Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS PS4 Firmware 3.0 Launch [Update 3]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

discovery message ist immer noch da...

322.gif

@sony

Der Unterschied ist schon etwas größer. Die One hat eine Leiste wo zwei Games untereinander dargestellt werden, das macht die Leiste schon mal 50% kürzer.
Sortieren kann man nach zuletzt verwendet oder größe.
Wem das nicht reicht, der kann bis zu 40 Games, Apps oder Funktionen auf die Startseite pinnen und muss gar nicht mehr unter Spiele und Apps suchen.

Mal schauen wie das im neuen Dashboard gelöst ist.

Naaaaa ja...

Auf der Startseite der One hast du 5 Kacheln mit den zuletzt benutzten Spielen/Apps. Eine Kachel für die Disc im LW. Die Kachel "Andocken" und die Kachel "Spiele und Apps".

Geht man auf die Seite "Pins" hast du afaik 24 frei belegbare Pins.

Das Alles ist aber im Zweifelsfall mit klicken und scrollen in mehreren Ebenen verbunden, wenn man ein bestimmtes Spiel/App sucht.

Oder aber in der entsprechenden Kachel, da sind es dann zwei Reihen untereinander, aber genauso von links nach rechts. Auch hier ist im Zweifelsfall jede Menge scrollen angesagt.

Bei der PS4 ist es eine Leiste mit 15 (oder mehr) Spielen/Apps, danach kommt die Bibliothek, wo man alles in Rasterform hat.

Man kommt auf beiden Konsolen nicht drumherum, viel zu klicken und scrollen, wenn man etwas sucht, was man nicht kürzlich benutzt hat.

Aber vor diesem Problem steht man in jedem OS, wenn man mehr als 5 Anwendungen hat. Selbst unter iOS wird's mühsam, wenn man eine App auf der 6. Seite im Ordner unten links sucht. Wenn man noch weiss, was alles in den Ordnern ist... :D

Aber in +/- 10 bis 15 Sekunden hat man alles gefunden.

Playstation App 3.07 Update

• [Events] has been added. All events associated with PlayStation® are now brought together, enabling you to discover and participate in these events in a centralized area.
  • You can now use PlayStation®App to easily log in as a guest to the PS4™ system.
  • You can now send a request to watch another user’s gameplay.
  • You can now comment on activities.
  • YouTube™ broadcasts are now displayed in [Live from PlayStation].

dualshockers.com

Naaaaa ja...

...

Bei der PS4 ist es eine Leiste mit 15 (oder mehr) Spielen/Apps, danach kommt die Bibliothek, wo man alles in Rasterform hat.

Man kommt auf beiden Konsolen nicht drumherum, viel zu klicken und scrollen, wenn man etwas sucht, was man nicht kürzlich benutzt hat.

Aber vor diesem Problem steht man in jedem OS, wenn man mehr als 5 Anwendungen hat. Selbst unter iOS wird's mühsam, wenn man eine App auf der 6. Seite im Ordner unten links sucht. Wenn man noch weiss, was alles in den Ordnern ist... :D

Aber in +/- 10 bis 15 Sekunden hat man alles gefunden.

Hatte mich gestern etwas genauer mit dem OS beschäftigt und diese besagte Bibliothek gefunden. Bis zum Ende der Hauptebene hatte ich tatsächlich noch nicht gescrollt. :ugly:
Da frage ich mich, warum die am Ende, anstatt am Anfang, steht? Damit hat man ja schon Ordner, die in Apps und Spiele unterteilen. Dann noch die dargestellten Apps/Spiele auf der Hauptebene reduzieren (weniger als 15) oder besser individuell einstellbar machen, schon wäre die Ansicht etwas angenehmer.
Was ich sagen muss, dass der Shop auf der PS4 doch besser gestaltet ist, als auf der One, der dort wirklich eine Katastrophe ist.

Trotzdem hat das OS der PS4 für mich den Charme eines alten Unix-Systems. Das Design auf der One ist in meinen Augen harmonischer, durchdachter und zeitgemäßer. Das erkauft man sich allerdings mit einem Geschwindigkeitsverlust, da ist die PS4 natürlich super schnell, keine Frage.

Inwiefern zeitgemässer? Weil man theoretisch mehr Möglichkeiten hat?

Ich vergleiche das (für mich) mit iOS vs. Android/Windows Phone.

iOS ist sicher weniger individualisierbar und geht weniger in die Tiefe des Systems. Dafür ist es halt iOS und die Leute schätzen gerade das daran.

Es gibt da sicher kein "besser" oder "schlechter" im eigentlichen Sinn. Wie im wirklichen Leben dürfte das überwiegend Geschmacksache sein. :)

Wie du schon sagst, es ist Geschmackssache. Den Zweck erfüllen alle.
Mit zeitgemäßer meine ich, dass es z.B. farbliche Abstufungen gibt oder die wichtigen Dinge durch größere Darstellung mehr ins Auge fallen. Auf der PS4 gibt es viel Text auf nacktem Untergrund, wie bei alten Betriebssystemen.

Seit ich ein Android-Smartphone habe, weiß ich iOS allerdings auch mehr zu schätzen.

Zurück
Oben