Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Project Motor Racing (ab Seite 38/Post 741) / Project CARS 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bist du wirklich so von PCars 3 überzeugt? Lese insbesondere von den Sim Spielern nur negatives.

PCars 3 hat abgeliefert.
Nach über 5 Jahren Sandbox Simracing endlich ein "Spiel".
Hätte SMS das Spiel Project CARS - Need for Shift genannt, hätte es wohl nicht soviele schlechte Reviews gegeben.
Die meisten Rennen haben eine Länge von 3 Runden, kein Reifenwechseln, kein Nachtanken, kein Schaden.
Und das ist auch gut so.
SMS hat sich (aus wirtschaftlichen Gründen) auf seine Stärken besonnen und die Schwächen der Vorgänger einfach gestrichen.
Die Physik ist ziemlich gut und das wichtigste - konsistent. Egal welche Wagenklasse, alle Autos fahren sich sehr intuitiv und nachvollziehbar.
Dreher kündigen sich extrem früh an und lassen sich sehr gut abfangen.
Die Bremse ist aber das Sahnestück. Tolles Reifengeschrubbel akkustisch und spürbar im FFB.
Das FFB ist super. Wie gemacht für ein DD. Roadfeel, Bremse, Haftungsabriss, Bodenwellen, alles super spürbar.

Ein tolles Spiel für den Feierabend. Steam Achievements, weit über 100 ingame Auszeichnungen, Rivalen, scheduled Races alle 20 Minuten, Ratingsystem. Alles da. Online ist jedoch tote Hose, Spieleranzahl so niedrig wie bei AMS 2.
Aber egal was man tut, online oder offline, es gibt XP für alles. Selbst wenn man nur mal schnell 5 Minuten ein paar Wagen testet gibt es XP. Dazu eine schier unendliche Anzahl an Zielen und Aufgaben. Mal nach Feierabend ein halbes Stündchen gezockt und wieder ein paar Ziele abgeschlossen.

Bei ACC, rF2, AMS 2 etc. gibt es Null Fortschritt, keine offline oder online Karriere. Fahren für "nix".
Und es kommt einfach nix wirkliches. Competition Mode seit Jahren bei rF2 in der Mache, kein Rankingsystem, keine Karriere, einfach keine Features, die Abseits des reinen Fahrens (oft nur Hotlappen) etwas anbieten.
Bei AMS 2 z.b. inkonsistente Physik, keine Karriere, kein Rating-/Rankingsystem bisher. Yo, was soll man da tun ausser hotlappen mit den Autos, bei denen die Physik nicht komplett daneben ist. Nein danke, dafür ist mir meine Freizeit zu wertvoll.

PCars 3 hat abgeliefert.
Nach über 5 Jahren Sandbox Simracing endlich ein "Spiel".
Hätte SMS das Spiel Project CARS - Need for Shift genannt, hätte es wohl nicht soviele schlechte Reviews gegeben.
Die meisten Rennen haben eine Länge von 3 Runden, kein Reifenwechseln, kein Nachtanken, kein Schaden.
Und das ist auch gut so.
SMS hat sich (aus wirtschaftlichen Gründen) auf seine Stärken besonnen und die Schwächen der Vorgänger einfach gestrichen.
Die Physik ist ziemlich gut und das wichtigste - konsistent. Egal welche Wagenklasse, alle Autos fahren sich sehr intuitiv und nachvollziehbar.
Dreher kündigen sich extrem früh an und lassen sich sehr gut abfangen.
Die Bremse ist aber das Sahnestück. Tolles Reifengeschrubbel akkustisch und spürbar im FFB.
Das FFB ist super. Wie gemacht für ein DD. Roadfeel, Bremse, Haftungsabriss, Bodenwellen, alles super spürbar.

Ein tolles Spiel für den Feierabend. Steam Achievements, weit über 100 ingame Auszeichnungen, Rivalen, scheduled Races alle 20 Minuten, Ratingsystem. Alles da. Online ist jedoch tote Hose, Spieleranzahl so niedrig wie bei AMS 2.
Aber egal was man tut, online oder offline, es gibt XP für alles. Selbst wenn man nur mal schnell 5 Minuten ein paar Wagen testet gibt es XP. Dazu eine schier unendliche Anzahl an Zielen und Aufgaben. Mal nach Feierabend ein halbes Stündchen gezockt und wieder ein paar Ziele abgeschlossen.

Bei ACC, rF2, AMS 2 etc. gibt es Null Fortschritt, keine offline oder online Karriere. Fahren für "nix".
Und es kommt einfach nix wirkliches. Competition Mode seit Jahren bei rF2 in der Mache, kein Rankingsystem, keine Karriere, einfach keine Features, die Abseits des reinen Fahrens (oft nur Hotlappen) etwas anbieten.
Bei AMS 2 z.b. inkonsistente Physik, keine Karriere, kein Rating-/Rankingsystem bisher. Yo, was soll man da tun ausser hotlappen mit den Autos, bei denen die Physik nicht komplett daneben ist. Nein danke, dafür ist mir meine Freizeit zu wertvoll.

So wie ich das verstanden habe, ist die PCars 3 Karriere aber keine klassische Motorsport Karriere (wie z.B. bei F1 von Codemasters), korrekt? Wenn ja, dann ist für mich so eine Karriere auch sinnlos, wenn nicht der Motorsport im Mittelpunkt steht. Gut, wenn man das Spiel nicht als Motorsport Spiel betrachtet ist das weniger schlimm, ich spiele ja auch ein Arcade Rennspiel wie Forza Horizon 4 und trotzdem macht das Spaß. Ich bin nach deinen Beiträgen mir nicht ganz sicher, wie du persönlich PCars 3 einordnest. Nach deinen Berichten über die Physik und FFB klingt das so, als ob du in Project Cars 3 eine "Sim" siehst, die sogar besser ist als beispielsweise PCars 2 und AMS 2?

Ich will dir nicht zu Nahe treten, ich schätze deine Meinung und ich selbst besitze PCars 3 nicht, aber du bist gefühlt der Einzige (vor allem aus dem Sim-Lager), der sich so unfassbar positiv über Phyisik und FFB äußert und das sogar mit teurem DD-Wheel. Egal wo ich schaue, ob bei Steam, Youtube usw. alle äußern sich ausnahmslos negativ über das Spiel. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie du das Spiel einordnest. Ich spiele gerne FH4 und ja das Fahrgefühl macht Spaß und ist nachvollziehbar und trotzdem ist das Spiel meilenweit von einer Sim wie rFactor 2 usw. entfernt, schlecht ist es deswegen nicht, aber es ist ganz klar keine Sim. Sogar das mäßige Forza Motorsport hat deutlich mehr Anspruch im Fahrverhalten.

Eventuell gebe ich mal selbst PCars 3 eine Chance, aber nur wenn es in einem 80% Sale ist und bereits einige Patches erschienen sind. Ich würde das Spiel nach aktuellen Eindrücken eher als spaßigen Feierabend Arcade Racer auf einer Stufe mit FH4 ansehen und nie als Ersatz für ACC, AMS 2, rF 2 usw. Ich habe die letzten beiden Monate F1 2020 gespielt, war wirklich gut, endlich wieder ein Renn-"Spiel" zu zocken und ich verstehe daher total gut, was du meinst, wenn du von einem "Spiel" sprichst, aber selbst das deutlich mehr Motorsport affine F1 2020 ist auch kein Ersatz für eine klassische PC-Sim. Dafür hat das Fahrverhalten zu wenig Tiefgang und Anspruch und das FFB ist vergleichsweise leblos. Würde mich freuen, wenn du zu meinem Beitrag Stellung nimmst und deine Sicht der Dinge erläuterst.

Zuletzt bearbeitet:
@Mutzi
Es ist ganz klar ein Arcadespiel von der Herangehensweise her. Meist 3 Runden Rennen, in denen jeweils 3 Ziele erfüllt werden müssen. Sozusagen eine Minispielsammlung mit Autos.

Nach und nach werden höhere Klassen freigeschaltet. Die Autos werden schneller, das Spielprinzip bleibt weiterhin gleich.

Dadurch gibt es Fortschritt im Spiel, alle paar Minuten wird man "belohnt" während des Fahrens sogar alle paar Sekunden, weil egal was man auf der Strecke treibt gibt es XP für den XP Zähler.

Dazu eine wirklich gut umgesetzte glaubhafte Physik, die für alle Wagentypen im Prinzip gleich ist. Egal ob Road E, GT3 oder Formel X, alle Wagen beherrschbar, trotzdem noch mit eigenem Charakter. Keine Wundertüten, man kommt mit allen Karren gut zurecht.
Wie authentisch das ist, mag ich nicht beurteilen, aber es macht Spaß und artet nicht in "Arbeit" aus.

Das FFB passt out of the Box. Ich weiss garnicht, was man da einstellen kann, weil ich nur ganz zu Anfang das FFB einstellte und dann passt es. Für jede Strecke, für jedes Auto.
Es ist kräftig, jedoch ohne diese brutalen Dynamikspitzen wie bei AMS 2, es ist nuanciert, ohne das zu extrem Lebendige wie bei AMS 2.
Im Grenzbereich super rückmeldungsfreudig. Fahrwerk und Reifen top spürbar.

@Mutzi
Es ist ganz klar ein Arcadespiel von der Herangehensweise her. Meist 3 Runden Rennen, in denen jeweils 3 Ziele erfüllt werden müssen. Sozusagen eine Minispielsammlung mit Autos.

Nach und nach werden höhere Klassen freigeschaltet. Die Autos werden schneller, das Spielprinzip bleibt weiterhin gleich.

Dadurch gibt es Fortschritt im Spiel, alle paar Minuten wird man "belohnt" während des Fahrens sogar alle paar Sekunden, weil egal was man auf der Strecke treibt gibt es XP für den XP Zähler.

Dazu eine wirklich gut umgesetzte glaubhafte Physik, die für alle Wagentypen im Prinzip gleich ist. Egal ob Road E, GT3 oder Formel X, alle Wagen beherrschbar, trotzdem noch mit eigenem Charakter. Keine Wundertüten, man kommt mit allen Karren gut zurecht.
Wie authentisch das ist, mag ich nicht beurteilen, aber es macht Spaß und artet nicht in "Arbeit" aus.

Das FFB passt out of the Box. Ich weiss garnicht, was man da einstellen kann, weil ich nur ganz zu Anfang das FFB einstellte und dann passt es. Für jede Strecke, für jedes Auto.
Es ist kräftig, jedoch ohne diese brutalen Dynamikspitzen wie bei AMS 2, es ist nuanciert, ohne das zu extrem Lebendige wie bei AMS 2.
Im Grenzbereich super rückmeldungsfreudig. Fahrwerk und Reifen top spürbar.

Was sind das für Ziele? Überhole drei Autos oder lege einen Drift hin - sowas in der Art?

Am Freitag kommt das neue AMS 2 Update mit neuem Default FFB, nur so als Info nebenbei:

We have a substantial Force Feedback upgrade, providing enhanced feedback during braking, enhanced road feel, improved scrub effect, effectively eliminating the FFB "deadzone" around center in some cars, and generally adding a more distinctive oversteer / understeer feedback

Is doch mehr drin im Legends Pack als 3 Wagen und bisschen Customizing..

Das Legends Pack beinhaltet drei legendäre 90er Jahre Sportwagen:

• 1994 Toyota Supra mkIV Turbo
  • 1994 Mazda Rx-7 R2
  • 1997 Acura NSX

Jedes dieser Fahrzeuge kommt mit seinem eigenen Race Conversation Kit.

Zusätzlich beinhaltet das Legends Pack noch folgendes:

• 16 themenbezogene Events
  • Neue Achievements und Trophäen
  • 12 Lackierungen / 20 Aufkleber / 5 Muster
  • 5 Felgen / 10 Reifen
  • 10 Nummernschilder / 5 Startnummern
  • Ein neuer Charakter mit 10 Outfits und 10 Helmen

Ich kann das Update nicht laden. Frau im Homeoffice und das Update soll 17 Stunden dauern. Da ich ihr das Internet nicht noch mehr blockieren kann, muss ich eben warten. Hab aber ehrlich gesagt bei so einer Scheisse auch garkeinen Bock mehr. 20GB... da wird von der reinen Datenmenge wieder das halbe Spiel ausgetauscht. :nein:

Ich kann das Update nicht laden. Frau im Homeoffice und das Update soll 17 Stunden dauern. Da ich ihr das Internet nicht noch mehr blockieren kann, muss ich eben warten. Hab aber ehrlich gesagt bei so einer Scheisse auch garkeinen Bock mehr. 20GB... da wird von der reinen Datenmenge wieder das halbe Spiel ausgetauscht. :nein:
Lass es doch nachts im Ruhemodus laden..

Lass es doch nachts im Ruhemodus laden..
Geht nicht.

Project Cars 3 ist das einzige (!) Spiel, wo man den kompletten DL "verliert", wenn man pausiert. Ich kann nachts im Standby 10GB laden, dann pausiere ich morgens für meine Frau, stosse den DL abends wieder an und der DL startet bei 0%. Keine Ahnung warum, aber genau deswegen hatte ich ja beim 31GB-Update die PS4 mit in die Firma genommen. Aber das kann ich ja jetzt nicht bei jedem Update machen...

Ich warte einfach, bis ich schnelles Internet habe. Vielleicht lege ich es dann nochmals ein. Mich ärgert es einfach, dass hier ganz offensichtlich bei den Patches überhaupt nicht auf halbwegs vertretbare DL-Grössen geachtet wird. Das Spiel hat drölfzig Strecken, hunderte Autos und das bei 38GB. Und dann kommt eine Strecke und drei Autos, und dann sollen es wieder 20GB sein, und dabei wurde nichtmals etwas an Grafik oder sonstwas verändert...

Zurück
Oben