Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rätsel!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zu finden sind zwei natürliche Zahlen, die beide echt zwischen 1 und 100 liegen. Eine Person, im folgenden "Herr Produkt" genannt, kennt das Produkt der beiden Zahlen, eine andere Person, im folgenden "Herr Summe" genannt, kennt ihre Summe. Zwischen den beiden Personen entwickelt sich der folgende Dialog:

Herr Produkt: "Ich kenne die beiden Zahlen nicht."
Herr Summe: "Ich kenne die beiden Zahlen auch nicht, ich wußte aber, daß Sie sie nicht kennen."
Herr Produkt: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt."
Herr Summe: "Dann kenne ich die beiden Zahlen jetzt auch."

Welches sind die beiden Zahlen?

3 und 5
2 und 7
8 und 11
4 und 13

4 und 13

Erklaerung:

Nachdem Herr Produkt die beiden zahlen nicht kennt, kann es nicht das Produkt zweier Primzahlen sein, also fallen 3 und 5 sowie 2 und 7 weg.
Herr Summe hat gewusst, dass Herr Produkt die Zahlen nicht kennen kann. Die beiden moeglichen Summen sind 19 und 17. 19 kann als Summe zweier Primzahlen dargestellt werden, 2 + 17, also waere es moeglich gewesen, dass Herr Produkt evtl. die beiden Zahlen hätte kennen können. Bleibt also nur 4 und 13. Deren Summe, 17, ist nie Summer zweier Primzahlen.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten: Das verstehe ich nicht und ich bin da auch ganz zufrieden mit...mathematische Zusammenhänge entziehen sich mir einfach.

AlephAlpha schrieb:
4 und 13

Erklaerung:

Nachdem Herr Produkt die beiden zahlen nicht kennt, kann es nicht das Produkt zweier Primzahlen sein, also fallen 3 und 5 sowie 2 und 7 weg.
Herr Summe hat gewusst, dass Herr Produkt die Zahlen nicht kennen kann. Die beiden moeglichen Summen sind 19 und 17. 19 kann als Summe zweier Primzahlen dargestellt werden, 2 + 17, also waere es moeglich gewesen, dass Herr Produkt evtl. die beiden Zahlen hätte kennen können. Bleibt also nur 4 und 13. Deren Summe, 17, ist nie Summer zweier Primzahlen.

Die Lösung ist richtig. Ehrlich gesagt verstehe ich sie aber nicht. Deine Erklärung hilft mir auch nicht wirklich weiter...

Weil geht deine Erklärung nicht davon aus, dass die beiden Herren die 4 Antwortmöglichkeiten kannten, womit es eigentlich simpler wäre, auf die Lösung zu kommen, da Herr Summe dann nur 4 + 13 rausbekommen kann, da er ja das Ergebnis kennt...?

tomixxx schrieb:
Weil geht deine Erklärung nicht davon aus, dass die beiden Herren die 4 Antwortmöglichkeiten kannten, womit es eigentlich simpler wäre, auf die Lösung zu kommen, da Herr Summe dann nur 4 + 13 rausbekommen kann, da er ja das Ergebnis kennt...?

Ja, das stimmt. So ganz ohne Einschränkung der möglichen Antworten funktioniert das Rätsel auch nicht, denke ich.

Edit: Ich sehe gerade, der Bereich wurde ja auf 1-100 eingeschränkt.
Ein wenig googeln ergibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer-R%C3%A4tsel

Für die Erklärung hätte ich aber auch länger gebraucht :P

Thx an AlephAlpha für den Hinweis zur Lösung. ;)

Hier noch ein kleines Logik-Rätsel, habe ich mir gerade selbst ausgedacht. :p

Folgendes ist bekannt:
5 ist größer als 3.
Wenn 5 größer als 3 ist, dann ist 10 größer als 9.
Wenn 10 größer als 9 ist, dann ist 20 kleiner als 10.

Folgt aus dem Bekannten, dass 20 kleiner als 10 ist?

Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses soll ein Gefangener baden. Hierzu wird er in eine spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,80 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 250 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniert ist. Der Raum hat keine Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht. In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 12 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter. Der Wärter erklärt dem Gefangenen, dass er in genau 3 Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als der Gefangene kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute, und die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt?

Zurück
Oben