Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Preisverfall bei neuen Spielen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

poppel

Hokus pokus fuck you Modus
Hi,

mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen das Spiele die gerade rausgekommen sind schon nach kurzer Zeit im Preis derart fallen das man sich denkt wie macht der Publisher noch Geld damit.

Als bestes Beispiel Brink für die PS3 für 36 Euro zu haben für die Box knapp 27 Euro:shock:

L.A Noire gibbet auch schon für unter 50 Euro das ist doch nicht normal oder doch?

Also nicht das ich was dagegen habe :D aber das war vor kurzem nicht so das die Spiele im Preis so stark fallen.Vielleicht versuchen die Spielehersteller so dem Gebrauchtmarkt einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Was meint ihr zu diesem Thema?

L.A. Noire hat ja zum Release auch nicht viel mehr gekostet, das teuerste was ich gesehen habe war 55,- Euro.

Aber davon ab finde ich das eine gute Sache wenn unser Hobby erschwinglicher wird. Ich kann gut etwas warten bei den meisten Spielen, andererseits habe ich auch kein Problem damit bei den wenigen Spielen die ich sofor haben muss den Normalpreis zu bezahlen, und da ärgere ich mich auch nicht wenn sie kurze Zeit später günstiger zu haben sind. That`s life.

der Sinn dieses Forumsteils sind eher eigene (große) Kolumnen und Meinungen :)

so ist es eher ein Denkanstoß für eine Diskussion und würde eigentlich eher im "Konsolentreff" Forum passen

Also da steht doch Kommentare und ich Kommentiere den Preisverfall der mir so aufgefallen ist wenn ich dann hier falsch bin oder das falsch verstanden habe bitte ich einen Mod das Thema zu löschen oder zu verschieben danke.

Ja, man hätte sich wohl nur etwas mehr Substanz gewünscht. Zum Beispiel eine größere Beschreibung, mögliche Ursachen dafür, eine persönliche Wertung, und und und.

Ich glaub das liegt an der Überproduktion der Spiele, die bringen aktuell soviel das man doch gar nicht mehr weiß, wer das alles kaufen soll.

Ich finde die Entwicklung aber ziemlich gut, NfS Shift 2 neu für 25 Euro, Brink neu für 22 Euro usw. und heute gibt es halt Portal 2 günstig, ich kann damit echt gut leben :D

Wie gesagt das ist mir auch auch schon aufgefallen, ich bin mal gespannt was Amazon für Portal 2 haben will.

Bestenfalls sind das Anzeichen für einen baldigen Nachfolger! :D

Zwei Argumente wurden ja schon genannt. WER soll das alles bezahlen und WER soll es vor allem spielen?

Selbst wenn man sich nur die Rosinen rauspickt, kommt man nicht hinterher. Der ganze Rest auf'm Markt muss damit leben, nicht in den erhofften Stückzahlen gekauft zu werden.

EA "verschärft" daher seine Releasepolitik weiter:

Im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftsbilanz des letzten Fiskaljahres hat Publisher Electronic Arts verkündet, in Zukunft weniger Spiele zu veröffentlichen als bisher. EA schnitt im letzten Geschäftsjahr mit einem Verlust von 267 Millionen US-Dollar ab.

Den Schritt begründet das Unternehmen damit, dass nur wenige Spiele den Großteil des Umsatzes ausmachen würden. 22 Primärtitel wolle man nun pro Jahr veröffentlichen, letztes Jahr waren es noch 36 und davor ganze 54. EA will sich damit mehr auf die Entwicklung der Titel konzentrieren.

EA macht IMO sowieso bei den bekannten Franchises eine gute Figur.

Es wundert mich eher, wie träge so ein grosser Konzern doch sein kann, dass man jahrelang nicht erkennt, dass Name und Qualität mehr zählen als Quantität.

Ja, ich finde das auch eine gute Entwicklung, weniger ist manchmal mer, wobei im Falle Ea dann wohl leider alles Neue auf der Strecke bleiben wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mehr Qualität bedeuten soll. Die haben nur festgestellt, daß zu viele Primärtitel auf dem Markt sind und sich die Konsumenten nur einen Teil davon zum Release kaufen. Der Rest kommt über Budget oder gebraucht und davon hat EA nichts. Die werden einfach nur den Output und damit das Angebot verknappen. Vereinfacht gesagt: 22 Releasekäufe kiegt der Konsument hin, 54 nicht. Da braucht man nicht die ganze Kohle und Resourcen in so viele Projekte zu stecken. Mehr Qualität bei weniger Titeln wäre schön, aber ich glaube nicht dran.

Zurück
Oben