Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Project CARS 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Mutzi
Das die im Regen nun zu schnell sind hat @XettMan auch schon geschrieben. Ich hatte das nicht so in Erinnerung, aber es kann gut sein, dass ich vor dem Patch die Rennen gefahren bin, bei denen es zu den Wetterwechseln kam. Weiß ich leider nicht mehr genau, aber das legt den Verdacht nahe.
Wie ist der Wetterverlauf in einem beispielgebenden Rennen gewesen? Wie viele Runden insgesamt gefahren, ab wann trat der Regen ein? Wenn es nach 2-3 Runden anfängt, dann kannst Du gleich auf Regenreifen gehen bzw. die Reifen automatisch wählen lassen (man weiß es vorab ja gar nicht). Da ist man dann teilweise gleich auf denen (klappt leider mit der automatischen Reifenwahl auch nicht immer problemlos).

Nächste Frage: Wie hat sich Dein Wagen gefahren? Gut, schlecht? Waren die CPUs einfach grundsätzlich schneller oder nur in bestimmten Abschnitten, in denen Dein Auto nicht richtig funktioniert hat?

Ich bin im Formula Renault 3.5 zwei 11 Runden Rennen gefahren. Beim ersten Rennen trat der Regen ab ca. Runde fünf ein und das Zweite war ein komplettes Regenrennen. In beiden Fällen gegen die KI absolut chancenlos gewesen, aber erst nachdem die Strecke richtig nass war. Nürburgring beherrschte ich perfekt, da lag es also nicht an mangelnden Strecken-Kenntnissen. Wie gesagt, für mich sah es auch so aus, als ob die KI keinen Stopp machen musste und beim Deutschland GP von Anfang an mit Regenreifen unterwegs war :vogel: Im Regen fuhren die KIs auf Alien Niveau, im trockenen waren sie minimal langsamer als ich (KI Stärke 60%).

Kann man vor dem Karriere Rennen eine Wettervorhersage sehen? Dann würde ich die KI Stärke entsprechend nach unten korrigieren.
Geht ja leider nicht anders.

Lobend muss ich aber die Fahrphysik im nassen erwähnen. Das fuhr sich sehr glaubhaft und anspruchsvoll, Stichwort Pfützen.

Bei PCars 2 schwankt das Niveau zwischen "Weltklasse" und "Katastophe". Je nach Auto, Strecke und Bedingungen ändert sich das :(

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin dann vorläufig endgültig raus - zumindest so lange bis das nicht gepatcht wird: Im dritten Rennen meiner Formula Renault Saison war die KI bei trockenen Bedingungen 3-4 Sekunden schneller. Na gut, dachte ich mir: Beende ich die Session, verringere die KI-Stärke und starte die Session nochmal. Super, hat leider nichts gebracht!! Obwohl ich die KI-Stärke um ganze 20% (!) minimiert hatte, fuhren die KI-Gegner exakt die selben Zeiten wie vorher!! Es hat sich also gar nichts geändert!

Ich bin ja seit eh und je schlechtes KI-Balancing gewöhnt, aber PCars 2 schießt da den Vogel ab. In Teil 1, der F1 Serie von CM oder auch in AMS ist das nicht so extrem wie hier. Wird die KI-Performance für jedes Rennen gewürfelt?

Bevor das nicht gefixed wird, bin ich hier raus. So ist die Karriere Zeitverschwendung.

Ich hab noch nichts gehört. Wenn sie wieder 100 Sachen auf einmal patchen wollen, dann könnten wir noch eine Weile warten. Die inkonsistente CPU ist schon ärgerlich. Vermiest einem bissl die Meisterschaft. Mal hat man ganz enge tolle Duelle, in den nächsten zwei GPs fährt man der CPU einfach davon (oder umgekehrt). Damit haben imo alle Rennspiele ihre Probs, aber das geht schon deutlich besser.

Bin gestern noch mit dem Cayman in Portugal gefahren. Habe zuvor die Quali leider geskippt. Paar Runden gefahren und nicht eine Zeit zustande gebracht, abgebrochen und ins Rennen als Letzter. Da hab ich dann 4x die Einführungsrunde wiederholt. Entweder bin ich dem Vordermann drauf und hab ne Durchgangsstrafe kassiert oder mich haben die Autos kurz vor der Start- und Ziel so abhängt, dass ich mich nicht innerhalb 10 Sek. wieder ran arbeiten konnte....da hab ich geschlafen.

Rennen war dann ansich gut. Mit Schwung während des fliegenden Starts 3-4 Plätze gut gemacht, dann den ein oder anderen Fahrfehler gemacht, Plätze verloren und wieder mit guten Ausbremsmanövern gewonnen. Start und Ziel ist hier ein echt interessanter Abschnitt. Am Schluss bin ich dann abgeschossen worden. War dieses Mal aber nicht buggy imo....bin selbst in einer schnellen Kurve von außen vorbei und dann ziemlich rücksichtslos in die Linie gefahren. Ich wusste das die CPU noch irgendwo sein musste. 10 Sek. im Kies waren die Folge. Immerhin das Rennen noch als Drittletzter abgeschlossen :D.
Rennatmosphäre ist halt wirklich klasse. Das kommt in GTS so nicht auf, in AC an den Renn-We auch nicht. Ich fahre die Meisterschaft auch weiter, trotz der Ärgereien mit den CPU-Levels.

Die Abstände zwischen den Patches sind mir ehrlich gesagt zu groß. 1,5 Monate pro Patch sind wirklich krass. Oder arg grenzwertig, angesichts der Menge an Bugs. So braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute ungeduldig werden und sogar im schlimmsten Fall gar nicht mehr spielen. Wenn das KI-Balancing stimmt ist es für mich immer noch ein super Simcade Rennspiel mit viel Motorsport-Feeling, also genau das was ich wollte.

Rennatmosphäre ist halt wirklich klasse. Das kommt in GTS so nicht auf, in AC an den Renn-We auch nicht. Ich fahre die Meisterschaft auch weiter, trotz der Ärgereien mit den CPU-Levels.

Hab gestern GTS Probe gezockt. Fühlte sich mit Controller sehr gut an. Jedoch weiß ich nicht, wie lange mich dies motivieren würde mit Gamepad zu spielen. Ich blicke da noch nicht durch, ob und inwiefern mein Lenkrad von GTS unterstützt wird. Das Online-Konzept ist zwar toll, aber so Massenmarkt Titel wie eben GTS ziehen natürlich von Natur aus sehr viele Crash Kiddies an. Trotz Strafensystem gibt es dort bestimmt einige nervige und unfaire Rennen.

AC versucht so ein bißchen den Spagat aus Auto-Spiel ala Forza und Motorsport-Sim herzustellen. Es ist so ähnlich wie du sagst, im einstellbaren Rennwochenende kommt da nicht die selbe Rennatmosphäre auf, wie z.B. bei PCars 2. Fahrgefühl ist zwar besser, passende Autos und Rennstrecken sind auch dabei, aber irgendwas fehlt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern GTS Probe gezockt. Fühlte sich mit Controller sehr gut an. Jedoch weiß ich nicht, wie lange mich dies motivieren würde mit Gamepad zu spielen. Ich blicke da noch nicht durch, ob und inwiefern mein Lenkrad von GTS unterstützt wird. Das Online-Konzept ist zwar toll, aber so Massenmarkt Titel wie eben GTS ziehen natürlich von Natur aus sehr viele Crash Kiddies an. Trotz Strafensystem gibt es dort bestimmt einige nervige und unfaire Rennen.
Die gibt es tatsächlich. Aber es sind nicht soviele wie man denkt. Gestern habe ich mich in 8 Rennen nur ein einziges Mal richtig geärgert. Oft sind es tatsächlich Rennunfälle, die eben passieren können. Bei Online Rennen ist halt der Vorteil, der Schwierigkeitsgrad passt fast immer, man gewinnt halt nur nicht so oft.
Aber so richtig Manöver wo ich richtig stolz auf mich bin, habe ich nur in GTS. Ich hatte einen schnelleren Gegner vor der letzten 180 Grad Kurve im Nacken. Was mache ich jetzt? Wenn ich zu spät bremse, fährt er nach innen und schiebt mich nach aussen. Also habe ich früher als sonst gebremst. Er fährt noch auf der Geraden an mir vorbei , muss aber die Kurve in einen weiteren Radius nehmen. Ich bin drinnen und schiebe mich am Ende der Kurve vorbei und kann meinen Platz wieder zurückerobern. Danach habe ich das Replay gespeichert obwohl ich das sonst nie mache.
Ich tu mir einfach schwer einer AI den nötigen Respekt zu geben. Einem menschlichen Fahrer möchte ich dagegen nicht sein Rennen vermiesen, was leider hin und wieder auch passiert.

Zuletzt bearbeitet:
AC versucht so ein bißchen den Spagat aus Auto-Spiel ala Forza und Motorsport-Sim herzustellen. Es ist so ähnlich wie du sagst, im einstellbaren Rennwochenende kommt da nicht die selbe Rennatmosphäre auf, wie z.B. bei PCars 2. Fahrgefühl ist zwar besser, passende Autos und Rennstrecken sind auch dabei, aber irgendwas fehlt noch.

Bei PCars2 hab ich immer das Gefühl, da findet auch wirklich ein Rennen statt mit CPUs, die auch um Positionen kämpfen und nicht wie an der Perlschnur aufgezogen um den Kurs fahren. Das ist in AC völlig anders imo. Man überholt im Großen und Ganzen einen nach dem anderen und die fahren brav hintereinander her. Hab da nie so recht das Gefühl, dass es ein Wettbewerb ist.

Bei SMS kommt dann halt noch dazu:
- Boxenfunk
- Teams
- Boxenstopps vor dem Rennen festlegen, strategisch im Rennen aussuchen
- Entsprechend Dramatik mit Witterungs-/Tageswechsel....gehört für mich einfach zum Motorsport dazu
- Tabellen/Übersichten....will nicht sagen, dass die supergut sind, aber diese Kleinigkeiten tragen halt auch dazu bei

Bei mir ist es ja auch ein auf und ab. Manchmal könnte ich das Spiel verfluchen oder ich nehme mir vor es nicht mehr anzurühren. Paar Tage später spiele ich und denke, dass es grundsätzlich genau so ausgerichtet ist, wie ich mir das wünsche und viele Dinge sehr geil sind. Andere weniger...aber das kann ich in allen Rennspielen aufzählen. Nicht ein perfektes dabei, welches ohne größere Schwächen auskommt.

Aber ich hoffe auch auf den nächsten Patch ;), damit die ein paar Dinge gerade ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCars2 hab ich immer das Gefühl, da findet auch wirklich ein Rennen statt mit CPUs, die auch um Positionen kämpfen und nicht wie an der Perlschnur aufgezogen um den Kurs fahren. Das ist in AC völlig anders imo. Man überholt im Großen und Ganzen einen nach dem anderen und die fahren brav hintereinander her. Hab da nie so recht das Gefühl, dass es ein Wettbewerb ist.

Bei SMS kommt dann halt noch dazu:
- Boxenfunk
- Teams
- Entsprechend Dramatik mit Witterungs-/Tageswechsel....gehört für mich einfach zum Motorsport dazu
- Tabellen/Übersichten....will nicht sagen, dass die supergut sind, aber diese Kleinigkeiten tragen halt auch dazu bei

Bei mir ist es ja auch ein auf und ab. Manchmal könnte ich das Spiel verfluchen oder ich nehme mir vor es nicht mehr anzurühren. Paar Tage später spiele ich und denke, dass es grundsätzlich genau so ausgerichtet ist, wie ich mir das wünsche und viele Dinge sehr geil sind. Andere weniger...aber das kann ich in allen Rennspielen aufzählen. Nicht ein perfektes dabei, welches ohne größere Schwächen auskommt.

Aber ich hoffe auch auf den nächsten Patch ;), damit die ein paar Dinge gerade ziehen.

Da nächste Patch kann nicht mehr weit weg sein, also warte ich noch. Für mich macht der Patch aber nur Sinn, wenn Sie am KI-Balancing etwas verändert haben. Insbesondere die Regen-Performance der KI muss unbedingt heruntergeschraubt werden.

Gehört ja schon bissl zu dem Spiel.

Es gab doch dieser Super-Edition mit einem 720S in 1/12.
Nun ja, hier ist das Pendant in 1/18 und wirklich sehr fein. :dhoch:

26238759_1578039938946420_4282795743677955818_n.jpg

Muss mich unbedingt intensiver mit dem Thema Setup beschäftigen. Im Ferrari F488 GT3 ist das Standardsetup "stabil" wirklich nicht von schlechten Eltern. Damit fahre ich auf dem Ring nach 2-3 Runden eine 1:58 auf harten Reifen.

Gaudihalber hab ich das Setup vom 488 GTE kopiert und auf den GT3 angewandt. Davon lässt sich so ca. 90% umsetzen, der Rest lässt sich im GT3 nicht anpassen. Die Wagen sind wirklich sehr unterschiedlich ausgelegt. Als ich dann mit dem GT3 auf die Strecke gegangen bin hab ich mich richtig gewundert wie hart das Fahrwerk nun ist und wie stark sich das im FFB bemerkbar macht. Bin dann auch deutlich langsamere Zeiten gefahren.

Muss mich unbedingt intensiver mit dem Thema Setup beschäftigen. Im Ferrari F488 GT3 ist das Standardsetup "stabil" wirklich nicht von schlechten Eltern. Damit fahre ich auf dem Ring nach 2-3 Runden eine 1:58 auf harten Reifen.

Gaudihalber hab ich das Setup vom 488 GTE kopiert und auf den GT3 angewandt. Davon lässt sich so ca. 90% umsetzen, der Rest lässt sich im GT3 nicht anpassen. Die Wagen sind wirklich sehr unterschiedlich ausgelegt. Als ich dann mit dem GT3 auf die Strecke gegangen bin hab ich mich richtig gewundert wie hart das Fahrwerk nun ist und wie stark sich das im FFB bemerkbar macht. Bin dann auch deutlich langsamere Zeiten gefahren.

Bist ja total motiviert und begeistert was die Sim-Materie angeht. Vielleicht wärest du auf dem PC besser aufgehoben. Wie gesagt, "nur" für PCars 2 und Assetto Corsa würde sich ein Wechsel nicht lohnen.

Hoffentlich kommt mal ein neuer Patch für PCars 2.

Zurück
Oben