Ich hatte gerade das Vergnügen mir "Jung, Brutal, Gutaussehend" durchzuhören.
Es ist ziemlich unterhaltsam und Kollegah und Farid haben im Voraus nicht übertrieben mit der Aussage "das asozialste Deutschrap-Album" erschaffen zu haben. JBG schafft es meiner Meinung nach ohne Probleme auf den Index.
Wer vom Snippet ein wenig abgeschreckt wurde sollte sich trotzdem mal das Album anhören, da die Beats im Snippet fast nur ineinandergemischt wurden und die Beats auf den einzelnen Tracks viel kräftiger und klarer sind.
Die Beiden haben ein (wie ich mir schon anhand des Snippets gedacht hatte) solides Album zusammengebracht auf dem mich Farid positiv überrascht. Auf einigen Tracks rappt er sogar mit Kollegah auf einer Höhe bzw. schafft es mich fast noch mehr zu unterhalten.
Wo wir bei Kollegah wären. Tja...ich weiss nicht so recht. Kollegahs Leistung schwankt von Track zu Track. Wobei er nie wirklich seine Fähigkeiten komplett ausreizt. Extreme Doubletimepassagen wie in "Showtime" oder "Showtime Again"? Gibt's nicht! Nur vereinzelte "1,5-Time-Passagen". Auch einige Vergleiche wirken eher lahm wodurch Farid auf einigen Tracks leichtes Spiel hat Kollegah zu übertrumpfen. Dennoch ist Kolle raptechnisch auf diesem Album noch über dem restlichen Rapdeutschland anzusiedeln (was an und für sich auch nicht so schwer ist). Zwischendurch blitzt immer wieder ein bisschen des wahnwitzigen Kollegahs durch wie man ihn schätzen gelernt hat. Alles in allem ist er aber tatsächlich asozialer geworden und knüpft (wenn auch nicht raptechnisch) zumindest "thematisch" an die beiden Zuhältertapes an.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Zuhältertape 3 (das 2010 erscheinen soll) wieder besser wird.
Alles in allem ein gutes, wenn auch nicht überragendes Album, das noch einige Zeit bei mir laufen wird. Und das ein oder andere Lachen oder Grinsen werd ich mir bestimmt nie verkneifen können. Pures Entertainment
Morgen werd ich dann mein eigenes Exemplar in den Händen halten dürfen mitsamt Bonus-CD und Steelbox etc.