Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3-Controller

PS4 mit anderen Controller als der aktuelle

• Umfrageteilnehmer
    48

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Sony das so lässt, kann ich schon nachvollziehen. Millionen Menschen vertrauen diesem Pad. Aber sie könnten wenigstens für die Hardcorefraktion ein Alternativpad anbieten, bei dem die Position von Analogstick und Steuerkreuz ausgetauscht werden. Ich finds auch absolut unzeitgemäß, daß dem Steuerkreuz, das im Grunde nur noch für Beus und Menüfunktionen genutzt wird, so eine zentrale Position eingeräumt wird.

Ich habe "nein" gewählt, denn da Sony den Erfolg der Ps1/Ps2 nicht wiederholen konnte und die Nutzer, die für diese konservative Haltung ausschlaggebend waren, längst mit der Wii fuchteln, wird Sony sicherlich auch den Controller anders gestalten.

robat schrieb:
Dow Jones schrieb:
Frag mich auch, was ihr falsch macht.:?

Das hat doch nix mit falsch machen zu tun. Achte doch mal auf deinen linken Daumen, wenn du ein PS3 Spiel mit dem Analogstick spielst und dann nimm mal ein Xbox Pad in die Hand.

Ich finde noch nichtmal, dass das was mit Gewöhnung zu tun hat. Ok man gewöhnt sich vielleicht an diese brutale Daumenstellung, aber das Endziel sollte das nicht sein.

Der Linke Daumen hat die gleiche Stellung wie der rechte, was ja auch logisch ist, da die Analogsticks auf gleicher Höhe sind. Das ist ne ganz normale Daumenstellung ohne sich die Finger verrenken zu müssen. Natürlich ists dann Gewöhnungssache.

Ich hab "nein" gewählt, weil ich einzig die unteren Schultertasten am Dualshock 3 für verbesserungswürdig finde. Vielleicht könnte man für Start/Select auch andere Lösung finden (solangs nicht die PSPgo Lösung ist..)

123ulas.jpg

14simtj.jpg

Der Controller war ja ursprünglich für PS3 geplant, wollte ja niemand. Ich könnte mir schon vorstellen, das der gut in der Hand liegt. Aber auch hier wären wahrscheinlich die unteren Schultertasten das Problem gewesen.

Die Antwortmöglichkeit "ist mir egal" fehlt.

Ich fand das 360-Pad super, ich finde den DS3 super. Keinerlei ergonomische Probleme, Fingerverrenkungen, abgeschürfte Handrücken, usw... Selbst mit der Anordnung der Trigger hab ich ergonomisch (auch ohne Aufsätze) kein Problem. Nur der Hub der Trigger könnte etwas länger werden und mehr Widerstand bieten.

Bevor sie das jetzige Pad verschlimmbessern, sollen sie es lieber so lassen.

Mondknallschlumpf schrieb:
Der Linke Daumen hat die gleiche Stellung wie der rechte, was ja auch logisch ist, da die Analogsticks auf gleicher Höhe sind. Das ist ne ganz normale Daumenstellung ohne sich die Finger verrenken zu müssen. Natürlich ists dann Gewöhnungssache.

Ich sehe es immer so:

In der Stellung, die mein Daumen einnimmt, wenn ich das 360-Pad halte, habe ich mehr Gefühl/Bewegungsspielraum als beim PS3-Pendant. Je flacher (je weiter ich den linken Daumen nach rechts bewegen muss) die Daumenhaltung, desto schwieriger wird imo die Feinmotorik.

Darko schrieb:
123ulas.jpg

14simtj.jpg

Der Controller war ja ursprünglich für PS3 geplant, wollte ja niemand. Ich könnte mir schon vorstellen, das der gut in der Hand liegt. Aber auch hier wären wahrscheinlich die unteren Schultertasten das Problem gewesen.

Und ohne Witz ich bin für heute für den eben auch weil ich irgendwie glaube das der zwar blöd aussieht aber gut in der hand liegt

Ich glaube, der würde, ausser bei Menschen mit riesigen Pranken, total beschissen in der Hand liegen würde. Wenn man sich anschaut, wie weit die Handflächen von den Sticks und vom Steuerkreuz entfernt wären. Auch die Dreieck- und Quadrat-Taste wären für meine Hände kaum erreichbar.

robat schrieb:
Dow Jones schrieb:
Frag mich auch, was ihr falsch macht.:?

Das hat doch nix mit falsch machen zu tun. Achte doch mal auf deinen linken Daumen, wenn du ein PS3 Spiel mit dem Analogstick spielst und dann nimm mal ein Xbox Pad in die Hand.

Ich finde noch nichtmal, dass das was mit Gewöhnung zu tun hat. Ok man gewöhnt sich vielleicht an diese brutale Daumenstellung, aber das Endziel sollte das nicht sein.

Ja, aber man muss das Pad ja fast zerquetschen, damit man das am Daumern merkt. Kann ja auch sein, das ich besonders gelenk bin.

Also um die Daumenspitzen zu berühren, muss ich das PAD nicht zerquetschen. Das geht eh nicht. Habe es schon oft genug versucht. Etwas knarzen ja, mehr aber auch nicht.

Der DS3 mit neuen L2/R2 Schultertasten würde mir reichen.

Da die Konsolen mittlerweile aussehen wir ein mit klavierlack überzogener Tischgrill und das in Zukunft wohl kaum besser wird braucht man irgendwas dass dir sagt "Hier im Raum ist irgendwo eine Playstation"

Als ob Sony das Geld für eine PS4 hat :ugly:

Nein ehm ja der neue Controller sollte einfach eine bessere Anordnung der Analogsticks haben dann passt es :D.

Evin schrieb:
Gewöhnungssache.

Aber für Shooter ist mir der versetzte Analogstick noch immer lieber. Ansonsten alles super, sofern man die Triggeraufsätze hat.

Glaub ich nicht - Burn Zombie Burn habe ich heute etwas länger gespielt und durch den geringen Abstand zwischen den Sticks kommt man sich permanent in die Quere. Das Problem dürfte auch bei allen anderen Dual Stick Shootern der Fall sein ...
Auch finde ich die gewölbte Oberfläche schlechter als die Mulde bei dem 360-Controller - man scheint doch leichter abzurutschen, was dann besonders mit oben genanntem Fall erstklassig ist.

Auch die Trigger werden durch Gewöhnung wohl nicht besser. Zwar sind die Aufsätze sicher eine ordentliche Steigerung (ich warte noch auf meine, nachdem die ersten defekt geliefert wurden), aber der Anschlagsweg ist einfach zu kurz und auch die Feder ist viel zu leichtgängig.

Werde mich wohl für die PS3-exclusives anfreunden können, Fan von dem Teil werde ich aber sicher nicht (aber das war klar).

Also ich bin noch nie von den Analogstiks abegrutscht und meine daumen kommen sich auch nicht in die quere .
Die Stiks sind ja auch so angelegt das man die Kuppe der Daumen da drauflegt , ohne die stiks abzubrechen kann man da garnicht aneinanderstossen .

Mir ist aufgefallen, daß ich oft dazu neige (gerade in hektischeren Situationen), meinen Daumen nicht auf dem Analogstick liegen zu lassen, sondern ihn von den Seiten her in die gewünschte Richtung zu drücken, was sich auf Dauer natürlich schon ein wenig unangenehm anfühlt.

Hoffentlich nicht. Das DualShock/Sixaxis-Design ist absolut top und sollte nicht geändert werden. Ist der weltweit beliebteste Controller und für alle Genres bestens geeignet.
Never change a winning team.

om3ga schrieb:
Evin schrieb:
Gewöhnungssache.

Aber für Shooter ist mir der versetzte Analogstick noch immer lieber. Ansonsten alles super, sofern man die Triggeraufsätze hat.

Glaub ich nicht - Burn Zombie Burn habe ich heute etwas länger gespielt und durch den geringen Abstand zwischen den Sticks kommt man sich permanent in die Quere.

Also teilweise frage ich mich echt, wie einige Leute ihre Daumen auf den Sticks liegen haben :D.

Stimmt, die nach außen gewölbten Sticks habe ich vergessen zu erwähnen. :D

Die aneinander stoßenden Daumen habei ch immer nur kurze Zeit. Nach der Umgewöhnung passiert's nimmer. :)

Zurück
Oben