geworden, dass grade die dicken Geschäftskisten eher nicht abbremsen wenn sie grade bei 200+ schön im Fluss sind, und plötzlich bei "freier Strecke" für ein paar km 120 kommt. Ich erlebe das wie gesagt selbst beinahe täglich - da is 120, man läuft auf einen auf, der nur 100 fährt, setzt zum Überholen an, beschleunigt von miraus auch mal auf 140, und plötzlich ballert einem einer mit Blinker und Lichthupe in der Rückspiegel, der zu beginn des Überholvorgangs noch nicht zu sehen war.

Ich darf mich übrigens auch mal outen. War jetzt 4 Jahre Ticketfrei, vor kurzem aber unterwegs, leichter Verkehr, mitgeschwommen mit 150/160, plötzlich 130 erlaubt, Vor mir auch einer weg, ich halt mal nicht driekt abgebremst, sondern so weiter geschwommen, und plötzlich "Bitte recht freundlich". ...gut, nach Abzug von Tachofehler und Toleranz hats halt n bissi was gekostet... Muss man durch. Belehrend war das für mich persönlich jetzt eher nicht - ich fahr ja ansich nicht wirklich zu schnell und wie gesagt: 4 Jahre davor ja sauber gewesen und immernoch völlig Punktefrei.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Dann noch beim zweiten (richtig groben) Verstoß den Lappen weg und das Auto einziehen und zwangsversteigern. Die völlig Durchgeknallten kriegt man dann immer noch nicht, aber die andern 99% werden sich schon umsehen. Und mit den Geldbußen kann man dann schon eine Menge Blitzer kaufen und betreiben :grins:

Tempolimit wäre mir mittlerweile ziemlich latte. Finde die meist 130Km/H im Ausland sogar wesentlich entspannter. Und der Verkehrsfluss ist meistens besser.
...

Das und das was Cale sagt :deal::dhoch: Und ich bin kein Vater und auch etwas jünger ^^
Bin noch nie so entspannt gefahren wie in Schottland (trotz Linksverkehr) oder Portugal. Auf Sardinien war es etwas lahm mit erlaubten 90, aber das hatte sich dann bei 105 eingependelt und lief dann auch. Europaweit 130 passt. Wer deutlich dagegen verstößt sollte sich dumm und dämlich zahlen und beim dritten Mal ein lebenslanges Fahrverbot bekommen.

Hatte mal ´nen Vater, der seinen etwa 5 jährigen Sohn auf dem Beifahrer hatte und bei ca. 140 so extrem gedrängelt hatte, dass ich seine Scheinwerfer nicht mehr erkennen konnte. :wand: Ich bin eigentlich sehr entspannt, aber bei so was sehe ich rot.

Tempolimit auf der Autobahn wäre die absolute Hölle. Nichts ist geiler als auf der Autobahn so schnell zu fahren wie die Karre hergibt. Und wenn dann auch noch die Autobahn frei ist, umso geiler.
Sonst macht Autobahn keinen Sinn mehr. Kann ich gleich Landstraße fahren...

Jepp. Dann noch beim zweiten (richtig groben) Verstoß den Lappen weg und das Auto einziehen und zwangsversteigern. Die völlig Durchgeknallten kriegt man dann immer noch nicht, aber die andern 99% werden sich schon umsehen. Und mit den Geldbußen kann man dann schon eine Menge Blitzer kaufen und betreiben :grins:

Diese extremen Maßnahmen wie in Skandinavien finde ich dann aber auch wieder übertrieben. Man kann auch übers Ziel hinausschießen. Die fangen ja schon bei 5 km/h drüber an zu blitzen und knöpfen dir dafür umgerechnet 100 Euro ab. Und generelles Tempolimit suckt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja von "groben Verstößen" gesprochen. Wobei man auch sagen muß, daß da oben Preisniveau eh etwas höher ist. Hatten die Schweden oder Norweger nicht auch die Koppelung der Bußgelder an das Einkommen? So oder so, die Knöllchen sind hierzulande ein Schnäppchen.

Musst du auch innerorts oder auf Landstraßen ständig auf den Tacho schauen? Man gewöhnt sich in kurzer Zeit daran und dann hält man die Geschwindigkeit doch auch so über das Geschwindigkeitsgefühl oder die Motorgeräusche. .. natürlich mit einem gelegentlichen Abgleich über den Tacho. Aber das kann echt keine ausrede für niemanden sein.

Total dagegen. Gibt schlicht überhauptkeinen Sinn dahinter. Null, Nada.
Imo viel Sinnvoller sind mehr variable Geschwindigkeitsreduziereungen auf ansonsten offenen Autobahenen die das Tempo bei schlechter Sicht, Wettereinflüssen, Staugefahr, bei Teilen auf der Fahrbahn oder zu bestimmten Uhrzeiten (Rushhour) reduzieren. DAS fände ich mal wirklich sinnvoll.

Und wenn einer wirklich 550 KM nur gemütlich fahren will dann bitte. Ich hab darauf weder Zeit noch Lust.
Jetzt würde ich ja auf die rechte und mittlere Spur verweisen, mir ist aber total klar dass wenn ich ein eher langsamer / gemütlicher Fahrer auf den Autobahen bin, leider überhaupt keine Zeit habe den Brummi auf der mittleren Spur überholen zu lassen. Da verliere ich ja wertvolle Sekunden! Also links raus, mit Glück noch geschaut ob was kommt, mit Pech aber die Geschwindigkeit falsch eingeschätz und sich dann wundern warum dier RASER so dicht auffährt. Was ein Assi, Tempolimit!!!!!111!

Auch total geil zu sehen wie die Leute bei Spurwechsel nie bremsen und den mittleren / linken Verkehr durchlassen wenn beide Fahrstreifen keinen großen Geschwindigkeitsunterschied zueinander haben. Da wird dann eher nochmal aufs Gaß gegangen, damit man sich noch vor dem herannahenden linksverkehr reinzwängen kann, Sicherheitsabstand wird eh drauf geschiseen (da nehmen sich natürlich auch die drängler nichts) und dann wird A - b- g- e- b- r- e- m- s- t. THE FUCK?!

Aber egal. Ich finde es gibt bei beiden Seiten, sowohl den schnellfahrern als auch den gemütlichen eine bestimmte Personengruppe die nichts auf Autobhanen verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Gemütlichfahrer, bzw. besser entspannte Autofahrer nicht unbedingt mit Träumern gleichsetzen, die beim Blinken nicht gucken, von hinten ankommende Fahrzeuge falsch einschätzen oder dauerhaft auf der Mittelspur schleichen.

Man sollte Gemütlichfahrer, bzw. besser entspannte Autofahrer nicht unbedingt mit Träumern gleichsetzen, die beim Blinken nicht gucken, von hinten ankommende Fahrzeuge falsch einschätzen oder dauerhaft auf der Mittelspur schleichen.

Das "schleichen" auf der Mittelspur stört mich überhaupt nicht. Dürfen und sollen alle so fahren wie es für sie am besten ist. Mir passiert es aber nahezu täglich (unübertrieben) das einer rauszieht und ich, mal stärker mal weniger stark, abbremsen muss um den Sicherheitsabstand waren zu können (dir nicht??). Dabei bin ich eigentlich nie schneller als 160 - 170 unterwegs & immer mit Licht. Das kann ich in keinster weise nachvollziehen. Wenn ich mir nicht 100% sicher sein kann dass ich auf der linken Spur den nachkommenden Verkehr nicht behindere dann bleibe ich auf meiner verdammten Spur (ich bin keiner dieser "Ständigen linksfahrer" und ich mach das so). So einfach ist das. Da gibt es keine Ausreden. Unfehlbar ist keiner, keine Frage aber auf der Autobahn muss ich unglaublich vorrausschauend fahren und diese Leute machen das einfach nicht.

Wie gesagt, es geht um 160 - 170 km/h bei entsprechender gut ausgebauter dreispuriger Strecke bei entsprechendem Verkehr. Das ist keine Unverhältnismäßigkeit mit 280 +.

Meistens merkt man das dem Fahrer aber wie gesagt an, sodass ich schon vor er überhaupt auf die linke Spur wechselt den Fuß auf der Bremse habe.

Doch, die kenne ich und die mag ich auch nicht. Kommt aber hin und wieder vor, wenn zwischen den Auto immense Leistungsunterschiede liegen. Man muss sein Auto und den anderen Verkehr gut einschätzen können - und das geht vielen halt ab.

Ich bin heute 200km durch den Ruhrpott gefahren. Wir haben hier schon längst ein Tempolimit. Vmax war vielleicht 130-140 kurz vor Gelsenkirchen....

Bin heute von Bremen nach Hamburg gefahren und da gibts noch jede Menge freie Strecke. Macht einfach mehr Spaß als die 120er und 130er Begrenzung, auch wenn man ziemlich auf die Blinden aufpassen muss. Ob man das eine, oder das andere befürwortet hängt allerdings von so vielen Faktoren ab, dass man da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird.

Ich find, das funktioniert auf der Autobahn eben nur mit einem Kompromiss. Da ist der "Ich hab so Angst"-Schleicher genauso fehl am Platz wie der "Platz machen, hier komm ich"-Raser. Und da beide Seiten nur in sich selbst die Wahrheit sehen, wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, da gebe ich mks recht.

Ich selbst fahre eigentlich meistens so um die 140 km/h - manchmal auch 160. Das ist für mich die angenehmste Geschwindigkeit, weil ich für mich festgestellt habe, dass ich da am ehesten in Verkehrsflus bin und ich mich da nicht so supermäßig konzentrieren muss wie bei hohen Geschwindigkeiten.

Sie müssten auch einfach mehr kontrollieren. Hatte heute nen schwarzen Porsche Turbo vor mir - der Typ hat sich auf der Autobahn benommen wie der letzte Asi, inklusive dichtem Auffahren auf die Vordermänner, was Nötigung war. Nach einiger Zeit sind wir an nem Polizeiwagen auf der rechten Spur vorbekommen und ich dachte schon, dass die sich den jetzt schnappen, aber denkste, die haben gar nichts gemacht...
An sowas sind allerdings nicht fehlende Geschwindigkeitsbegrenzungen Schuld.

Zurück
Oben