Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Ram wird immer wieder nicht erkannt!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich gehe jede Wette ein, dass die RAMs "registered", nicht "zertifiziert" sind. Und selbstverständlich funktionieren damit auch andere Registered DIMMs mit identischen Spezifikationen.

John Doe schrieb:
Ich gehe jede Wette ein, dass die RAMs "registered", nicht "zertifiziert" sind. Und selbstverständlich funktionieren damit auch andere Registered DIMMs mit identischen Spezifikationen.

das bios sagt, das keine Fujitsu-Siemens zertifizierte RAM im System gefunden wurden und geht dann in HALT.

Hmm, das wäre mir neu und meines Erachtens auch rechtlich unzulässig. Ich habe in den letzten 10 Jahren schon mehr als genug FuSi-Server aufgerüstet, da gab es mit Fremdspeicher nie Probleme. Gib mir bitte mal die genaue Bezeichnung des Servers und/oder des Mainboards, dann überprüfe ich das (kostenfrei :grins: )

Läuft bei IBM Servern nicht anders...kein original IBM Speicher - System wird angehalten und wartet auf entsprechende Tastatureingabe....

Ok, ich habe mittlerweile ein bißchen gegoogelt, bei einigen älteren FuSI-Servern gibt es so etwas ähnliches offenbar tatsächlich, allerdings ist das kein HALT, sondern "nur" ein Nag-Screen, der per Tastendruck übergangen werden kann (was natürlich nichts entschuldigt, selbst das ist zumindest am Rande der Legalität).

[EDIT] Und selbst dabei gibt es ein Timeout von 10 Sekunden, danach geht der Bootvorgang auch ohne Tastendruck weiter. Wenn das noch ein einigermaßen aktueller Server ist (nach 2000, da das entsprechende Urteil des OLG Hamm von 2000 stammt), gibt es eventuell auch eine neue BIOS-Version, die den Nag-Screen entfernt.

John Doe schrieb:
Ok, ich habe mittlerweile ein bißchen gegoogelt, bei einigen älteren FuSI-Servern gibt es so etwas ähnliches offenbar tatsächlich, allerdings ist das kein HALT, sondern "nur" ein Nag-Screen, der per Tastendruck übergangen werden kann (was natürlich nichts entschuldigt, selbst das ist zumindest am Rande der Legalität).

[EDIT] Und selbst dabei gibt es ein Timeout von 10 Sekunden, danach geht der Bootvorgang auch ohne Tastendruck weiter. Wenn das noch ein einigermaßen aktueller Server ist (nach 2000, da das entsprechende Urteil des OLG Hamm von 2000 stammt), gibt es eventuell auch eine neue BIOS-Version, die den Nag-Screen entfernt.

Das mag sein..ich habs bios aber erst gepatcht, nachdem ich die richtigen Speicher hatte....die Diskussion ist aber eh hinfällig, weil es auch damit nicht funktoiniert.

Ich bin einer von denen die sagen "wenn du mehr als einen ram riegel benutzt, dann immer exakt den gleichen". Da sieht man mal wieder warum.

Ich habs auch aufgegeben RAM zu mischen.. wenn ich irgendwo mehr RAM brauche, fliegt das alte raus und 2 identische neue kommen rein. Gelegentlich drück ich dann nem Bekannten der mit gebraucht PCs handelt die RAMs in die Hand und er gibt mir paar Euro für.

Muss den Thread mal gerade ausbuddeln, weil es der einzige ist der halbwegs zum Thema passt.

Ich würde gerne meinen Ram ein wenig "aufrüsten".Im Moment habe ich DDR2 Ram 2GB und ich würde gern 4GB draus machen.Kauf ich nun einfach 2x 2GB Riegel? Welche Rolle spielt die MHZ Frequenz bei Ram? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

Die Mhz Zahl steht für die Geschwindigkeit des Speichers :ugly:

Falls du aktuell einen einzelnen 2GB Stein drin hast, dann kaufst du einfach einen einzelnen 2GB Stein dazu. Möglichst gleiche Marke und Geschwindigkeit wie der alte.
Marke steht auf dem Speicher, Geschwindigkeit und normalerweise auch die Marke lässt sich per cpu-z im Reiter SPD auslesen.
Falls du zwei einzelne 1GB Steine drin hast, dann kommts drauf an, ob du noch mindestens einen Slot frei hast: ist dem so kannst du wiederum einen 2GB Stein kaufen. Dann kommt der 2GB Stein auf einen Kanal (die Slots sollten in zwei verschiedenen Farben gekennzeichnet sein, die für die zwei Kanäle stehen) und die 2x1GB auf den anderen.
Hast du keinen Slot mehr frei müsstest du 2x2GB kaufen (800er, günstige Marke) und die alten rausschmeißen.

Wenn in cpu-z 4 Slots aufgeführt sind, heißt das ich habe auch 4, oder zeigt er das immer an?
Hab 2x1GB drin und er zeigt mir 4 Slots.Wäre halt interssant, weil dann könnte ich ja was "kleines" dazu kaufen.

+edit+
Meine beiden Bausteine zeigt er unter Slot 3 + 4 an.

Also ich muss ehrlich zugestehen, ich hab hier auch 4 Ram Riegel von zwei verschiedenen Herstellern drinnen und bisher noch nie Probleme damit gehabt. Hand aufs Holz! *klopf*

Du wirst wohl ziemlich sicher keinen Unterschied merken, aber bei 2x2GB kannst du leichter aufrüsten...

Von der Geschwindigkeit her gibt es imo keinen Unterschied zwischen 4x1, 2x2 oder eben auch 1x2 + 2x1. Vollbestückung kann nur manchmal Ärger machen.

Zurück
Oben