Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rätsel!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Antwortet lautet "ja"

Angenommen, Sonic ist der Lügner. Dann hättest du also mit "Nein" geantwortet und wärst der Wahrheitsliebende gewesen. Da du die Wahrheit sagst, ist dein "Nein" tatsächlich richtig und deine Tür somit der Weg zum Galgen. Also nehme ich Sonics Tür.

Wäre Sonic nicht der Lügner, dann musst du der Lügner sein. Dann hättest du also tatsächlich mit "Ja" geantwortet, aber deine Antwort ist eine Lüge und müsste eigentlich "Nein, meine Tür führt zum Galgen" heißen. Also nehme ich wieder Sonics Tür.

AlephAlpha schrieb:
Dann nehme ich deine Tür, sonic, und freue mich auf ein Leben in Freiheit.

:staun::staun::staun::staun:

AlephAlpha schrieb:
Die Antwortet lautet "ja"

Angenommen, Sonic ist der Lügner. Dann hättest du also mit "Nein" geantwortet und wärst der Wahrheitsliebende gewesen. Da du die Wahrheit sagst, ist dein "Nein" tatsächlich richtig und deine Tür somit der Weg zum Galgen. Also nehme ich Sonics Tür.

Wäre Sonic nicht der Lügner, dann musst du der Lügner sein. Dann hättest du also tatsächlich mit "Ja" geantwortet, aber deine Antwort ist eine Lüge und müsste eigentlich "Nein, meine Tür führt zum Galgen" heißen. Also nehme ich wieder Sonics Tür.

boah so richtig verstehen is bei mir heut abend net mehr^^

Ich verstehs auch nicht. Irgendwo muß ich bei meiner Überlegung nen Fehler gemacht haben

Lügner: Galgen
Wahrheit: Freiheit

An Wahrheit, was würde Lügner sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob seine Tür in die Freiheit führt?
Warheit: Ja

An Lügner, was würde Wahrheit sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob seine Tür in die Freiheit führt?
Lügner: Nein

Lügner: Freiheit
Wahrheit: Galgen

An Wahrheiht, was würde Lügner sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob seine Tür in die Freiheit führt?
Warheit: Nein

An Lügner, was würde Wahrheit sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob seine Tür in die Freiheit führt?
Lügner: Ja

Sisaya schrieb:
Ich verstehs auch nicht. Irgendwo muß ich bei meiner Überlegung nen Fehler gemacht haben

Lügner: Galgen
Wahrheit: Freiheit

An Wahrheit, was würde Lügner sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob seine Tür in die Freiheit führt?
Warheit: Ja

Lügner: Nein

Lügner: Freiheit
Wahrheit: Galgen

An Wahrheiht, was würde Lügner sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob seine Tür in die Freiheit führt?
Warheit: Nein

Lügner: Ja

Ist doch alles soweit richtig. Du musst daraus nur noch die Schlussfolgerung ziehen, hinter wem die Freiheit ist.

War die Antwort auf die Frage Ja, so ist die Freiheit hinter der Person, die du gefragt hast.
War die Antwort Nein, so ist die Freiheit hinter der Person, die du nicht gefragt hast.

Sisaya schrieb:
das Ja/Nein wechselt sich doch ab, je nachdem ob Lügner/Wahrheit hinter dem Galgen/Freiheit steht

Das ist egal... die Antwort musst du von der Frage entkoppeln. Das ist ja der nette Seiteneffekt der klugen Frage. Du schaffst dir ein funktionierendes Modell der Wirklichkeit, in dem es keine Lügner gibt. In diesem Modell gibt es aber nur die Frage 'Führt die Tür hinter dir in die Freiheit?'. Und die Wirklichkeit überführst du in dieses Modell mit dieser 'Was würde der andere ...'-Frage.

Ich glaube du versuchst, gleichzeitig den Lügner und die Wahrheit zu identifizieren. Das ist aber so nicht möglich. Das einzige was du nach der Frage weißt, ist, wo die Freiheit ist. Bei Ja hinter der befragten und bei Nein hinter der Nichtbefragten. Ganz egal wen du befragst... das interessiert dich auch nicht ;)

Geht mir auch nicht in die Birne.

Bei Ja hinter der befragten und bei Nein hinter der Nichtbefragten.

Tür 1, Wärter ist Lügner, hinter der Tür ist der Galgen, Wärter sagt ja auf meine Frage, ich gehe rein, bin tot. Hab ich en Denkfehler?

Nächstes: Tür 1, Wärter ist Lügner, hinter der Tür ist die Freiheit, Wärter sagt nein auf meine Frage, ich gehe in die andere Tür und bin tot. :?

Steffko schrieb:
Geht mir auch nicht in die Birne.

Bei Ja hinter der befragten und bei Nein hinter der Nichtbefragten.

Tür 1, Wärter ist Lügner, hinter der Tür ist der Galgen, Wärter sagt ja auf meine Frage, ich gehe rein, bin tot. Hab ich en Denkfehler?

Nächstes: Tür 1, Wärter ist Lügner, hinter der Tür ist die Freiheit, Wärter sagt nein auf meine Frage, ich gehe in die andere Tür und bin tot. :?

Ja du hast einen Denkfehler drin ;)
Steht der Lügner vor dem Galgen und du fragst ihn diese Frage... Dann antwortet er Nein, denn die Wahrheit steht vor der Freiheit und würde daher mit Ja antworten... Also antwortet der Lügner mit Nein.

Genauso bei deinem 2. Beispiel.
Der Lügner ist vor der Freiheit. Also ist die Wahrheit hinter dem Galgen. Der Lügner würde die Frage aber mit Ja beantworten, denn er weiß, dass die Wahrheit mit Nein antworten würde.

Ohne jetzt groß drüber nachzudenken, aber die beiden Fälle können doch gar nicht eintreffen. Guck dir mal Sisayas 2 bzw. 4 Fälle an, die sie aufgeschrieben hat. Die decken alles ab. Bei 'ja' ist die Tür hinter dem Befragten immer richtig, bei 'nein' die andere.

edit: an Steffko gerichtet...

Montu schrieb:
Ja du hast einen Denkfehler drin
Steht der Lügner vor dem Galgen und du fragst ihn diese Frage... Dann antwortet er Nein, denn die Wahrheit steht vor der Freiheit und würde daher mit Ja antworten... Also antwortet der Lügner mit Nein.

Das macht keinen Sinn (imo). Warum sollte der Lügner, der vor der Tür mit dem Galgen steht nein sagen? Dann würde er ja nicht lügen! Er lügt, also sagt er auf die Frage, ob hinter seiner Tür die Freiheit ist JA - weil dort gerade nicht die Freiheit ist. Ich geh rein, bin tot. Es macht überhaupt keinen Sinn, dass der Kerl der mich anlügt mir die Wahrheit erzählt.

Genauso bei deinem 2. Beispiel.
Der Lügner ist vor der Freiheit. Also ist die Wahrheit hinter dem Galgen. Der Lügner würde die Frage aber mit Ja beantworten, denn er weiß, dass die Wahrheit mit Nein antworten würde.

Hier das gleiche, was juckt denn den Lügner was der Wahrheitshansel sagt? Der Lügner steht vor der Freiheitstür, also sagt er nein, wenn er gefragt wird, obs in die Freiheitstür geht. Ansonsten würde er ja die Wahrheit sagen...

Ohne jetzt groß drüber nachzudenken, aber die beiden Fälle können doch gar nicht eintreffen. Guck dir mal Sisayas 2 bzw. 4 Fälle an, die sie aufgeschrieben hat. Die decken alles ab. Bei 'ja' ist die Tür hinter dem Befragten immer richtig, bei 'nein' die andere.

edit: an Steffko gerichtet...

Ja aber natürlich können die eintreffen!?

Ich schreibe das gerne auch nochmal ausführlich auf.

Fall 1:
Tür 1 = Galgen, Wärter = Lügner ---> Antwort auf Frage: ja ---> tot, wenn man die "Ja Regel" befolgt
Tür 2 = Freiheit, Wärter = Wahrheit ---> Antwort auf Frage: ja ---> frei, wenn man die "Ja Regel" befolgt

Fall 2:
Tür 1 = Freiheit, Wärter = Lügner ---> Antwort auf Frage: nein
Tür 2 = Galgen, Wärter = Wahrheit ---> Antwort auf Frage: nein

Hier kann man gar nicht die Ja Regel benutzen, weil es keinen gibt, der ja sagt :D

Entweder das Rätsel ist ursprünglich etwas anders gestellt worden, um diese beiden Fällen zu verhindern oder aber ich raff grad nicht wo links und rechts ist.

Dieser Steffko... :D

Hier mal ne kompliziertere Version von diesem Bring-den-Wolf-und-die-Ziege-auf-dem-Floß-über-den-Fluß-oder-so-ähnlich-Rätsel:

< Zum Rätsel (Flash) >

Zum Starten auf den großen, runden, blauen Button klicken.

Die Regeln:

(1) Maximal 2 Personen auf dem Floß!
(2) Nur der Vater, die Mutter und der Polizist dürfen das Floß steuern!
(3) Der Vater darf nur in Begleitung der Mutter mit den Mädchen zusammensein! :gerri:
(4) Die Mutter darf nur in Begleitung des Vaters mit den Jungen zusammensein! :gerri:
(5) Der Dieb darf nur in Begleitung des Polizisten mit Familienmitgliedern zusammensein!

edit: Wenn man z. B. Regel 3 nicht befolgt, haut der Vater das Mädel um. :lol:

Zurück
Oben