Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig. Und de Burka ist genauso ein Symbol.

Die weiterhin verbotenen Bestandteile einiger Rockerkutten machen diese ja erst vollständig, genauso wie eine Waffen-SS-Uniform erst durch die Sig- und Hakenkreuz-Symbole vollständig wird. In dem man derartige Symbole verbietet, verbietet man quasi das ganze Kleidungsstück.

Was ich an der Diskussion um das Burka-Verbot nicht verstehe: Wir haben doch ein Vermummungsverbot in Deutschland, oder nicht? Danach müsste die Burka doch eh nicht erlaubt sein.

@Leo_Lausemaus

Was stört dich denn so arg daran, dass ein paar Leute verschleiert rumlaufen?
Wie gesagt, Burka gibt es in Deutschland nicht wirklich und selbst in einer Niqab stecken nur wenige.
Unsere Gesellschaft sollte es einfach aushalten, dass ein paar Dutzend eben ihre Religion für so wichtig erachten, in so einem Teil herumzulaufen.

Und in diesem Fall steht eben die religiöse Freiheit über dem Vermummungsverbot.

Ich finde Burkas auch nicht sexy, aber hey, ich lebe im Wedding und ich sehe wirklich selten eine. Die Frage ist doch, worüber reden wir hier eigentlich? Wieviele Burka-Trägerinnen gibt es eigentlich? Nach der Berichterstattung zu urteilen, müssten es Zehntausende sein. Und wenn man sie dann verboten hat, was machen diese in ihrer Religionsausübung radikalen Muslime dann? Sperren sie ihre Frauen dann zuhause ein? Ist damit das Problem gelöst?

Also fändest du es auch okay, wenn jemand eingewickelt in eine Hakenkreuzfahne der NSDAP oder in Waffen-SS Uniform herumläuft? Ich meine wir wollen ja niemandem vorschreiben, was er anzuziehen hat...

Das Hakenkreuz zählt zu den verfassungsfeindlichen Symbolen und ist aus geschichtlichen Gründen in Deutschland verboten, somit ist der Vergleich sinnlos, auch wenn es in anderen Kulturen als Swaslika eine andere Bedeutung hat. Eine Burka ist nicht an eine millionen Menschen ermordende Diktatur gebunden, zumindest nicht in der deutschen Geschichte. In anderen Ländern mag das anders sein, aber das ist auf die Geschichte eben jener Länder zu beziehen, somit für uns nicht von belang. Wenn jemand aber eingehüllt in die nicht verbotene deutsche Reichskriegsflagge durch die Gegend rennt wäre mir das in gewisser Weise egal. Ich würde ihn zwar für einen dämlichen Spinner halten, das wäre aber auch alles.

Edit: Gegen eine Kleiderordnung in gewissen Berufen ist natürlich trotzdem nichts einzuwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der Diskussion um das Burka-Verbot nicht verstehe: Wir haben doch ein Vermummungsverbot in Deutschland, oder nicht? Danach müsste die Burka doch eh nicht erlaubt sein.

Das dürfte nur bei Demos oder öffentlichen Veranstaltungen greifen... ansonsten hätte es ja jeder Motorradfahrer schwer legal von a nach b zu kommen! Oder im Winter wenn man sich komplett mit nem Schal einwickelt.

In dem 69 Seiten langen Konzept heiße es, "dass ein Angriff auf das Territorium Deutschlands, der eine konventionelle Landesverteidigung erfordert, unwahrscheinlich" sei. Dennoch sei es nötig, "sich trotzdem auf eine solche, für die Zukunft nicht grundsätzlich auszuschließende existenzbedrohende Entwicklung angemessen vorzubereiten"

Oh wow, man kann nicht in die Zukunft schauen, das sind ja breaking news!

Klingt dramatisch, aber ich finde es grundsätzlich sinnvoll, dass man sich mit Notfallplänen aller Art beschäftigt. Das war in der alten Bundesrepublik selbstverständlich und wurde dann irgendwie verpennt. Mit solchen Plänen wäre die Flüchtlingskrise sicherlich auch besser bewältigt worden.

Eine Burka ist nicht an eine millionen Menschen ermordende Diktatur gebunden, zumindest nicht in der deutschen Geschichte. In anderen Ländern mag das anders sein, aber das ist auf die Geschichte eben jener Länder zu beziehen, somit für uns nicht von belang.
https://de.wikipedia.org/wiki/Burka
Bevor die Taliban alle Frauen zum Tragen einer Burka verpflichteten, war Blau eine eher seltene Farbe. Die (ursprünglich teurere) blaue Burka entwickelte sich für die Afghaninnen unter den Taliban zu einer der wenigen Möglichkeiten, sozialen Status durch Kleidung auszudrücken. Diese Mode wurde bald auch von weniger wohlhabenden Frauen nachgeahmt, so dass die blaue Farbe mittlerweile dominiert.

Nach dem Ende der Taliban-Regierung im Dezember 2001 (siehe Krieg in Afghanistan seit 2001) wurde die Vorschrift, eine Burka tragen zu müssen, aufgehoben. Dennoch wagen es nach wie vor nur wenige Frauen, das Haus ohne Burka zu verlassen. Das geschieht vor allem aus Sorge um ihre persönliche Sicherheit und ihren Ruf. Die Burka wird auch aus Gründen der Frömmigkeit und des traditionellen Stammesdenkens getragen. Auch ist sie mitunter ein Mittel, ärmliche Kleidung verbergen zu können. Im Vergleich zu Tschador und Çarşaf erlaubt die Burka viel mehr Bewegungsfreiheit, weil man bei ihr keine Stecknadeln oder anderen Befestigungsmittel tragen muss und das Kleidungsstück nicht verrutscht.

Ich habe übrigens ein Paar , wo die Frau in einer Burka war, ein paar mal bedient. Das war schon seltsam. der Mann ganz westlich gekleidet. Die Frau in einer Burka. Sie hat nicht mit mir gesprochen sondern nur zu ihrem Mann geflüstert als ob ich ihre Stimme nicht hören dürfte.
Das kam mir schon so vor als ob sie nicht ein selbstständiger Mensch ist sondern halt nur ein Teil ihres Mannes.

Zuletzt bearbeitet:
Was und? War halt meine Erfahrung.
Ich finde halt dass eine Burka ein Symbol der männlichen Dominanz darstellt und meine Kultur hat damit eine jahrtausend Jahre lange Geschichte. Wir haben halt zB den Frauen die Füsse verkrüppelt, damit sie von uns Männern abhängig sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_patriarchy

Um mal klarzustellen ich bin gegen ein Burka Verbot. Wenn eine Frau das machen will soll sie es tun. Als Erwachene kann sie machen was sie will.
Aber wenn sie es wegen dem Mann oder der Gesellschaft macht, ist es falsch.

Warum schreibst Du das nicht gleich hin, muß man Dir alles aus der Nase ziehen?

Und es gibt viele Symbole, die man als Dominanz Anderer verstehen kann. Die Liste ist lang. Aber man kann sie auch anders verstehen, deswegen verbietet man sie auch nicht.

Und was die Fußverkrüppelung damit zu tun hat, weiß ich auch nicht. Ist das zur Zeit hierzulande ein Problem?

Warum schreibst Du das nicht gleich hin, muß man Dir alles aus der Nase ziehen?

Und es gibt viele Symbole, die man als Dominanz Anderer verstehen kann. Die Liste ist lang. Aber man kann sie auch anders verstehen, deswegen verbietet man sie auch nicht.

Und was die Fußverkrüppelung damit zu tun hat, weiß ich auch nicht. Ist das zur Zeit hierzulande ein Problem?
Ich schreibe halt nur so nebenbei. Fussverkrüppelung und Burka hat meiner Meinung nach dasselbe Motiv. Es geht darum Frauen schwach und abhängig zu machen. Wenn die Frau nicht mal allein sagen darf (oder will) was sie zum trinken will ohne ihren Partner , läuft das meiner Meinung nach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben