Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rätsel!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und ewig grüsst Columbo

Inspector Columbo konnte den Kreis der Verdächtigen, die für den Mord an Ilgram Benwhat in Frage kamen, auf zwei potentielle Täter reduzieren: Dr. Ulf Geweih und Mrs. Laura Giotti. Wer war nun also der Täter? Wie sieht es mit Indizien aus?

Columbo beschloss, zuerst Dr. Ulf Geweih in seinem Büro aufzusuchen in der Hoffnung, mit entsprechenden Fragen den entscheidenden Hinweis zu erhalten.

"Guten Tag, Herr Dr. Geweih… Ich hoffe, ich störe nicht?", sprach Columbo zwischen Tür und Angel; die Hand noch am Türknopf haltend.
"Aber nicht doch, Inspector. Bitte, kommen Sie herein!", antwortete Dr. Geweih in gewohnt entspannter und ruhiger Stimme.

Columbo: "Danke sehr, Herr Dr. Geweih, dass Sie mir erneut Ihre Zeit schenken. Wissen Sie, im Endeffekt ist der Fall abgeschlossen; es geht mir nur noch um ein paar Details, sodass auch alles auf seinen richtigen Platz ist. Sie verstehen doch sicher wie das ist mit Details und Feinheiten, wo sie doch selbst höchste Präzision bei Ihrer Arbeit an den Tag legen müssen?"

Dr. Geweih: "Oh, Inspector, ich bitte Sie. Es macht mir wirklich nichts aus! Ich mag es, wenn Menschen ihren Aufgaben derart pflichtbewusst und gewissenhaft nachkommen. Also Inspector, legen Sie los!"

Columbo: "Vielen Dank, Mr. Geweih. Es wird bestimmt schnell gehen. Öh… Nun. Sie sagten Sie wären am Mittwoch in Ihrem Strandhaus am See gewesen?"

Dr. Geweih: "So war es, Inspector. Ich fahre jedes Jahr mit meiner Frau für eine Woche an unser Strandhaus und letzte Woche waren wir dort. Aber wir haben das schon so oft besprochen, Inspector. Ich dachte, Sie hätten neue Fragen?".

Columbo: "Oh, ja. Verzeihen Sie. Ich wollte nur noch einmal das Wesentliche rekapitulieren… Wissen, Sie mir geht da eine Sache einfach nicht aus den Kopf…"

Dr. Geweih: "Nun, dass muss nicht sein. Ich bin hier um Ihre Fragen zu beantworten. Wie kann ich Ihnen dienlich sein?"

Columbo: "Danke sehr, Mr. Geweih, Ihre Geduld ist beispielhaft. Aber jetzt komme ich wirklich zur Sache, ich halte Sie schon wieder nur unnötig auf. Also diese Sache, die mir nicht aus den Kopf geht: Warum waren sie ausgerechnet letzte Woche am Strandhaus? Ich habe mich beim meteorlogischen Wetterdienst erkundigt und man versicherte mir, dass die ganze letzte Woche ein starkes Unwetter über der Westküste von Kalifornien herrschte?

Dr. Geweih: "Aber Inspektor. Woher sollte ich denn wissen, dass es ein Unwetter geben würde? Gut, wir – also ich und meine Frau – sind dann zwar nicht oft direkt am Strand gelegen sondern wir haben uns eben in unserem Ferienhaus amüsiert, wenn Sie verstehen."

Columbo: "Oh ja, Sir, darauf hätte ich wahrlich selbst kommen können. Wie dumm von mir. Ich hoffe, Sie nehmen mir das nicht Übel."

Dr. Geweih: "Natürlich nicht, Inspektor, Sie machen ja nur Ihren Job. Allerdings kann ich Ihnen versichern, dass ich nicht der Täter war! Immerhin stand das Auto von Mrs. Giotti am Parkplatz zum Tatzeitpunkt und wie Sie bereits wissen, waren Mrs. Giotti und Benwhat so etwas wie Erzfeinde. Ich schlage also vor, dass Sie Ihre Suche bei Mrs. Giotti fortsetzen.

Columbo: "Ok, danke Sir, ich denke, dass war es fürs Erste. Sie haben mir sehr geholfen. Vielen Dank, Sir!"

Dr. Geweih: "Keine Ursache, Inspector. Sie sind immer wieder gerne hier gesehen. Einen schönen Tag wünsche ich noch!", sagte Dr. Geweih in kumpelhafter Art zu Columbo, legte dabei seinen Arm um Columbos Schulter und klopfte mit der linken Hand ein paar Mal.

Columbo machte sich nun ein weiteres Mal auf zum Parkplatz, um das Auto von Mrs. Giotti unter die Lupe zu nehmen. Das Auto wurde auf Wunsch Columbos selbst eine Woche nach Tathergang nicht weggeschafft, die Fenster waren noch immer halb heruntergefahren, der Parkschein lag noch hinter der Windschutzscheibe und das kleine linke vordere Nebellicht leuchtete noch immer so schwach wie vor einer Woche. An der rechten Fahrertürer waren Kratzer zu sehen und die hintere Stoßstange hing auf der linken Seite leicht nach unten.
Columbo beäugte das Objekt mehrere Minuten lang, runzelte seine Stirn, versank in Gedanken.

Plötzlich ertönte es am Parkplatz ganz laut: "Ich hab's! Das ist es!", rief Columbo in freudiger Stimme gen Himmel und machte sich sogleich zu Dr. Geweih auf um ihn mit einem neuen Indiz zu konfrontieren.

Welches Indiz entlastet Mrs. Giotti bzw. belastet Dr. Geweih?

Das hab ich auch erst gedacht, aber das kann er auch vom Inspector wissen, oder selbst gesehen haben, wenn die Karre da seit der Tat stehengelassen wurde

Mir zu offensichtlich, um richtig zu sein.

das fenster war trotz unwetter halb offen ? das heisst es muss schon länger da stehen. oder herr geweih konnt vom auto nichts wissen wusste aber trotzdem dass es dort stand.

@hyperman: Unwetter herrschte nur an der Westküste. ;) D.h nicht, dass es zwangsläufig auch am Parkplatz regnete, wo auch immer sich der Parkplatz befindet. Ansonsten siehe Oxblood.

Ich könnte behaupten, die Nebelleuchte ist an, weil das Fahrzeug aus dem Unwetter an der Westküste kam, aber das wär mir zu konstruiert. Der Arm bedeutet auch nix, bzw. die Erwähnung der linken Hand.

Oxblood schrieb:
Ich könnte behaupten, die Nebelleuchte ist an, weil das Fahrzeug aus dem Unwetter an der Westküste kam, aber das wär mir zu konstruiert. Der Arm bedeutet auch nix, bzw. die Erwähnung der linken Hand.

ja das hab ich mir auch erst gedacht :ugly: das sieht dann aber so aus als würd columbo den unbedingt rankriegen

ein gedanke von mir war noch dass die stoßstande hämngt weil sich der coole typ da gegengelehnt hat oder so xd

hyperman schrieb:
steht das parkticket irgendwie im gegensatz zum zeitpunkt des todes ?

So ist es! @Rancid: Hattrick.

Warum schließlich sollte jemand ein Parkticket lösen, wenn er vorhat, jemanden umzubringen. Ein Parkticket löst man dann, wenn alles seinen gewohnten Gang geht aber doch nicht wenn man kurz darauf einen Mord ausführt.

rancid schrieb:
kauft man nen parkschein, wenn man jemanden umbringen will?

Wenn man ein preussischer Mörder ist ja, muss ja alles nachhaltbar sein für die Steuer später :lol:

@Tomixx: Das ist aber kein besonders gutes Rätsel, die Existenz des Objekts beweist überhaupt gar nichts, sofern wir nichtmal Details wissen.

Mr. Geweih ist ein Hirsch, die Beschädigungen des Autos rühren daher, dass er es mit seinem "Geweih" an den Parkplatz schob um den Verdacht auf Mrs. Giotti zu lenken

Zurück
Oben