Guten Morgen,
ich habe jetzt meine ersten Stunden mit der Vita verbingen können und kann nun mal einen ersten Bericht dazu schreiben.
Zum Glück hat Amazon das gesamte Paket (Vita + 16 GB Karte + Starter Pack + Rayman) verschickt, so dass ich alles zusammen gleich testen konnte.
Kurz vorneweg zum Starter Pack: Die Teile wirken sehr wertig und auch die Taschen sind deutlich besser als die Produktfotos erahnen ließen. Alles im allen positiv.
Die Vita selbst kommt mit einem Ladekabel (zum Glück mit USB + Adapter) und AR - Cards (mit Download Codes für die Anwendungen) sowie nur einer Schnellstartanleitung daher, die sofort in den Müll wandern kann, da dort nichts erklärt wird was irgendwie wichtig ist. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht (z.B. wie man erkennt, dass die Vita aufgeladen ist - [die Ladelampe geht aus]).
Zur Vita: Ich habe gestern die Vita das erste Mal in "Echt" gesehen und war sofort positiv überrascht. Zum einen ist sie größer als ich dachte (und das meine ich positiv) zum anderen liegt sie sehr gut in der Hand und wirkt wirklich wertig. Auch ist sie leichter als ich dachte. Selbst nach einer Stunde spielen wurden die Arme noch nicht lahm. Von Qualität, Verarbeitung und Design erinnert sie mich ein wenig an den BlackBerry Bold 9900.
Das Gerät wirkt ordentlich produziert und weist keine Pixelfehler, Kratzer o.ä. auf (da habe ich bei Apple Produkten mehr Probleme). Der Bildschirm ist sehr gut und auch die Lautsprecher sind ordentlich und können mit denen des 3DS mithalten.
Einzig die Hardwareknöpfe zum verändern der Bildschirmhelligkeit vermisse ich ein wenig.
Die Ersteinrichtung ist zum Glück schnell gemacht. Achtung das Konto lässt sich dort noch nicht koppeln, da die Vita feststellt dass es ein Systemupdate gibt. Also erst Update laden und später über das Menü den PSN Account einrichten.
Aber auch das ist nach wenigen Minuten erledigt.
Das Menü der Vita ist mir ein wenig zu bunt. Die Animationen sind wirklich schön. Allerdings war ich immer ein Fan des XMB. Schade das sich da nicht umschalten lässt. Ansonsten ist die Bedinung äußerst intuitiv.
Rayman kannte ich vorher noch nicht und war sehr angetan. Es spielt sich einfach super und mache auf dem großen Vita Bildschirm sehr viel Spaß. Die Ladezeiten sind allesamt sehr kurz und auch die Länge der Level laden zum "Spielen" zum zwischen durch ein.
Hier (und auch bei Stardust) zeigt sich, dass das Layout der Knöpfe funktioniert. Die Druckpunkte sind gut und die Analogsticks diesemal echt und keine Schiebepads. Gewöhnungsbedürftig ist, dass die Analogsticks sehr leichtgängig sind. Da wird sich aber erst noch zeigen, ob das positiv oder negativ ist.
Zum Glück kamen gestern schon die ersten weiteren Games ins PSE, wo ich mir sofort noch Lumines, Uncharted & Ridge Racer (neben diversen Demos) geholt habe. Leider hatte ich noch keine Zeit für Uncharted. Der Download über die Vita ist etwas lahm, weswegen ich diese über die PS3 heruntergeladen und dann über den Inhaltsmanager übertragen habe.
Positiv ist, dass der Download extrem schnell ging (1 MB/sec) ich habe zuhause zwar eine VDSL25, jedoch liefern die Sony Server normalerweise nicht so schnell.
Nur der Inhaltsmanager ist doch etwas optimierungsbedürftig. Ich habe mehrere Versuche gebraucht, bis die Verbindung zw. PS3 (slim) und Vita richtig klappte. Die Übertragung großer Spiele geht zwar recht schnell, dafür dauert die von Musik und Bildern ungewöhnlich lange.
Übrigens, für die oben genannten Spiele gibt es bereits ein Update auf v.1.01 das optional zum Download bereitsteht.
Zu Lumines kann ich kurz sagen, dass es grafisch keine Offenbahrung ist jedoch wieder richtig Spaß macht. Zwar halte ich den Preis für etwas hoch, jedoch - wer mit dem PSP Titel schon Spaß hatte - kann hier nichts falsch machen.
Die große Enttäuschung ist Ridge Racer. Mein Lieblingstitel auf der PSP (3x durchgespielt) sieht zwar grafisch gut aus, jedoch schwankt die Qualität zwischen den drei Strecken deutlich. Aber das würde mich nicht so stören, wenn das Spiel eine offline Kampagne hätte. Diese fehlt komplett. Es gibt nur eine Art Online Turnier - das ich bis jetzt noch nicht ganz durchblickt habe.
Bei keinem der Spiele (Rayman, Lumines, Uncharted, RR) sind mir die Ladezeiten negativ aufgefallen.
Als Fazit: Eine tolle Konsole, dessen Kauf ich definitiv nicht bereuhe. Das Lineup ist gut. Und nun muss ich erstmal bis heute Abend ausharren, dass ich mal Uncharted anzocken kann.
P.S. bitte seht über die Fehler hinweg. Ich habe es nur einmal gegengelesen und nicht viel Zeit zum korrigieren.