Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Ports für die PS5 öffnen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

SilverMillenium

Die Unschuld vom Lande
Hey Leute, kennt sich jemand von euch mit Ports öffnen aus?
Eigentlich ist das kein Problem, aber der Router ist sehr alt.
Oder kennt ihr ne Seite/ Youtube Video das mir helfen könnte?

Der Router ist ein Telekom Speedport W 724V Typ C.
Das erste Bild zeigt die Oberfläche fürs Öffnen und beim 2. sagt mir die PS5 welche ich öffnen soll.

Das mit einem neuen bzw. ne Fritzbox kaufen ist kompliziert.

Eigentlich ist mir es ja egal ob ich online bin, aber ich zocke zur Zeit, My Time at sandrock und da bräuchte ich dringend Updates, da es total verbuggt ist.

Anhänge

• 20240724_142630.jpg
    20240724_142630.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20240724_151846.jpg
    20240724_151846.jpg
    325 KB · Aufrufe: 36
Was hat das Alter des Routers jetzt damit zu tun, wenn es kein Problem ist.
Das sind immer von bis paare, also trag das ein was da steht und fertig.

Wenn da auf der Seite irgendwas von upnp steht, dann nimm lieber das.

Aber generell finde ich es ungewöhnlich, dass du das überhaupt machen musst.

Was hat das Alter des Routers jetzt damit zu tun, wenn es kein Problem ist.
Das sind immer von bis paare, also trag das ein was da steht und fertig.

Wenn da auf der Seite irgendwas von upnp steht, dann nimm lieber das.

Aber generell finde ich es ungewöhnlich, dass du das überhaupt machen musst.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, es wäre eigentlich kein Problem, wenn die Oberfläche vom Router anders wäre. Aber hier ist es eins, ich komm da durcheinander. Er ist nicht sehr Benutzerfreundlich. Es gibt halt auch Leute die sich nicht so auskennen.

such nach deinem router modell und "expose host" und das machst du dann für die IP Adresse deiner Playstation. Sollte man eigentlich nicht machen weil dann alle Ports geöffnet werden, aber eher am PC problematisch als auf der PS5

lese gerade, dass das wohl bei deinem modell nicht funktioniert. dann bleibt nur die portfreigabe einzeln zu machen über die Maske.
Schade wäre zu schön gewesen.
Ok aber wie mache ich das genau?
Die PS5 gibt es vor, aber wo muss ich das eintragen in der Maske?
Bei den Port-Umleitungen oder bei der Dynamischen Portfreischaltung?
Da sind ja bei den Kästchen immer Bindestriche, sind die wichtig?

würde sagen dynamische Portfreischaltung. Test es einfach, kannste ja auch wieder rückgängig machen. Die PS5 sagt dir dann ja ob es geklappt hat.

Ich versteh immer noch nicht, warum das überhaupt gemacht werden muss.

Würde mich arg wundern, wenn bei diesem Router all diese ports gesperrt wären.

Eigentlich sollten, egal ob Xbox oder Playstation, solche Portfreigaben bzw. Portweiterleitungen gar nicht nötig sein. Es handelt sich doch immer initial um eine ausgehende Verbindung der Konsole und somit öffnet der Router automatisch die Ports für die Antworten der entsprechenden Dienste. (stateful packet inspection) Und anhand der NAT-Tabelle weiß der Router wohin(zur Konsole) mit dem Traffic.

Laut dem 2. Bild sollst du ja nur sicherstellen, dass die Konsole die genannten externen Zielports erreichen kann. Port 80 und 443 sollte sowieso frei sein, kannst du eigentlich ignorieren. Die anderen Ports gehören zum STUN Protokoll, damit fragt die Playstation bei externen STUN Servern seine eigene externe IP-Adresse ab. Sollte eigentlich vom Telekom Router auch nicht geblockt werden, es sei denn, der Router hat eine eigene VOIP Funktionalität, bei VOIP wird STUN ebenfalls genutzt und der Router unterbindet solche Anfragen aus dem internen Netz. Erfahrungsgemäß sind die Telekom Router da etwas zickig.

ist es aber, musste wohl eher die Konsolenhersteller fragen. Wenn die PS5 keinerlei Probleme hat würde sie ja auch keine Meldung rausgeben.

Ich hatte schon selbst Xbox und Playstation und musste da nie irgendwelche Portweiterleitungen einrichten und erst recht nicht Exposed Host, also die Konsole komplett nackig für Port scans ins Internet stellen ...

@SilverMillenium
Was für einen DSL Anschluss hast du?

Einfach selbstständige Port Freigaben und fertig^^ Dann ist die Kiste auch net komplett blank im Netz.

Wenn ich die XBOX nicht explizit als Exposed Host in der Fritzbox drin habe meckert sie. Selbstständige Portfreigaben reichen da nicht.
Außerdem muss ich den Teredo Filter deaktivieren.

Werd das aber gleich nochmal mit dem Exposed Host testen.

Ok ich habs probiert aber ich glaube nicht das das richtig ist.

Wenn ich unten zu dem Dynamischen Ports gehe, steht das was von einem Auslösenden Port.

@dnZz Ich weiß nicht was für ein DSL wir haben, ich wohne bei meinem Freund und der hat noch weniger Ahnung als ich.

Anhänge

• 20240725_173213.jpg
    20240725_173213.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben