Mein Ersteindruck: Hammergeiles Teil!
Beim ersten Kontakt war ich trotz der Bilder überrascht, wie gross die Vita in natura ist. Auch das Display ist riesig. Und dabei toll aufgelöst. Uncharted und WipeOut sehen einfach nur Bombe aus.
Der Touchscreen reagiert sehr sauber und schnell, die Sticks sind eher leichtgängig, woran ich mich aber schnell gewöhnt habe. Das OS wirkt grösstenteils durchdacht und schwuppt sehr schnell von Menü zu Menü.
Das Gehäuse ist sehr sauber, wertig und edel verarbeitet. Nichts knarzt, die Spaltmasse sind sauber und gleichmässig. Ok, ich habe nichts anderes erwartet, aber es ist auch nochmal eine deutliche Steigerung zur PSP. Einzig den USB-Anschluss hätte man mit einer Kappe versehen können. Vielleicht hätte das Gerät auch noch edler ausgesehen, wenn man den Metallrahmen auch in schwarz gehalten hätte. Aber das ist nebensächlich.
So gesehen ist die Vita deutlich besser, als meine Erwartungen waren. Es wird sich aber zeigen müssen, wie gut die Ergonomie bei längeren Sessions ist. Durch die Grösse des Geräts ist der Abstand zwischen den Händen (bei mir) relativ gross. Kann gut sein, dass die Vita im Liegen besser taugt als im Sitzen.