Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Pragmata

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei der Demo war ich wohl in der falschen Stimmung, die hat mich nicht geflasht.
Nach den guten Tests habe ich dem Spiel eine Chance gegeben (auch als Abwechslung zu Crimson Desert) und gestern angefangen. Jetzt habe ich richtig Spaß mit dem Spiel. Der "cleane"Look gefällt mir sehr gut und bietet einen tollen Kontrast zu Crimson Desert.

Spätestens als ich in den Flow des Waffen- und Basenupgrades reinkam war ich voll drin. Ist schon toll gemacht.

Ich bin froh auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad angefangen zu haben. Habe zwar bisher alles geschafft aber ein- zweimal wars schon recht knackig.

Hab nun über 4 Stunden gespielt. Hugh und Diana haben so unglaublich süße und lustige Dialoge.

PRAGMATA 17.04.2026 16_05_14.webp

PRAGMATA 17.04.2026 16_11_57.webp

PRAGMATA 17.04.2026 16_51_54.webp

PRAGMATA 17.04.2026 21_39_32.webp

PRAGMATA 17.04.2026 21_41_54.webp

PRAGMATA 18.04.2026 12_17_44.webp

PRAGMATA 18.04.2026 12_29_27.webp

PRAGMATA 18.04.2026 23_22_56.webp

Das Spiel sieht wirklich gelungen aus. Leider hatte mich in der Demo der Bossgegner erledigt - keine Chance gehabt. So warte ich lieber auf den ersten großen Sale...

Gibt mir auch totale Xbox 360/PS3 Game Vibes. Als die Spiele noch simpler und geradliniger, aber dadurch oft auch spaßiger waren und als die Studios noch regelmäßig neue, kreative AAA IPs raus gebracht haben.

Heute ist alles nur GaaS, Fortsetzung oder macht einen auf Drama und Bedeutungsschwanger. :D

Fühlt sich für mich gerade echt wie aus der Zeit gefallen an (und das verstehe ich als Kompliment). Wie etwas, das Capcom oder SEGA anno Xbox 360 oder früher gebracht hätte (so was wie Gunvalkyrie, PN03, Resi 4 oder Binary Domain) und das feier ich ziemlich.
Japanische Spiele liefern immer ab. Manche mögen vielleicht nicht die Produktionswerte westlicher Titel haben, aber was Leidenschaft und Ideenreichtum angeht, sind die immer weit vorne.

Man muss sich doch nur mal die letzen Jahre anschauen:

Dragons Dogma 2
Pragmata
Resident Evil Requiem/Remakes
Trails in the Sky 1st Chapter/Trails-Reihe allgemein
Elden Ring
Pokopia
Like a Dragon-Reihe

Die trauen sich wenigstens noch was oder bleiben zumindest ihrer Reihe treu ohne Trends zu jagen.

Mir gefällt das Spiel richtig gut, aber über eine Sache muss ich doch meckern. Das Spiel hat so gut wie kein Controller-Feedback. Am Anfang habe ich in den Einstellungen nachgeschaut, ob die Vibration überhaupt aktiviert ist, war sie aber. Dann habe ich geschaut, ob sich die Batterien meines Xbox-Controllers vielleicht dem Ende neigen, aber die hatten noch genug Saft. Das Spiel nutzt die Vibrationsfunktion so gut wie gar nicht oder nur sehr schwach, etwa bei Schusswechseln. Für die Immersion finde ich das richtig scheiße.

Man hat im Spiel Schubdüsen, die man aktivieren kann, um höher und weiter zu springen. Das kennt man aus vielen Spielen, und es ist eigentlich Standard, dass der Controller beim Aktivieren der Schubdüsen vibriert. Hier passiert gar nichts, nicht mal ein leichtes Feedback, und das stört mich schon sehr. Genauso ist es, wenn ich mal zehn Meter in die Tiefe springe: keinerlei Feedback. Da hat man das Gefühl, die Spielfigur ist leicht wie eine Feder.

Ich spiele das Spiel jetzt schon einige Stunden und habe mich etwas dran gewöhnt, aber ärgerlich finde ich es trotzdem. Es hätte sich deutlich besser anfühlen können. Eine seltsame Entscheidung der Entwickler.

Mir gefällt das Spiel richtig gut, aber über eine Sache muss ich doch meckern. Das Spiel hat so gut wie kein Controller-Feedback. Am Anfang habe ich in den Einstellungen nachgeschaut, ob die Vibration überhaupt aktiviert ist, war sie aber. Dann habe ich geschaut, ob sich die Batterien meines Xbox-Controllers vielleicht dem Ende neigen, aber die hatten noch genug Saft. Das Spiel nutzt die Vibrationsfunktion so gut wie gar nicht oder nur sehr schwach, etwa bei Schusswechseln. Für die Immersion finde ich das richtig scheiße.

Man hat im Spiel Schubdüsen, die man aktivieren kann, um höher und weiter zu springen. Das kennt man aus vielen Spielen, und es ist eigentlich Standard, dass der Controller beim Aktivieren der Schubdüsen vibriert. Hier passiert gar nichts, nicht mal ein leichtes Feedback, und das stört mich schon sehr. Genauso ist es, wenn ich mal zehn Meter in die Tiefe springe: keinerlei Feedback. Da hat man das Gefühl, die Spielfigur ist leicht wie eine Feder.

Ich spiele das Spiel jetzt schon einige Stunden und habe mich etwas dran gewöhnt, aber ärgerlich finde ich es trotzdem. Es hätte sich deutlich besser anfühlen können. Eine seltsame Entscheidung der Entwickler.
Fühle ich total und es ist auch mein einziger, aber sehr großer Kritikpunkt.

Hat sich bereits über 1 Millionen mal verkauft.
Capcom Co., Ltd. (Capcom) today announced that worldwide sales of PRAGMATA, the company's all-new IP released on April 17, 2026*, have surpassed one million units.

1776697186055.gif

Was für ein Genre ist das bzw wie sieht das Gameplay aus? Irgendein Shooter Kram?
Hab davon bisher nichts gesehen, weiß nur da ist irgendein kleines Mädel mit am Start

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es gibt da wohl nen sehr seltsamen Bug, den sie bei Digital Foundry entdeckt haben. Wenn man Pragmata auf der PS5 Pro spielt und dieses Save Game dann aus der Cloud auf der normalen PS5 startet, dann läuft das Spiel problemlos in 1440p auf der Playstation 5. Startet man das Spiel einfach normal auf der PS5 läuft es nur in 1080p :ugly:.

Zurück
Oben