Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 PSN Angebote (neue Angebote!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da würde mich direkt interessieren wie es nun gelöst ist, wenn ich Darksiders II kaufe, THQ komplett zerschlagen wird und ich in 3 Jahren den Titel neu herunterladen muss.

Wird Publisher X, der die Lizenz kauft, Sony dazu "zwingen" können Darksiders aus dem PSN zu entfernen, wie es Silicon Knights mit ihren Titeln taten und hätte ich dann trotzdem ein Anrecht auf einen erneuten Download?

Klar hast du ein Anrecht darauf. SK hatte ja anscheinend von der Epic Engine Quellcode illegaler Weise übernommen, wofür sie eben verurteilt wurden ihre Software und alle ihre zukünftigen Titel zu vernichten.

Aber selbst dann dürftest du noch immer über die Download Historie normalerweise deine Titel runterladen können.

Da gibt es doch schon Lösungen.

In den USA gibt es bei GameStop doch schon massgeschneiderte Hüllen, wo nur noch der entsprechende DL-Code für Spiel XYZ drin ist.

Das Problem ist aber, dass der Handel immer mitverdienen muss. Also wird es doch teurer, als es werden müsste.

In der Übergangspahse wird es wohl so sein wie jetzt. Das Spiel kommt zum Vollpreis in die Stores, und wenn 4 bis 8 Wochen nach Release die erste Welle durch ist, wird es digital billiger.

Und warum sollte es nur digital günstiger werden? :?

Sleipn1r schrieb:
Bin dann mal gespannt, wie sie den Handel mit ins Boot holen wollen, wenn Digital kommt.
Siehe z.B. PC. Spiel im Laden, die haben einen Code, der an das Profil gebunden wird und einen Datenträger gibt es ggf. optional noch dazu, um auch Leute mit schwacher Bandbreite zu bedienen. Alternativ können die Läden ja auch nur Downloadcodes oder Prepaidguthaben verkaufen.

Spawn schrieb:
[...]ich in 3 Jahren den Titel neu herunterladen muss.[...] hätte ich dann trotzdem ein Anrecht auf einen erneuten Download?
Nein. Dir wird beim Kauf nicht zugesichert, wie lange du den Inhalt nutzen kannst bzw. es wird nicht zugesichert, dass du Inhalte nach Zeit X erneut laden kannst. (Man kann sich aber selbst ein wenig absichern, etwa mit lokale Backups.) Du erwirbst beim Digitalkauf lediglich eine zeitlich begrenzte Nutzungslizenz, die jederzeit wiederrufen werden kann. Aktuell wird es zwar in 99,9% der Fälle so gehandhabt, dass du die Sachen auch später erneut laden, wenn sie "offiziell" gar nicht mehr im Store vorhanden sind, aber eine Garantie für eine spätere Nutzung in X Monaten / Jahren gibt es nicht.

Fergy schrieb:

Das hab ich nicht gesagt.

Aber versuch mal, Dishonored für ~20 Euro Retail zu bekommen.

Für Hitman Absolution hab ich kurz nach Release im PSN auch nur knapp über 20 Euro bezahlt.

Was heute noch Angebote sind, wird bald normal sein. Dem Einzelhandel wird zum Release eine "Schonfrist" gelassen, danach wird man Digital wesentlich flexibler sein.

Zimtzicke schrieb:
Dem Einzelhandel wird zum Release eine "Schonfrist" gelassen, danach wird man Digital wesentlich flexibler sein.
Und deswegen ändert sich der Preis der reinen Downloadgames in 9 von 10 Fällen eigentlich nie. ;)

Wirf doch einfach mal einen Blick in Richtung PC. Ja, es gibt etwa tolle Steam-Sales, aber abseits der X-Stunden Angebote gibt es (pi x Daumen) das Game fast immer günstiger im Laden oder beim Online-Key-Händler.

Zimtzicke schrieb:

In den USA gibt es bei GameStop doch schon massgeschneiderte Hüllen, wo nur noch der entsprechende DL-Code für Spiel XYZ

Mal ehrlich, wer kauft sich im Laden einen Download Code? IdR holt man sich den über's Netz. Ausser man ist ein Vollhonk.

Jo....sobald Downloadcodes als Beipackzettel in Spielehüllen verkauft werden ist der Retailmarkt tot. Ich geh ja auch nicht zur nächsten Postfiliale um von dort ne Email wohin zu senden...

Einzige Möglichkeit wäre wohl, die dortigen Spiele dann mit irgendwas zu bundeln...also Special Editions usw...oder wie auch jetzt schon irgend einen ingame Mist der nur bei Händler XY zu haben ist...aber das ist für den Kunden ja auch keine tolle Entwicklung und bevor jemand in den Laden rennt um sich einen DL Code zu holen, um dann doch alles zu Hause laden zu müssen ist wohl ein Klick im Dashboard der deutlich einfachere Weg.
Abgesehen davon sind die Bandbreiten auch heute größtenteils noch zu gering um insbesondere mit dem hohen Datenvolumen zukünftiger Spiele (vermutlich mind. über 15 GB) zurecht zu kommen - in einer angemessenen Zeit. Man könnte die Systeme höchstens so entwerfen, dass parallel, während man bereits spielt die Daten weiterhin im Hintergrund runtergeladen werden und natürlich auch wenn die Konsole nicht verwendet wird.
Wenn man so drüber nachdenkt könnte das auch ein Grund für MS's always on, 8 GB RAM Politik sein...

Sleipn1r schrieb:
Zimtzicke schrieb:

In den USA gibt es bei GameStop doch schon massgeschneiderte Hüllen, wo nur noch der entsprechende DL-Code für Spiel XYZ

Mal ehrlich, wer kauft sich im Laden einen Download Code? IdR holt man sich den über's Netz. Ausser man ist ein Vollhonk.

Diablo 3 als Beispiel, hab ich im Laden gekauft weil ich die Verpackung wollte....oder nen Vollhonk bin.......

Spielor schrieb:
Jo....sobald Downloadcodes als Beipackzettel in Spielehüllen verkauft werden ist der Retailmarkt tot. Ich geh ja auch nicht zur nächsten Postfiliale um von dort ne Email wohin zu senden...

Einzige Möglichkeit wäre wohl, die dortigen Spiele dann mit irgendwas zu bundeln...also Special Editions usw...oder wie auch jetzt schon irgend einen ingame Mist der nur bei Händler XY zu haben ist...aber das ist für den Kunden ja auch keine tolle Entwicklung und bevor jemand in den Laden rennt um sich einen DL Code zu holen, um dann doch alles zu Hause laden zu müssen ist wohl ein Klick im Dashboard der deutlich einfachere Weg.
Abgesehen davon sind die Bandbreiten auch heute größtenteils noch zu gering um insbesondere mit dem hohen Datenvolumen zukünftiger Spiele (vermutlich mind. über 15 GB) zurecht zu kommen - in einer angemessenen Zeit. Man könnte die Systeme höchstens so entwerfen, dass parallel, während man bereits spielt die Daten weiterhin im Hintergrund runtergeladen werden und natürlich auch wenn die Konsole nicht verwendet wird.
Wenn man so drüber nachdenkt könnte das auch ein Grund für MS's always on, 8 GB RAM Politik sein...

Du denkst nicht flexibel genug. ;)

Als Beispiel PS+. Meine PS3 geht morgens um 4 Uhr an, guckt, ob irgendwelche Updates oder Demos anliegen und lädt die. Trophies werden gesynct, Savegames automatisch in die Cloud geladen.

Genau so könnte man in Zukunft ein Spiel digital vorbestellen. Der Download des Spiels läuft nicht am Releasetag sondern z. B. eine Woche vorher. Je nach Bandbreite des Users kann der Download so sogar in mehrere "Etappen" unterteilt werden, damit die Konsole nicht viele Stunden am Stück laufen muss. Am Releasetag wird dann nur noch der 100kb-Berechtigungscode geladen und los geht's.

Und da schon heute DLs im Hintergrund möglich sind, könntest du sogar um 4 Uhr morgens währenddessen zocken...

Ich persönlich brauch keine Spielehüllen mehr. Wenn der Preis der digitalen Version stimmt, bin ich dabei.

Joa, Zimtzicke hat recht. Ich werde eh niemals verstehen, wofür man Spielehüllen braucht. Sie sehen allesamt scheiße aus und beeindrucken kann man damit auch nur kleine Jungs. Okay, Sammler und so halt.

@ Zimtzicke

Einige Sachen von dem was du geschrieben hast hatte ich doch bereits in meinem Post genannt (das tagsüber und nachts bzw immer wenn die Konsole nicht verwendet wird, geladen wird und auch etappenweise während des Spielens im Hintergrund der nächste Abschnitt geladen wird.

Was das Laden im Vorfeld angeht: Das ist sicher ne Möglichkeit aber hier denkst du zu sehr aus Perspektive der "Hardcore-Gamer" die sich schon Wochen vorher auf den Release eines Titels freuen und das bereits einplanen können, während alle die spontan mal ein Spiel aus dem MM mitnehmen nun zu Hause im Schlimmsten Fall erst mal 7 Std. warten müssen bis die erforderlichen ersten 4GB runter geladen sind mit der DSL 2000 Leitung...

Na ja, es sagt ja auch keiner, dass am Tag X nur noch DL geht und Retail auf einen Schlag verschwindet. Das wird noch Jahre dauern, wenn überhaupt.

Ich stör mich nur daran, dass ich als Videospieler die Vorteile der digitalen Distribution nicht vollends nutzen kann, weil der Einzelhandel geschont werden soll. Die sollen endlich mal Nägel mit Köpfen machen wie bei Musik und Filmen. Da hat auch keiner auf den Einzelhandel geguckt.

eape schrieb:
Joa, Zimtzicke hat recht. Ich werde eh niemals verstehen, wofür man Spielehüllen braucht. Sie sehen allesamt scheiße aus und beeindrucken kann man damit auch nur kleine Jungs. Okay, Sammler und so halt.

:traurig:

Ich hab so gerne schöne Hüllen, Anleitungen und auch die Disks. Natürlich "braucht" man das zum Spielen nicht, und ja, man könnte auch die digitalen Inhalte so anbieten, dass jeder mit dünner Leitung darauf zugreifen kann. Man könnte sicherlich auch die Server einfach nicht abschalten. Aber das wird kommen.

Das sehe ich noch als größtes Problem: Das der Nutzer übers Netz an den Inhalt kommt, darin sehe ich nicht das Problem. Aber Digital einkaufen heißt eigentlich übersetzt: Eine Lizenz zum Spielen kaufen. Und das heißt, nicht wissen, wie lange man das Spiel zocken kann. Und das ist eine Sache des Prinzips. Will ich das Spiel oder will ich die Lizenz und will ich die Lizenz auch dann, wenn es nicht in meiner Macht liegt, das Spiel zu Spielen oder nicht.

Zimtzicke schrieb:
Fergy schrieb:
Aber versuch mal, Dishonored für ~20 Euro Retail zu bekommen.

Wo isn da das Problem? Die PC Version liegt heute im MM für 16€ rum. Zumindest lag sie vorhin noch da rum, als ich da war.

Zimtzicke schrieb:
Genau so könnte man in Zukunft ein Spiel digital vorbestellen. Der Download des Spiels läuft nicht am Releasetag sondern z. B. eine Woche vorher. Je nach Bandbreite des Users kann der Download so sogar in mehrere "Etappen" unterteilt werden, damit die Konsole nicht viele Stunden am Stück laufen muss. Am Releasetag wird dann nur noch der 100kb-Berechtigungscode geladen und los geht's.

Zukunft? Was du beschreibst ist die Gegenwart im Playstation Store.

Zurück
Oben