Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Problem: Maler/Grafiker gefragt beim Erstellen einer Schablone

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Moin!

Ich will unserem alten Garagentor einen neuen Look im Rennwagenstil verpassen.

Lotus-49-C-R3-1967.jpg

Als alter Lotus-Fan soll das natürlich British Racing Green mit einem gelben Streifen werden.
Zusätzlich soll die Hausnummer als Startnummer mit aufs Tor.

Aber wie erstelle ich die Startnummer?
Ein Kreis läßt sich einfach mit einem Nagel, Schnur, Bleistift und einer Schere herstellen.
Aber wie bekomme ich die zweistellige Hausnummer in der richtigen Schriftart und Größe passend in den Kreis?

Wie würde das der Maler machen?
Wie würde das der Grafiker machen?

Gibt es da ein einfach zu bedienendes Freeware Programm um das in der richtigen Größe auf Papier auszudrucken um es dann auf Karton zu übertragen?
Und was für ein Font wäre wohl passend für eine alte Startnummer ähnlich wie auf dem Bild?

Wer kann mir helfen?

Wie hast du das denn überhaupt vor? Freihand mit Pinsel und Lackfarbe?

Eine erste Idee wäre:

Richtige Schriftart bei Word raus suchen. Je eine Ziffer groß auf ein DIN A3 Blatt drucken. Das Blatt auf dünnen Karton kleben. Die Ziffer ausschneiden. Die Pappe als Sprühschablone verwenden.

Edit: Folieren wäre auch noch ne Idee. Lässt dir den Kreis inklusive Hausnummer einfach auf selbstklebende Folie drucken.

Zuletzt bearbeitet:
Frei Hand mit Pinsel und Lackfarbe.

Mit einzelnen Ziffern rumwerkeln ist ungeeignet, da das schließlich alles genau mittig, gerade und in den richtigen Abständen sein muß.

Für einen Malerazubi im zweiten Lehrjahr bestimmt kein allzu großes Problem. ;)

Folieren fällt aus, da das so ein altes massives "Wellblech" Garagentor Anno 1966 ist.

garage.jpg

Du könntest dir ja aus den beiden Ziffern eine große Schablone bauen.

Ansonsten wird das für einen Laie sicher nicht einfach da was akkurates hin zu zaubern...

Ich will ja kein Pinstriping machen. ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Früher die Zierlinien bei den Autos wurden auch am Band per Hand gemalt.

Über Lamellen folieren ist doch Mist und sieht auch Mist aus - und wer diese ganzen verhunzten Scheibenfolien an Autos sieht, weiß auch, wie gut sich größere Folien von Laien verkleben lassen. :grins:

Schablone erstellen, ausschneiden und mit Bleisitft anzeichnen und dann freihändig (wie auch sonst?) nachzeichnen und ausfüllen ist da die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Zurück
Oben